Plus bei lokalen Reisenden |
13.03.2025 11:23:00
|
Flughafen Zürich: Passagieraufkommen im Februar höher - Aktie gibt nach

Nach dem deutlichen Anstieg zum Jahresbeginn sind die Passagierzahlen am Flughafen Zürich auch im zweiten Monat des Jahres 2025 gewachsen.
Im Februar reisten 2,03 Millionen Passagiere über den grössten Flughafen der Schweiz. Das waren 0,9 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat, wie der Flughafen am Mittwochabend mitteilte.
Die Anzahl der Flugbewegungen nahm derweil um 1,9 Prozent auf 18'105 Starts oder Landungen zu. Die Sitzplatzauslastung sank um 2 Prozentpunkte auf 75 Prozent.
Das Plus bei den Reisenden war in erster Linie auf die lokalen Fluggäste zurückzuführen. Deren Zahl stieg um 4,9 Prozent auf 1,43 Millionen, während die Anzahl Umsteigepassagiere um 7,5 Prozent auf 597'038 zurückging.
Kommerzumsatz rückläufig
Der Kommerzumsatz konnte mit den Wachstumsraten nicht Schritt halten. Dieser fiel im Februar im Jahresvergleich um 2,0 Prozent auf 41,1 Millionen Franken.
Der grössere Teil entfiel auf die Läden hinter der Sicherheitskontrolle, dem sogenannten Airside, wo der Umsatz um 2,4 Prozent auf 23,2 Millionen Franken stieg. Dagegen sank der Umsatz auf der Landseite um 7,2 Prozent auf 17,8 Millionen.
Im Frachtgeschäft wurden am Zürcher Flughafen im Februar 34'823 Tonnen abgewickelt. Das waren 2,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Die Flughafen Zürich-Aktie notiert an der SIX zeitweise 0,75 Prozent tiefer bei 211,60 Franken.
ls/tp
Zürich (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Flughafen Zürich AG
Analysen zu Flughafen Zürich AG
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI wenig bewegt -- DAX fällt -- US-Börsen schwächer erwartet -- Asiens Börsen letztlich in RotDer heimische Aktienmarkt präsentiert sich am Donnerstag wenig bewegt. Der deutsche Leitindex tendiert abwärts. Die US-Börsen dürften nachgeben. Die Börsen in Asien zeigten sich am Donnerstag in Rot.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |