09.01.2025 08:30:41
|
Ifo: Stimmung in der Autoindustrie verschlechtert sich abermals
DOW JONES--Die Stimmung in der Automobilindustrie hat sich laut einer Umfrage des Ifo-Instituts zum Jahresende 2024 aufgrund pessimistischer Erwartungen weiter verschlechtert. Der Index für das Geschäftsklima der deutschen Automobilindustrie sank im Dezember 2024 auf minus 34,7 Punkte, von minus 32,4 Punkten im November. "Die Autoindustrie ist damit tiefer in die Krise gerutscht", sagte Ifo-Branchenexpertin Anita Wölfl.
Der Rückgang war demnach insbesondere auf deutlich pessimistischere Erwartungen zurückzuführen, während die Unternehmen die aktuelle Lage etwas besser bewerteten. Die Geschäftserwartungen fielen auf minus 37,1 Punkte, von minus 30,9 im November. Der Indikator der Geschäftslage stieg auf minus 32,3 Punkte, nach minus 33,8 Punkten.
Der Ifo-Umfrage zufolge beurteilten viele Unternehmen der Autoindustrie ihren Auftragsbestand als nicht ausreichend, um ihre Produktionskapazitäten auszulasten. Auch vom Auslandsgeschäft werden keine positiven Impulse erwartet. Die Exporterwartungen fielen auf minus 20,3 Punkte, von minus 19,1 Punkten im November.
Auch bei der Personalplanung setzt sich der Abwärtstrend der letzten Monate fort. Die Beschäftigungserwartungen fielen auf minus 36,7 Punkte, von minus 33,9 Punkten im November 2024. "Mehr Unternehmen als bisher diskutieren über einen Stellenabbau", so Wölfl.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/brb
(END) Dow Jones Newswires
January 09, 2025 02:31 ET (07:31 GMT)
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
NEU✅ Wolters Kluwer
NEU✅ American Express
NEU✅ Deckers Outdoor
inklusive Rebalancing:
❌ Synopsys
❌ Vertex Pharmaceuticals Inc
❌ Targa Resources
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schließlich höher -- DAX letztlich stabil -- Wall Street bleibt geschlossen -- Asiens Börsen schliessen im MinusDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Donnerstag höher, während der deutsche Aktienmarkt nahe der Nulllinie notierte. An der Wall Street findet am Donnerstag kein Handel statt. In Asien verbuchten die Börsen am Donnerstag Verluste.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |