Schieflage |
15.03.2024 16:22:00
|
Fisker-Aktie springt zeitweise kräftig hoch: Tesla-Rivale Fisker äussert sich zu Insolvenz-Gerüchten

Tesla-Konkurrent Fisker äusserte sich am Donnerstagabend erstmals zu dem möglichen Bankrott. Anleger schicken die Aktie daraufhin am Freitag vorbörslich nach oben.
• Fisker konzentriert sich noch immer auf strategische Partnerschaft
• Aktie deutlich höher
Fisker-Pleite voraus?
Anfang März überraschte der ins Straucheln geratene Elektroautohersteller Fisker seine Anleger mit einer "Going conern"-Warnung: Man habe "erhebliche Zweifel an der Fähigkeit zur Fortführung des Unternehmens. Wenig später machte sich zunächst Erleichterung breit, da Nissan laut Reuters durch Einstieg ins Unternehmen die Pleite von Fisker eventuell abwenden könne.
Am Donnerstag ist die Fisker-Aktie jedoch erneut deutlich in Schieflage geraten. Grund dafür war ein Bericht des Wall Street Journals, wonach der Tesla-Konkurrent wohl einen Konkursantrag prüfe. Den Anlegern stieß dies sauer auf und sie schickten die Papiere des Unternehmens letztlich um 51,94 Prozent abwärts auf 0,1549 US-Dollar.
Erste Äusserungen von Fisker
Fisker äußerte sich nun am Donnerstagabend erstmals zu der möglichen Pleite. Wie MarketWatch berichtet, erklärten Fisker-Führungskräfte, dass man sich im Allgemeinen nicht zu "Marktgerüchten und Spekulationen" äußere. Jedoch würden Unternehmen häufig mit externen Beratern zusammenarbeiten, um das Geschäft zu verwalten und "bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zu helfen".
"Fisker konzentriert sich darauf, zusätzliches Kapital zu beschaffen und eine strategische Partnerschaft mit einem großen Autohersteller einzugehen", erklärte der Elektrofahrzeughersteller. Auch der Plan, die Direct-to-Consumer-Strategie auf ein Händlermodell umzustellen, sei weiterhin auf Kurs. "Das Führungsteam konzentriert sich voll und ganz auf diese Bemühungen", so Fisker.
Fisker im Aufwind
Die Anleger nehmen die Äußerungen des Unternehmens gut auf und schicken die Fisker-Aktie am Freitag vorbörslich nach oben. Zeitweise ging es im Handel an der US-Börse NYSE um 30,15 Prozent aufwärts auf 0,2016 US-Dollar. Mittlerweile geht es nur noch 2,65 Prozent auf 0,1595 US-Dollar nach oben.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Analysen zu Nissan Motor Co. Ltd.
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX verabschieden sich stärker ins Wochenende -- Wall Street schliesst im Plus -- Asiatische Börsen letztlich mit deutlichen AufschlägenAm Freitag zeigte sich der heimische Markt fester, während der deutsche Leitindex deutlich nach oben stieg. An der Wall Street ging es aufwärts. An den wichtigsten asiatischen Märkten ging es zum Wochenausklang nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |