Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Steigerung 23.01.2025 13:31:37

Galenica-Aktie höher: Galenica erreicht 2024 Umsatzprognose und bestätigt Gewinnziele

Galenica-Aktie höher: Galenica erreicht 2024 Umsatzprognose und bestätigt Gewinnziele

Galenica hat im vergangenen Geschäftsjahr die eigenen Umsatzziele erfüllt.

Für die operative Gewinnentwicklung (EBIT) zeigt sich der Gesundheitskonzern ebenfalls zuversichtlich und bestätigt die bisherige Prognose.

Auf Gruppenebene setzte Galenica im vergangenen Geschäftsjahr 3,92 Milliarden Franken um, ein Plus von 4,7 Prozent, wie aus einem Communiqué vom Donnerstag hervorgeht. Damit hat das Unternehmen das eigene Ziel, den Umsatz zwischen 3 und 5 Prozent zu steigern, erfüllt.

Die Erwartungen der Analysten hat die Gruppe leicht übertroffen. Sie waren im Schnitt von einem Erlösanstieg auf 3,89 Milliarden ausgegangen. Zudem wuchs die Gruppe damit stärker als der Schweizer Pharmamarkt, der laut Mitteilung um 3,5 Prozent zulegte.

Starkes zweites Semester

Nachdem das Umsatzplus in den ersten sechs Monaten mit 2,6 Prozent noch solide ausgefallen war, zogen die Einnahmen in der zweiten Jahreshälfte mit plus 6,7 Prozent stärker an.

Zu dem Wachstum trugen beide Geschäftsfelder bei. So erhöhte die Sparte Logistics and IT die Einnahmen um 5,3 Prozent auf 3,24 Milliarden Franken. Dieser Geschäftsbereich entwickelt und betreibt die Logistik-, IT-, und Digitale-Infrastruktur und -Plattformen für die gesamte Galenica-Gruppe sowie für Kunden und Partner im Gesundheitsmarkt.

Die zweite Sparte, Products & Care, setzte 1,70 Milliarden Franken um (+3,9%). Das Segment entwickelt und vermarktet Gesundheitsdienstleistungen und Produkte über verschiedene Kanäle wie Apotheken, online oder zu Hause an Privatkunden und Patienten wie auch an Geschäftskunden und Partner.

Marktanteile ausgebaut

Wie die Gruppe in dem Communiqué weiter schreibt, trugen Marktanteilsgewinne im Grosshandelsgeschäft mit Ärzten und Apotheken massgeblich zur Umsatzsteigerung bei. Hauptwachstumstreiber im Apothekengeschäft war nebst Akquisitionen auch ein starkes organisches Wachstum im Verkauf von verschreibungspflichtigen Medikamenten.

Dagegen schwächte eine milde Grippewelle und eine geringe Verbreitung von Erkältungskrankheiten im vierten Quartal 2024 das Umsatzwachstum ab. Auch hohe Mehrverkäufe von Generika und Biosimilars wirkten sich weiterhin dämpfend auf das Wachstum aus.

Mit Blick auf die Gewinnentwicklung geht die Gruppe weiterhin davon aus, den Betriebsgewinn (EBIT) um 8 bis 11 Prozent zu erhöhen. Zudem sei man bestrebt, eine Dividende mindestens auf Vorjahreshöhe auszuzahlen (Vorjahr: 2,20 Fr. je Aktie).

Galenica nominiert Nadine Balkanyi-Nordmann für den Verwaltungsrat

Der Gesundheitskonzern Galenica schlägt seinen Aktionären die Wahl von Nadine Balkanyi-Nordmann in den Verwaltungsrat vor. Balkanyi-Nordmann sei eine erfahrene Expertin in Recht, Compliance und Governance, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Damit werde das Gremium wieder aus sieben Mitgliedern bestehen.

Balkanyi-Nordmann ist den Angaben zufolge Gründerin und CEO der Lexperience AG. Sie habe in renommierten Anwaltskanzleien sowie grossen Finanzinstituten gearbeitet. Bei Galenica solle sie den Verwaltungsrat mit ihrer Expertise bezüglich der Integration von ESG-Kriterien in börsenkotierte Unternehmen sowie der Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen stärken.

Die Galenica-Aktie notiert an der SIX zeitweise 0,57 Prozent höher bei 79,65 Franken.

hr/ra

Bern (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,keystone
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

DeepSeek: KI-Branche unter Druck – Wall Street Live mit Tim Schäfer
🚨🚨🚨 China schlägt Nvidia: Billig-KI schockt die Tech-Welt und lässt Aktien taumeln! 🤔

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über das kürzlich erschienene DeepSeek und welche Auswirkungen die künstliche Intelligenz diese Woche auf die Märkte hatte. Welche Hintergründe hat DeepSeek, wie sieht die langfristige Entwicklung in der Branche aus und warum ist Europa praktisch von der Entwicklung abgehängt?

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

DeepSeek: KI-Branche unter Druck – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’150.09 19.43 SS4MUU
Short 13’425.03 13.65 BVKSPU
Short 13’950.64 8.71 BU9S6U
SMI-Kurs: 12’597.09 31.01.2025 17:30:47
Long 12’120.00 19.81
Long 11’880.00 13.91
Long 11’332.37 8.96 BQVSAU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten