03.01.2025 15:34:39
|
Erneuerbare Deutschlands wichtigste Energiequelle in 2024 - Anteil bei 59%
DOW JONES--Erneuerbare Energien haben im abgelaufenen Jahr die wichtigste Energiequelle für die Stromversorgung in Deutschland dargestellt. Das erklärte die Bundesnetzagentur in ihren Strommarktdaten für 2024. Die Stromerzeugung fiel demnach in 2024 um 4,2 Prozent auf 431,7 Terawattstunden (TWh), während der Anteil der erneuerbaren Energien an der Gesamterzeugung gleichzeitig auf 59,0 Prozent nach 56 Prozent im Vorjahr gestiegen ist.
Insgesamt steuerten Windkraftanlagen den höchsten Anteil aller Energieträger zur Gesamterzeugung bei, gefolgt von Photovoltaikanlagen und Biomasse, wie die Behörde erklärte.
Neben überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden im Sommer trug auch der Ausbau der installierten Leistung dazu bei, dass Photovoltaik den stärksten Anstieg verzeichnet habe.
Die Erzeugung aus konventionellen Energieträgern ging hingegen um 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. So war die Erzeugung durch Steinkohle um 31,2 Prozent und die durch Braunkohle um 8,8 Prozent geringer als 2023.
Die Stromerzeugung aus Erdgas stieg um 8,6 Prozent auf 56,9 Wh. Der Anteil von Erdgas an der Gesamterzeugung stieg leicht auf 13,2 Prozent (2023: 11,6 Prozent).
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/sha
(END) Dow Jones Newswires
January 03, 2025 09:35 ET (14:35 GMT)
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Wall Street schlussendlich gespalten -- SMI beendet Handel im Plus -- DAX schliesst über 20'200 Punkten -- Börsen in Fernost letztlich mit leichten Abgaben - Nikkei unter DruckWährend sich der heimische Aktienmarkt am Montag im Verlauf volatil zeigte, verbuchte der deutsche Leitindex ein klares Plus. Die US-Börsen tendierten unterschiedlich. In Asien ging es zum Wochenauftakt derweil nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |