Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Kein Puffer 04.12.2022 16:49:00

Ex-Siemens-Chef Joe Kaeser über Tesla-Boss: Genie und Wahnsinn liegen bei Elon Musk nah beieinander

Ex-Siemens-Chef Joe Kaeser über Tesla-Boss: Genie und Wahnsinn liegen bei Elon Musk nah beieinander

Tesla-Chef Elon Musk polarisiert die Menschen mit seinen Vorhaben und Aussagen quasi täglich. Auch Ex-Siemens-Chef Joe Kaeser hatte seine Berührungspunkte mit dem Tausendsassa und findet neben kritischen auch bewundernde Worte für den Visionär.

Daimler Truck
34.81 CHF 2.08%
Kaufen / Verkaufen
Joe Kaeser plaudert in Podcast aus dem Nähkästchen
• Genie und Wahnsinn bei Musk "ohne Puffer" miteinander verbunden
• Kaeser lobt hohe Risikobereitschaft Musks

Es gibt wohl kaum einen Menschen, der die Massen so spaltet wie Tesla-Chef Elon Musk. So scheinen bei dem Visionär bahnbrechende Ideen und verbale Entgleisungen sehr nah beieinander zu liegen. In einem Podcast wurde jüngst auch Ex-Siemens-Chef Joe Kaeser zu seinen Erfahrungen mit dem Tesla-CEO befragt, woraufhin dieser ein gemischtes Bild zeichnete.

Ein gemeinsamer Freund macht Kaeser und Musk miteinander bekannt

Kennengelernt hätten sich Musk und Kaeser durch einen gemeinsamen Freund, der im Silicon Valley lebte und einer der ersten Chefs der Elektroautobauers zu den Anfangszeiten gewesen sei. Dieser hätte sich bei dem ehemaligen Konzernlenker gemeldet und gesagt, er hätte da jemanden "der will elektrische Autos bauen, hat aber keine Ahnung wie das geht". So hätte der gemeinsame Freund Kaeser um Hilfe beim Aufbau des Automatisierungsprozesses für eine Fabrik gebeten. Dies sei der Anfang der Bekanntschaft zwischen dem Ex-Siemens-Chef und dem jetzigen Tesla-CEO gewesen.

Nächtlicher Hilferuf

Auch zu einem späteren Zeitpunkt hätte Musk weiter den Kontakt zu Kaeser gesucht. So erzählt der Aufsichtsratschef von Siemens Energy und Daimler Trucks von einem hitzigen Telefonat, welches Kaeser in Erinnerung geblieben sei. Musk hätte den Wirtschaftsexperten einmal mitten in der Nacht angerufen und so gebrüllt, "man hätte das Handy weglegen können und über den Atlantik hätte ich ihn auch noch gehört", und gefordert "Beweg deinen Arsch hierher, ich will dich morgen sehen". Hintergrund waren Probleme beim Hochlaufen der Produktionslinie gewesen, bei denen Musk offenbar dringend Hilfe benötigte.

Letztlich sei Kaeser nicht zu Musk geflogen, er erkundigte sich jedoch nach dem Problem und erfuhr schliesslich, "dass eine organisierte Fertigung mit seiner Art, mit Menschen und Problemen umzugehen, nicht möglich war". Schlussendlich hätte Musk die Probleme jedoch in den Griff gekriegt und mittlerweile sei auch Siemens-Automatisierungsequipment in den unterschiedlichen Tesla-Fabriken, die in Grünheide eingeschlossen, verbaut.

"Unglaublich interessante Persönlichkeit"

Für den Ex-Siemens-Chef sei Elon Musk "eine unglaublich interessante Persönlichkeit". So sähe er er bei dem Tesla-Chef eine "Trennlinie und oberhalb der Trennlinie ist Genie und unterhalb der Trennlinie ist […] Chaos oder etwas Negatives". Die Herausforderung läge dabei darin, dass es zwischen dieser Grenze zwischen Genie und Wahnsinn "keinen Puffer" gäbe. "Er ist entweder genial unterwegs oder er ist in einer Weise unterwegs, dass man sich wundern muss, dass solche Leute überhaupt Erfolg haben können."

Kaeser lobt Musks hohe Risikobereitschaft

Allerdings findet Joe Kaeser auch lobende Worte für den Tausendsassa. So lobt er in dem Podcast mehrfach die Bereitschaft Musks, Risiken einzugehen, "obwohl er schon viel zu verlieren hat". So gäbe es viele Visionäre, die durch ihre Unternehmen oder Startups reich geworden seien, die ihre Risikobereitschaft mittlerweile jedoch vollständig eingebüsst hätten. Zu Teslas Anfangszeiten sei es schliesslich keine Kunst gewesen, "anderer Leute Geld zu verbrennen, eine halbe Milliarde jedes Quartal. Das kann im Prinzip fast jeder." Als einer der reichsten Menschen der Welt jedoch noch immer den Mut zu haben, "hohe Risiken einzugehen, mehr zu machen, Sachen auszuprobieren, SpaceX zum Beispiel und oder Batteriefabriken […]", rechne er dem Visionär hoch an.

Zur Twitter-Übernahme steht das Urteil noch aus

Was die Twitter-Übernahme angehe, würde sich noch zeigen, ob es sich dabei um einen Erfolg handeln würde. "Elon Musk gewinnt seine Spiele immer 8:6 und nie 1:0. Weil er eben auch sehr viele Dinge macht, bei denen man sagt: Versteht kein Mensch." Kaeser sieht Musks derzeitiges Verhalten jedoch "unter dieser Trennlinie".

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Kevork Djansezian/Getty Images,Siemens,Joe Scarnici/WireImage/Getty Images,Siemens AG

Analysen zu Daimler Truck

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
17.12.24 Daimler Truck Buy Jefferies & Company Inc.
10.12.24 Daimler Truck Outperform RBC Capital Markets
09.12.24 Daimler Truck Buy Deutsche Bank AG
27.11.24 Daimler Truck Neutral Goldman Sachs Group Inc.
27.11.24 Daimler Truck Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’100.00 19.18
Short 12’350.00 13.82
Short 13’850.00 5.89
SMI-Kurs: 11’600.90 30.12.2024 17:30:19
Long 11’000.00 19.19
Long 10’720.00 13.65
Long 9’860.00 7.32
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten