02.01.2025 09:03:40
|
ENERGIE-BLOG/Kartellamt will Strompreise während "Dunkelflaute" prüfen
Kommentare, Einschätzungen und Entwicklungen zu Energiethemen, -versorgung und -sicherheit in Deutschland:
Kartellamt will Strompreise während "Dunkelflaute" prüfen
Das Bundeskartellamt will die aktuell zeitweise extrem hohen Strompreise an den Strombörsen überprüfen. Das sagte Behördenpräsident Andreas Mundt der Rheinischen Post. "Wir monitoren die Preisbildung am Strommarkt fortlaufend und engmaschig", so Mundt. "Der Winter 2024/2025 ist der erste, den wir mit einem reduzierten Kraftwerkspark angehen. Zunehmende Preisausschläge nach oben waren daher zu erwarten, und sie können ein normales und unverfälschtes Marktergebnis sein. Aber um sicher zu gehen, werden wir uns die Preisbildung während der Dunkelflaute sehr genau ansehen", sagte Mundt. Damit mehr Elektroautos verkauft werden, sei mehr Wettbewerb bei Ladesäulen notwendig. "Es ist nicht gut, dass viele Kommunen die Flächen für Ladesäulen vorrangig an das eigene Stadtwerk oder an nur einen Anbieter vergeben. Die Kunden haben nur Wahlfreiheit, wenn sie in einem nicht allzu weiten Umfeld Ladesäulen mehrerer Anbieter anfahren können", sagte er.
Kontakt zur Redaktion: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/aat/mgo
(END) Dow Jones Newswires
January 02, 2025 03:04 ET (08:04 GMT)
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Wall Street höher -- SMI beendet Handel im Plus -- DAX schliesst über 20'200 Punkten -- Börsen in Fernost letztlich mit leichten Abgaben - Nikkei unter DruckWährend sich der heimische Aktienmarkt am Montag im Verlauf volatil zeigte, verbuchte der deutsche Leitindex ein klares Plus. Die US-Börsen legen ebenfalls zu. In Asien ging es zum Wochenauftakt derweil nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |