Erneuerungen |
28.11.2024 11:48:36
|
Jungfraubahnen investieren 70 Millionen Franken in neue Seilbahnen - Aktie freundlich
Die Jungfraubahn-Gruppe bestellt für die Skigebiete First und Kleine Scheidegg neue Seilbahnanlagen im Umfang von insgesamt 70 Millionen Franken.
Wie bekannt, will die Jungfraubahn-Gruppe die Firstbahn, deren Konzession im Jahr 2034 abläuft, erneuern. Die Wahl für den Ersatzbau fiel auf die Variante Fuhrenmatte/Grindelwald, neu mit Direktanschluss an den Bahnhof Grindelwald. Zusätzlich soll die Sesselbahn Isch-Bodmi sowie ein neues Berghaus auf der First gebaut werden. Zudem wird in die Beschneiung investiert. Die Kosten für das Gesamtprojekt dürften sich auf über 100 Millionen Franken belaufen.
Die Bestimmung des Bahnsystems sei gemeinsam mit der Testplanung zur Klärung von raumplanerischen sowie architektonischen Fragen zur neuen Talstation zentral für die weitere Planung, so die Mitteilung. Dies werde die Basis für die Anpassung in der Nutzungsplanung sein, über welche auch die Stimmbürgerinnen und -bürger von Grindelwald abstimmen werden. In einem nächsten Schritt würden nun die Grundeigentümer über Details informiert.
Im Skigebiet Kleine Scheidegg soll derweil die Sesselbahn Wixi-Fallboden, deren Konzession bereits Ende Oktober 2022 ausgelaufen war, mit Bahnen der Firma Leitner ersetzt werden. Ein speditives Raumplanungsverfahren vorausgesetzt, rechnet die Gruppe mit der Inbetriebnahme der neuen Sechsersesselbahn auf die Wintersaison 2026/2027. Die Kosten dafür werden mit 13 Millionen Franken veranschlagt.
An der SIX zeigen sich die Papiere am Donnerstag zwischenzeitlich 0,12 Prozent fester bei 170,20 Schweizer Franken.
mk/cg
Interlaken (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Jungfraubahn AG (N)
Analysen zu Jungfraubahn AG (N)
Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV
Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI steigt am letzten Handelstag des Jahres leicht -- DAX letztlich etwas schwächerDer heimische Aktienmarkt zeigte sich im Montagshandel mit leichten Gewinnen, während der deutsche Leitindex nachgab.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |