Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Ergebnisse vorgelegt |
14.11.2024 22:12:00
|
Disney mit deutlich höherem Umsatz - Disney-Aktie springt zweistellig hoch

Für Anleger von Walt Disney wurde es am Donnerstag vorbörslich spannend.
Der Umsatz verbesserte sich von 21,20 Milliarden US-Dollar auf 22,6 Milliarden US-Dollar und lag damit über den Expertenschätzungen, die sich auf 22,49 Milliarden US-Dollar belaufen hatten.
Im Gesamtjahr summierte sich das EPS auf 2,72 US-Dollar (Vorjahr 1,29 US-Dollar), das war weniger als erwartet worden war (4,95 US-Dollar je Aktie). Zeitgleich setzte Disney im Gesamtjahr 91,4 Milliarden Dollar um und konnte - nach Erlösen von 88,45 Milliarden Dollar im Vorjahr - damit die Analystenschätzungen (91,37 Milliarden US-Dollar) nahezu treffen.
Streaming-Geschäft und Filmerfolge liefern Walt Disney Rückenwind
Film-Kassenschlager wie "Inside Out 2" und "Deadpool & Wolverine" sowie das Streaming-Geschäft haben Walt Disney im abgelaufenen Geschäftsjahr angetrieben. Zudem zahlt sich der Sparkurs von Konzernchef Robert Iger aus: Die Profitabilität erholt sich weiter. Für das neue Geschäftsjahr 2024/25 plant Iger weiteres Gewinnwachstum. Zudem kündigte er Aktienrückkäufe in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar an.
Disney steigerte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr (bis Ende September) um drei Prozent auf 91,4 Milliarden Dollar (86,2 Mrd Euro); im Schlussquartal betrug das Plus sogar sechs Prozent. Der Überschuss verdoppelte sich 2023/24 sogar fast auf knapp 5 Milliarden Dollar. Für das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie ergibt sich damit ein Anstieg um fast ein Drittel auf 4,97 Dollar.
Sowohl Umsatz als auch Gewinn übertrafen die mittleren Schätzungen von Analysten. Branchenexperte David Karnovsky von der US-Bank JPMorgan attestierte Disney eine starke Entwicklung im Streaming-Geschäft und der Kinosparte. Das Geschäft mit Freizeitparks und Kreuzfahrten habe erwartungsgemäss abgeschnitten.
Die im Schlussquartal verbesserte Rentabilität unterstreicht die von Iger eingeleitete Trendwende. Neben Filmen, die gut beim Publikum ankamen, trug auch das Streaming zum Erfolg bei. Die Sparte schaffte ihren zweiten Quartalsgewinn in Folge - nach zuvor jahrelangen Verlusten.
Disney hatte viel Geld ins Streaming-Geschäft gesteckt. Teure Produktionen sollten Boden zum Marktführer Netflix gutmachen. Angesichts der hohen Kosten war Iger bei Disney+ dann aber auf die Bremse getreten. Dazu gehört auch, dass etwas weniger teure Serien und Filme aus den "Star Wars"- und Marvel-Welten produziert werden. Das Unterhaltungsgeschäft mit Disneys Freizeitparks und Kreuzfahrschiffen entwickelte sich zum Jahresende hin träger, wenngleich es im Gesamtjahr deutlich zulegte.
Im neuen Geschäftsjahr 2024/25 soll das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie um einen hohen einstelligen Prozentsatz zulegen. In den kommenden beiden Jahren soll das Plus dann jeweils sogar im zweistelligen Prozentbereich liegen. Dieser längerfristige Ausblick dürfte bei Anlegern auch gut ankommen, schätzen Branchenexperten.
Die Ziele dürften auch den Erfolg von Disney-Chef Iger unterstreichen. Der hatte 2020 bereits den Spitzenjob an den langjährigen Themenpark-Chef Bob Chapek übergeben. Doch schon im November 2022 war Iger wieder zurück als Disney-Chef, nachdem der Verwaltungsrat des Konzerns den Glauben an seinen Nachfolger verloren hatte.
Die Disney-Aktie zeigte sich an der NYSE 6,24 Prozent stärker bei 109,13 US-Dollar.
Redaktion finanzen.net/(awp international)
Weitere Links:
Nachrichten zu Walt Disney
12.06.25 |
Gewinne in New York: Dow Jones mit positivem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
10.06.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones schliesst mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
10.06.25 |
Starker Wochentag in New York: Pluszeichen im Dow Jones (finanzen.ch) | |
10.06.25 |
Börse New York in Grün: Dow Jones am Mittag freundlich (finanzen.ch) | |
10.06.25 |
Angespannte Stimmung in New York: Dow Jones zum Handelsstart im Minus (finanzen.ch) | |
09.06.25 |
Stabiler Handel: Dow Jones letztendlich im Seitwärtstrend (finanzen.ch) | |
09.06.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Titel Walt Disney-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Walt Disney-Investition von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
09.06.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones beginnt Montagshandel im Minus (finanzen.ch) |
Abgestürzte Blue Chip Aktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Tim Schäfer live aus New York – dieses Mal mit einem spannenden Blick auf abgestürzte Blue-Chip-Aktien, bei denen sich ein Einstieg lohnen könnte. Gemeinsam mit David Kunz analysiert Tim prominente Verlierer der letzten Monate, die möglicherweise vor einer Erholung stehen.
Themen im Video:
🔹 Merck & Co. (USA) – Probleme mit Impfstoffen und Patentlaufzeiten
🔹 Pfizer – Wachstumsdruck durch auslaufende Patente
🔹 United Health – Ermittlungen und steigende Gesundheitskosten
🔹 Novo Nordisk – Abnehmspritze, Wettbewerb und Marktkorrektur
🔹 Nike – Konsumflaute und neue Konkurrenz
🔹 Estée Lauder – Kursabsturz, China-Schwäche und Hoffnung auf Turnaround
🔹 Campbell Soup – Value-Aktie mit attraktiver Dividende
🔹 Regeneron – Erfolgreiche Gründerstory mit Herausforderungen
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump sorgt für Verunsicherung: SMI etwas schwächer -- DAX im Minus -- US-Börsen tiefer erwartet -- Nikkei 225 letztlich fester - Abgaben in HongkongAm heimischen Aktienmarkt werden die anfänglichen Verluste am Dienstag etwas reduziert, während der deutsche Leitindex deutlich im Minus steckt. Die Wall Street dürfte leichter starten. Die asiatischen Börsen bewegten sich am Dienstag in verschiedene Richtungen.