Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
26.02.2025 07:45:03

EQS-News: VTTI und Pyrum kooperieren bei der Entwicklung einer Thermolyseanlage für Altreifen in Antwerpen

EQS-News: Pyrum Innovations AG / Schlagwort(e): Vereinbarung/Kooperation
VTTI und Pyrum kooperieren bei der Entwicklung einer Thermolyseanlage für Altreifen in Antwerpen

26.02.2025 / 07:45 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


VTTI und Pyrum kooperieren bei der Entwicklung einer Thermolyseanlage für Altreifen in Antwerpen

  • Werk soll am Terminal von VTTI im Hafen von Antwerpen und Brügge gebaut werden
  • Geplante Recyclingkapazität von bis zu 90.000 Tonnen Altreifen pro Jahr
  • Pyrum wurde aufgrund seiner fortschrittlichen, bewährten Thermolyse-Technologie und seiner Erfolgsbilanz beim Betrieb industrieller Anlagen in Europa als Partner ausgewählt
  • VTTI beabsichtigt, ähnliche Anlagen an den bestehenden Standorten weltweit zu entwickeln

Rotterdam, Niederlande / Dillingen (Saar), Deutschland, 26. Februar 2025 - VTTI, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Energiespeicherung und -infrastruktur, hat mit der Pyrum Innovations AG, einem Experten für Altreifenrecycling durch Thermolyse, eine Vereinbarung über die Entwicklung einer hochmodernen Altreifenrecycling-Thermolyse-Anlage am Antwerpener Terminal (ATPC) von VTTI unterzeichnet. Diese Vereinbarung ist ein bedeutender Schritt zur Integration nachhaltiger Abfallmanagementlösungen in die Infrastruktur von VTTI und ein weiterer wichtiger Schritt in den internationalen Expansionsplänen von Pyrum.

Das Projekt umfasst den Bau einer Thermolyse-Anlage für das Recycling von Altreifen mit einer Verarbeitungskapazität von bis zu 90.000 Tonnen Altreifen pro Jahr, die in zwei Phasen von jeweils 45.000 Tonnen realisiert werden soll. VTTI wird alleiniger Eigentümer der Anlage sein, während Pyrum als Entwicklungspartner fungiert und seine eigene patentierte Thermolyse-Technologie zur Verfügung stellt. Nach einer umfassenden Evaluierung wurde Pyrum aufgrund seiner fortschrittlichen und bewährten Thermolyse-Technologie und seiner Erfolgsbilanz beim Betrieb industrieller Anlagen in Europa als Entwicklungspartner ausgewählt.

Die Kooperation entspricht der strategischen Vision von VTTI, seine Infrastruktur für nachhaltige Energielösungen auszubauen. Im Rahmen der Verpflichtung von VTTI, 50 % seiner Einnahmen aus Übergangs- und erneuerbaren Energien zu erzielen, stellt die Entwicklung dieser Anlage einen wichtigen Meilenstein bei der Diversifizierung des Portfolios dar. VTTI strebt die Entwicklung ähnlicher Anlagen an seinen bestehenden Standorten weltweit an.

Guy Moeyens, CEO von VTTI, kommentierte die Partnerschaft: „Die Zusammenarbeit mit Pyrum ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Durch die Integration der hochmodernen Thermolyse-Technologie in unsere bestehende Infrastruktur diversifizieren wir nicht nur unser Energieportfolio, sondern leisten auch einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. Dieses Projekt spiegelt das Engagement von VTTI für Innovation und verantwortungsvolle Energielösungen wider und stärkt unsere Rolle beim Übergang zu einer grüneren und nachhaltigeren Energielandschaft.“

Das Thermolyseverfahren wird Altreifen in wertvolle Nebenprodukte wie Thermolyseöl und recovered Carbon Black (rCB) umwandeln. Durch die Nutzung seiner bestehenden Infrastruktur und seiner Expertise will VTTI den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft erleichtern und gleichzeitig die Nachhaltigkeit industrieller Reststoffe verbessern.

Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG, über die Partnerschaft: „Die Zusammenarbeit mit VTTI markiert den nächsten wichtigen Meilenstein im modernen Reifenrecycling und bietet großes Potenzial für die Zukunft. Wir sind sehr stolz auf das in uns und unsere Technologie gesetzte Vertrauen. Mit dem Bau unserer bisher größten Pyrum-Recyclinganlage, die eine Kapazität von bis zu 90.000 Tonnen Altreifen pro Jahr haben wird, setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für die Kreislaufwirtschaft in Europa. Unser Ziel ist es, nicht nur einen aktiven Beitrag für eine umweltfreundlichere Zukunft zu leisten, sondern auch ein nachhaltiges Recyclingsystem für Altreifen zu schaffen. Das können wir nur mit einem engagierten Team und starken Partnern an unserer Seite erreichen.“

Die neue Anlage wird bei ATPC im Hafen von Antwerpen und Brügge (PoAB) errichtet, einem der wichtigsten Industriezentren Europas und Sitz des größten integrierten Chemieclusters in Europa. Die strategische Lage von VTTI Antwerpen innerhalb des PoAB gewährleistet die Anbindung an ein umfangreiches Pipelinenetz und die Nähe zu vor- und nachgelagerten Industriebetrieben. Darüber hinaus bietet der Standort einen engen Zugang zu den größten europäischen Altreifenmärkten, darunter Deutschland, Großbritannien und Frankreich, und ist somit ein idealer Standort für eine groß angelegte Recyclinginitiative.

Die Altreifen-Recyclinganlage unterstützt direkt die Ziele des Green Deal der Europäischen Union. Der Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft (Circular Economy Action Plan, CEAP) der Europäischen Kommission, ein Eckpfeiler des Green Deal, zielt darauf ab, den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu verringern, ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu fördern und einen Beitrag zur Erreichung des EU-Ziels der Klimaneutralität bis 2050 zu leisten. Durch diese Initiative spielen VTTI und Pyrum eine aktive Rolle beim Übergang Europas zu einer Kreislaufwirtschaft und unterstützen sowohl die ökologische Nachhaltigkeit als auch die wirtschaftliche Entwicklung.

Nächste Schritte

Nach Abschluss der Vereinbarung hat VTTI bereits ein Grundstück an seinem Standort in Antwerpen für das Projekt zur Verfügung gestellt, und die Vorbereitungen für das Genehmigungsverfahren sind im Gange. Die Marktkonsultation bezüglich des Rohmaterials und der Abnahme von Öl und rCB wird zu gegebener Zeit erfolgen.

Mit der Vertragsunterzeichnung leitet Pyrum nun die Engineering-Phase ein, in der das Anlagenkonzept für eine Kapazität von 20.000 Tonnen Altreifen pro Jahr überarbeitet und erweitert wird. Ziel ist es, die Anlage so zu optimieren, dass sie in Antwerpen bis zu 90.000 Tonnen Altreifen pro Jahr verarbeiten kann.

Die Partnerschaft unterstreicht das kontinuierliche Engagement von VTTI, Pionierarbeit für die nächste Generation der Energieinfrastruktur zu leisten, und stärkt seine Rolle als führendes Unternehmen für nachhaltige Energielösungen.

 

Über VTTI:

Seit mehr als 18 Jahren ist VTTI weltweit führend auf dem Gebiet der unabhängigen Energiespeicherung und entwickelt wichtige Energieinfrastrukturen, die für den Übergang zu einer CO2-neutralen Zukunft erforderlich sind. Unter dem Motto "Energy to Move Tomorrow" sorgt das Unternehmen für einen sicheren Zugang zu lebenswichtiger Energie, einschließlich Biokraftstoffen, Chemikalien, Gasen und anderen Energieprodukten, und beschleunigt den Übergang zu nachhaltigen Energiequellen für Kunden und Partner. Weitere Informationen finden Sie unter www.vtti.com.

VTTI hat seinen Hauptsitz in Rotterdam, Niederlande. Eigentümer des Unternehmens sind IFM Investors, Vitol und ADNOC.

 

Über Pyrum Innovations AG

Die Pyrum Innovations AG hat den Recyclingmarkt für Altreifen revolutioniert. Seit 2008 entwickelt das Unternehmen eine innovative Thermolyse-Technologie, die es ermöglicht, Altreifen und Kunststoffen nahezu emissionsfrei zu recyceln. Durch den Prozess können hochwertige Produkte wie Thermolyseöl und rCB (recovered Carbon Black) zurückgewonnen werden, die durch renommierte Partner wie BASF, Continental und Schwalbe zur Herstellung neuer Produkte verwendet werden. Damit schließt das Unternehmen den Wertstoffkreislauf und verfolgt ein zu 100 % nachhaltiges Geschäftsmodell. Seit 2020 ist die erste eigens gebaute Anlage am Stammsitz in Dillingen/Saar im Dauerbetrieb, die im Rahmen der Standorterweiterung 2024 um zwei weitere Anlagen komplettiert wurde. Dank angesehener Zertifikate wie REACH und ISCC Plus gelten die Produkte als qualitativ hochwertig sowie nachhaltig und erneuerbar.

www.pyrum.net

 

Kontakt

IR.on AG
Frederic Hilke
Telefon: +49 221 9140 970
E-Mail: pyrum@ir-on.com

Pyrum Innovations AG
Dieselstraße 8
66763 Dillingen / Saar 
E-Mail: presse@pyrum.net

 



26.02.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Pyrum Innovations AG
Dieselstraße 8
66763 Dillingen/Saar
Deutschland
Telefon: +49 6831 959 480
E-Mail: contact@pyrum.net
Internet: www.pyrum.net
ISIN: DE000A2G8ZX8
WKN: A2G8ZX
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), München
EQS News ID: 2091409

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2091409  26.02.2025 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2091409&application_name=news&site_id=finanzen_net~~~069d1026-6a45-454f-953c-2a2c4451f1d6

Analysen zu Pyrum Innovations AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: LPL Finance, Blackstone & Ares Management mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: SAP, Dollarama & Waste Connections mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’564.50 19.75 B0CSEU
Short 13’860.54 13.58 JZUBSU
Short 14’396.69 8.69 UDYBSU
SMI-Kurs: 13’046.20 26.02.2025 17:00:36
Long 12’520.00 19.55
Long 12’182.91 13.37 BIUS1U
Long 11’667.65 8.78 BCLS7U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

D-Wave Quantum am 20.02.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten