Höhere Kostenbelastungen |
04.12.2024 13:03:42
|
Volkswagen und Stellantis: Handelskonflikte treffen europäische Autobauer laut Fitch härter als andere
Die europäischen Autohersteller sind nach Einschätzung der Ratingagentur Fitch anfälliger für protektionistische Massnahmen und Handelskriege als die meisten ihrer Konkurrenten.
Zur Begründung verweist Fitch Ratings auf die breite geografische Diversifizierung der europäischen Autokonzerne. Wie ihre US-Pendants hätten auch europäische Hersteller, darunter Volkswagen und Stellantis, umfangreiche Produktionskapazitäten in Mexiko. Sollten im Rahmen der Überprüfung des US-Mexiko-Kanada-Abkommens im Jahr 2026 Zölle auf Importe erhoben werden, würde dies die Liste der Kostenbelastungen weiter verlängern. Eine Neuausrichtung der Automobil-Lieferkette zur Vermeidung von Zöllen würde Jahre dauern und wäre möglicherweise finanziell nicht tragbar, führte Fitch aus. Die mögliche Einführung neuer Zölle durch die USA auf direkte europäische Exporte berge hingegen nur begrenzte Risiken, da diese Exporte weniger als 10 Prozent des Umsatzes der europäischen Autohersteller ausmachten. Verstärkt würden diese Belastungen durch die von der Europäischen Kommission eingeführten Zölle auf chinesische Elektroauto-Importe, wobei Chinas Reaktion darauf noch unklar ist.
DOW JONES
Weitere Links:
Bildquelle: MikeDotta / Shutterstock.com,Krom1975 / Shutterstock.com
Nachrichten zu Volkswagen (VW) St.
Analysen zu Volkswagen (VW) St.
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ LPL Finance
✅ Blackstone
✅ Ares Management
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: LPL Finance, Blackstone & Ares Management mit François Bloch
Anzeige
Inside Trading & Investment
Anzeige
Mini-Futures auf SMI
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB),
sowie Informationen zu Chancen und Risiken,
finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Trump-Effekt hält an: Dow fester erwartet -- SMI im Plus -- DAX deutlich höher - neues Rekordhoch -- Asiens Börsen letztlich mehrheitlich in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt zeigen sich am Mittwoch mit Gewinnen. Der DAX erreicht dabei sogar eine neue Bestmarke. Der Dow knüpft am Mittwoch an seinen guten Lauf der vergangenen Handelstage an. Die Börsen in Fernost notierten zur Wochenmitte überwiegend im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |