Optimismus |
29.06.2022 23:04:00
|
JPMorgan-Analyst zeigt sich zuversichtlich für den S&P 500 - und für diese drei Aktien
Für den US-Aktienmarkt ging es 2022 bisher tief abwärts. Doch JPMorgan-Analyst Dubravko Lakos ist optimistisch, dass schon bald wieder neue Höhen erreicht werden. Zudem nennt er drei Aktien, für die er eine besonders starke Performance erwartet.
• JPMorgan bleibt optimistisch
• Drei Aktien mit grossem Kurssteigerungspotential
Der Ukraine-Krieg sowie eine starke Nachfrage und globale Lieferkettenprobleme nach der Corona-Krise haben die Inflation in den USA auf den höchsten Stand seit über 40 Jahren getrieben. Infolge dessen hat die US-Notenbank im Frühjahr eine Zinswende eingeleitet und ihren Leitzins nun schon drei Mal erhöht. Für die Währungshüter ist diese Straffung der Geldpolitik jedoch ein Balanceakt, denn höhere Zinsen helfen zwar dabei, die Inflation zu dämpfen, können aber zugleich das Wirtschaftswachstum bremsen. Deshalb kommen nun bei vielen Marktteilnehmern Rezessionsängste auf.
Wie gross die Verunsicherung ist, zeigt sich im S&P 500, der den breiten US-Aktienmarkt widerspiegelt. Mit aktuell 3'911.74 Zählern (Schlussstand: 27.06.2022) hat er deutliche 18,8 Prozent zu seinem am 5. Januar 2022 erreichten Peak von 4'818,62 Zählern eingebüsst.
Erholung voraus
Doch Dubravko Lakos, Global Head of Equity Macro Research bei der US-Investmentbank JPMorgan, rechnet mit einer deutlichen Erholung am Aktienmarkt: "Die Marktteilnehmer haben sich im Grunde für eine Rezession positioniert. Jedoch ist unser grundlegendes Szenario, dass während der nächsten zwölf Monate keine Rezession eintritt", erklärte der Analyst gegenüber dem US-Sender "CNBC". "Ausgehend von dieser Annahme denken wir, dass die Portfolios falsch aufgestellt sind".
Lakos geht weiterhin davon aus, dass der S&P 500 bis zum Ende des Jahres auf 4.900 Zähler klettern wird. Ausgehend vom derzeitigen Kursniveau wäre das ein kräftiges Plus von 25 Prozent.
Smartsheet
Drei Aktien halten die Experten von JPMorgan für besonders attraktiv: Grosses Potential werde laut "MoneyWise" etwa bei Smartsheet gesehen, einem Plattformanbieter, der es Unternehmen ermöglicht, Arbeiten zu planen, zu erfassen, zu verwalten, zu automatisieren und darüber zu berichten. Die Cloud-basierte Software-Plattform wird über ein Abonnementmodell angeboten. Im ersten Geschäftsquartal überzeugte Smartsheet mit einem Umsatzwachstum von 44 Prozent. Dennoch hat der Aktienkurs seit Jahresbeginn über 58 Prozent an Wert verloren.
JPMorgan-Analyst Pinjalim Bora hat jüngst sein "Overweight"-Rating für die Smartsheet-Aktie bestätigt. Das Kursziel hat er zwar von 80 auf 58 US-Dollar gesenkt, das liegt aber immer noch deutlich über dem aktuellen Kursniveau von 31,62 US-Dollar (Schlussstand: 23.06.2022)
Microsoft
Auch für Microsoft hebt JPMorgan den Daumen. Im ersten Quartal konnte der Software-Riese seine Umsätze um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal steigern und liess die Aktionäre mit 12,4 Milliarden US-Dollar (+25 Prozent) mittels Dividenden und Aktienrückkäufen am Unternehmenserfolg teilhaben. Dennoch litt die Aktie unter der schlechten Stimmung am Aktienmarkt und büsste seit dem Jahreswechsel über 21 Prozent an Wert ein. Vor diesem Hintergrund bekräftigte JPMorgan-Analyst Mark Murphy sein "Buy"-Rating und hob sein Kursziel auf 320,00 US-Dollar (Schlusskurs vom 27.06.2022: 264,89 US-Dollar) an.
Eli Lilly
Grosses Kurspotential sieht JPMorgan laut "MoneyWise" zudem bei Eli Lilly. Der Pharma-Gigant verzeichnete im ersten Quartal ein Umsatzplus von 15 Prozent. Auch die Anteilseigner konnten sich freuen: Sie erhielten insgesamt 900 Millionen US-Dollar in Form von Dividenden und weitere 1,5 Milliarden US-Dollar in Form von Aktienrückkäufen.
Mit 327,27 US-Dollar (Schlusskurs vom 27.06.2022) hat die Eli Lilly-Aktie im bisherigen Jahresverlauf um über 18 Prozent zugelegt. JPMorgan-Analyst Chris Schott rechnet damit, dass sich dieser positive Trend fortsetzen wird und bekräftigte deshalb sein "Overweight"-Rating. Das Kursziel hob er von ursprünglich 340 auf nun 355 US-Dollar an.
Redaktion finanzen.ch
Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Weitere Links:
Nachrichten zu Microsoft Corp.
31.01.25 |
Angespannte Stimmung in New York: Dow Jones fällt letztendlich (finanzen.ch) | |
31.01.25 |
Schwache Performance in New York: Dow Jones fällt nachmittags zurück (finanzen.ch) | |
31.01.25 |
OpenAI wächst weiter - Bewertung steigt trotz DeepSeek-Schock - Microsoft-Aktie höher (AWP) | |
31.01.25 |
Zuversicht in New York: Börsianer lassen Dow Jones zum Start des Freitagshandels steigen (finanzen.ch) | |
30.01.25 |
Dow Jones aktuell: Börsianer lassen Dow Jones schlussendlich steigen (finanzen.ch) | |
30.01.25 |
Donnerstagshandel in New York: Schlussendlich Pluszeichen im NASDAQ Composite (finanzen.ch) | |
30.01.25 |
Freundlicher Handel: NASDAQ 100 letztendlich in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
30.01.25 |
Microsoft-Aktie verliert trotzdem: Microsoft-Gewinn besser als erwartet (finanzen.ch) |
Analysen zu Microsoft Corp.
31.01.25 | Microsoft Buy | UBS AG | |
30.01.25 | Microsoft Kaufen | DZ BANK | |
30.01.25 | Microsoft Buy | UBS AG | |
30.01.25 | Microsoft Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
30.01.25 | Microsoft Buy | Jefferies & Company Inc. |
DeepSeek: KI-Branche unter Druck – Wall Street Live mit Tim Schäfer
🚨🚨🚨 China schlägt Nvidia: Billig-KI schockt die Tech-Welt und lässt Aktien taumeln! 🤔
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über das kürzlich erschienene DeepSeek und welche Auswirkungen die künstliche Intelligenz diese Woche auf die Märkte hatte. Welche Hintergründe hat DeepSeek, wie sieht die langfristige Entwicklung in der Branche aus und warum ist Europa praktisch von der Entwicklung abgehängt?
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump-Zölle verunsichern Märkte: SMI im Minus -- DAX verlustreich -- US-Börsen gaben nach -- Asiens Börsen schliessen in Rot - kein Handel in ShanghaiSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt notieren im Handel am Montag deutlich schwächer. An den US-Börsen geht es zum Wochenstart abwärts. Die asiatischen Indizes präsentierten sich zu Wochenbeginn mit teils starken Verlusten. Die Börse in Shanghai hat weiterhin geschlossen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |