Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Expertenkolumne 09.06.2020 11:10:48

Ein Schritt in die richtige Richtung

Kolumne

Die COVID-Pandemie hat erneut die strukturelle Schwäche der Europäischen Währungsunion aufgedeckt: Es fehlt ihr ein gemeinsames Finanzinstrument.

Die deutsch-französische Initiative zur wirtschaftlichen Erholung Europas sowie der Wiederaufbauplan der Europäischen Kommission geben nun einen ersten Teil der längst überfälligen Antwort.

Um die erforderlichen Investitionen für den Aufbauplan zu mobilisieren, schlägt die Kommission eine zweigleisige Lösung vor: Der Next Generation EU Fonds soll den europäischen Haushalt im Zeitraum von 2021 bis 2024 mit zusätzlichen 750 Milliarden Euro ausstatten. Das Geld soll an den Finanzmärkten aufgenommen werden und durch EU-Eigenmittel bis 2058 getilgt. Er stellt also keine Kredite sondern Haushaltsausgaben für die am stärksten betroffenen Sektoren und Regionen bereit. Und der langfristige Haushalt der Union sollte aufgestockt werden. Zusammen werden der Next Generation EU Fonds sowie die gezielten Aufstockungen des EU-Haushalts die finanzielle Schlagkraft Europas auf insgesamt 1,85 Billion Euro erhöhen. Verteilt über die kommenden sieben Jahre wären das aber nur knapp 2 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung der 27 EU-Staaten und somit relativ klein im Verhältnis zu der allein dieses Jahr erwarteten Schrumpfung des Bruttoinlandsprodukts um rund 10 Prozent. Aber sich allein auf die Grösse zu konzentrieren wäre die falsche Sichtweise.

Der Next Generation EU Fonds ist zuallererst ein Zeichen europäischen Souveränität. Es ist die Anerkennung, dass das Ganze Europas grösser ist als die Summe der Teile. Nein, es ist nicht der Anfang einer Fiskalunion. Ja, es wird vermutlich verwässert werden, weil alle Mitgliedsstaaten zustimmen müssen, und einige davon gegen Transferleistungen sind. Aber es ist ein erster wichtiger Schritt. Der frühere US-Aussenminister Henry Kissinger soll einmal gefragt haben, welche Telefonnummer er wählen solle, wenn er mit Europa sprechen wolle. Für Anleihen-Investoren, die sich bislang fragten, welche Anleihen sie kaufen sollten, wenn sie in Europa investieren wollen, könnte es vielleicht bald erste Antworten geben.

Andrew Bosomworth: Managing Director, Leiter des deutschen Portfoliomanagements bei PIMCO in München

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Stephan Wirz ist Mitglied der Geschäftsleitung der Maklerzentrum Schweiz AG, einer führenden Anbieterin von Versicherungslösungen im Privatkundenbereich.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV

Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.

Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’142.23 19.89 SS4MSU
Short 13’417.00 13.73 BVKSPU
Short 13’942.31 8.71 BTTSBU
SMI-Kurs: 12’604.29 07.02.2025 17:30:00
Long 12’120.00 19.40
Long 11’840.00 13.73
Long 11’341.02 8.99 BS2S7U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten