29.08.2014 16:28:49
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DGAP-News: Tintbright AG
DGAP-News: Tintbright AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
Tintbright AG: Tintbright AG setzt Umsatz- und Gewinnwachstum im
ersten Halbjahr 2014 fort
29.08.2014 / 16:28
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Tintbright AG setzt Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr 2014 fort
- Konzernumsatz um 3,5% gesteigert
- Überproportionale Ergebnisentwicklung
- Operativer Cashflow in Höhe von EUR 6,2 Mio.
- Eigenkapitalquote auf 69,4% verbessert
- Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 bestätigt
Hamburg, 29. August 2014 - Die Tintbright AG, die deutsche
Holdinggesellschaft eines chinesischen Textilherstellers (Prime Standard,
ISIN DE000A1PG7W8, TBR), veröffentlichte heute den Zwischenbericht für das
erste Halbjahr 2014, das von stetigem Wachstum geprägt war: Steigende
Umsätze und Margen, zunehmende Fokussierung auf höherwertige Stoffe und
One-Stop-Dienstleistungen im Rahmen der Unternehmensstrategie sowie die
positive Kursentwicklung der Tintbright-Aktie.
"Das erste Halbjahr 2014 war für uns sehr emotional. Die positive
wirtschaftliche Entwicklung wurde überschattet vom plötzlichen Tod unseres
CEO's und Mitbegründers, Yuehui Hong, Ende Juni. Unabhängig von diesem
traurigen Einschnitt arbeiten wir jedoch weiter kontinuierlich daran, die
Wünsche unserer Kunden noch besser zu bedienen und Raum für weiteres
Wachstum zu schaffen. Mit der Kapazitätserweiterung für das Färben der
Stoffe haben wir im ersten Halbjahr bereits eine wichtige Voraussetzung
geschaffen, die wir im zweiten Halbjahr mit der geplanten Investition in
den Ausbau der Produktionskapazitäten für das Bedrucken der Stoffe
fortsetzen möchten", kommentiert Tianzhun Zhao, Vorstandsvorsitzender und
Firmengründer der Tintbright AG, den Geschäftsverlauf.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
In den ersten sechs Monaten 2014 stiegen die Konzernumsatzerlöse im
Vorjahresvergleich um 3,5% auf EUR 57,2 Mio. (H1 2013: EUR 55,3 Mio.).
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die durchschnittliche Abwertung des RMB
gegenüber dem Euro rund 2,8% betrug und der Zuwachs auf RMB-Basis
entsprechend höher ausgefallen ist. Während sich die Umsätze im Segment
"Weben" im Berichtszeitraum um 0,9% auf EUR 11,6 Mio. leicht reduzierten
(H1 2013: EUR 11,7 Mio.), stiegen die Umsätze im Segment "Verarbeitung" um
4,7% auf EUR 45,6 Mio. (H1 2013: EUR 43,5 Mio.). Dadurch erhöhte der
Bereich Verarbeitung seinen Anteil an den Gesamtumsätzen des Konzerns von
78,8% auf 79,7%.
Die Umsatzkosten nahmen in den ersten sechs Monaten 2014 um 3,3% von EUR
40,9 Mio. auf EUR 42,3 Mio. zu. Damit fiel der Anstieg der Umsatzkosten
etwas geringer aus als der Umsatzanstieg. Mit 77,8% (H1 2013: 76,0%)
machten Rohmaterialien den wesentlichen Anteil an den gesamten Umsatzkosten
von Tintbright aus.
Im ersten Halbjahr 2014 stieg der Rohgewinn im Vorjahresvergleich um 4,2%
auf EUR 15,0 Mio. (H1 2013: EUR 14,4 Mio.), einhergehend mit einer leicht
verbesserten Rohertragsmarge von 26,1% (H1 2013: 26,0%). Der Rohertrag im
Bereich Weben hat sich um 3,2% auf EUR 1,7 Mio. leicht reduziert (H1 2013:
EUR 1,8 Mio.), während der Rohertrag aus der Textilverarbeitung und
-veredelung um 5,2% auf EUR 13,2 Mio. (H1 2013: 12,6 Mio.) gesteigert
werden konnte. Im Zuge dessen verringerte sich die Rohertragsmarge im
Bereich Weben auf 15,1% (H1 2013: 15,4%), wohingegen sie im Bereich
Verarbeitung auf 28,9% (H1 2013: 28,8%) zunahm. Die Entwicklung resultiert
aus der Fokussierung auf höherwertigere Endprodukte, die Ausweitung des
Dienstleistungsumfangs sowie, einhergehend damit, die Vergrößerung der
Wertschöpfungstiefe.
Das EBITDA belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 13,5 Mio. gegenüber EUR
13,3 Mio. im ersten Halbjahr 2013. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte im
Berichtszeitraum auf EUR 12,9 Mio. (H1 2013: 12,6 Mio.) gesteigert werden.
Aus dem leicht negativen Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in
Höhe von EUR 12,9 Mio. (H1 2013: 12,3 Mio.). Demzufolge ergibt sich eine
verbesserte Vorsteuermarge in Höhe von 22,5% (H1 2013: 22,1%). Der
Steueraufwand belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 3,3 Mio. (H1 2013:
EUR 3,1 Mio.). Somit ergibt sich für die ersten sechs Monate 2014 ein
Periodenergebnis in Höhe von EUR 9,6 Mio. (H1 2013: EUR 9,1 Mio.). Dies
entspricht einer Nachsteuermarge in Höhe von 16,7% (H1 2013: 16,0%).
Basierend auf der Aktienanzahl von 2.000.000 zum 30. Juni 2014, ergibt sich
für die ersten sechs Monate 2014 ein Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR
4,78 (H1 2013: EUR 4,57 (angepasst)).
Der Nettozufluss aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum
auf EUR 6,2 Mio. (H1 2013: EUR -11,8 Mio.). Die liquiden Mittel stiegen
daraufhin zum Ende des ersten Halbjahrs 2014 auf EUR 53,2 Mio. (31.
Dezember 2013: EUR 49,8 Mio.). Die Gesellschaft ist weiterhin frei von
langfristigen Verbindlichkeiten. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf
69,4% (31. Dezember 2013: EUR 67,9%). Die Kapital- und
Finanzierungsstruktur von Tintbright ist damit weiterhin äußerst solide und
veschafft der Gesellschaft den nötigen unternehmerischen Freiraum für die
weitere Expansion.
Ausblick
Die Ergebnisse des ersten Halbjahrs lagen im Bereich der Erwartungen des
Vorstands. Nach einem saisonal bedingt schwächeren ersten Quartal nahm das
Wachstum im zweiten Quartal Fahrt auf, so dass der Vorstand die Prognose
für das Gesamtjahr bestätigt. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage
geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem
Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von
Währungseffekten) von rund 10% aus. Dabei erwartet der Vorstand für das
Segment "Weben" einen leichten Rückgang um 1-2%, während für das
margenstärkere Segment "Verarbeitung" mit einem Wachstum von rund 15%
gerechnet wird. Die Prognose stützt sich dabei auf die Annahme, dass sich
das Wachstum des chinesischen Binnenkonsums und die Nachfrage nach
One-Stop-Dienstleistungen weiter fortsetzen und die Exportnachfrage sowie
die Anzahl der Kunden stabil bleiben.
Durch die zunehmende Fokussierung auf den margenstärkeren Bereich der
Stoffverarbeitung und -veredelung sowie die leichte Reduzierung der
Produktionskosten innerhalb der neuen Produktionskapazitäten, bleibt die
Margenentwicklung trotz des wachsenden Preisdrucks innerhalb der
traditionellen Textilindustrie voraussichtlich konstant hoch. Demzufolge
erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 auf Konzernebene eine
Vorsteuermarge (EBT-Marge) in Höhe von 22-24%.
Der vollständige Zwischenbericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres
2014 steht unter www.tintbright.de im Bereich Investor Relations zum
Download bereit.
Über die Tintbright AG
Die Tintbright AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten
chinesischen Textilherstellers, der mit über 1.100 Beschäftigten in der
Produktion und Verarbeitung von Stoffen tätig ist. Dies beinhaltet
insbesondere die Herstellung von gewebten Stoffen sowie das Färben,
Bedrucken und die Veredelung verschiedener Arten von fertigen Stoffen.
Tintbright hat den Trend zu One-Stop-Lösungen in der Textilindustrie
frühzeitig erkannt und bietet seinen Kunden als einer von nur wenigen
chinesischen Herstellern vertikal integrierte Lösungen. Dabei stehen
zunehmend innovative, funktionale Produkteigenschaften wie UV-Schutz oder
antibakterielle und antistatische Merkmale im Fokus der Gesellschaft. Seine
Produkte vertreibt Tintbright an Konsumgüterhersteller, die überwiegend in
der Provinz Fujian ansässig sind sowie an lokale Handelsunternehmen, die
den gesamten chinesischen Markt und den Exportmarkt bedienen. Mehr als 550
Abnehmer bilden eine breite Kundenbasis, darunter bekannte chinesische
Markennamen wie K-boxing, Anta oder SeptWolves.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.tintbright.de
Für Rückfragen:
Tintbright AG
Chung Ang
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@tintbright.de
Tel.: +86 187 5941 6698
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nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine
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Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.
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29.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Tintbright AG
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WKN: A1PG7W
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Freiverkehr in Berlin
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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284781 29.08.2014
KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
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