Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
Trading-Depot
>
21.01.2025 07:00:11

Komax Gruppe verzeichnet höheren Bestellungseingang im zweiten Halbjahr 2024

KOMAX Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Komax Gruppe verzeichnet höheren Bestellungseingang im zweiten Halbjahr 2024

21.01.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Dierikon, 21. Januar 2025

Medienmitteilung
Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Erste Informationen zum Geschäftsjahr 2024

Die Komax Gruppe hat ein Jahr mit äusserst herausfordernden Marktbedingungen hinter sich. Im zweiten Halbjahr nahm die Nachfrage nach ihren Produkten etwas zu, so dass der Bestellungseingang um 14% höher ausfiel als in den ersten sechs Monaten 2024. Insgesamt resultierte ein Bestellungseingang von CHF 577.2 Millionen und ein Umsatz von rund CHF 630 Millionen.

Die Kundschaft der Komax Gruppe zeigte sich 2024 aufgrund von Überkapazitäten in der Automobilindustrie und globalen Unsicherheiten sehr zurückhaltend beim Investieren – insbesondere in Europa und Asien. Im zweiten Halbjahr war eine leichte Verbesserung der Situation spürbar, so dass in jedem Monat mehr Bestellungen verzeichnet wurden als im besten Monat der ersten Jahreshälfte. Diese führte zu einem Bestellungseingang von CHF 577.2 Millionen (1. Halbjahr: CHF 269.5 Millionen, 2. Halbjahr: 307.7 Millionen). Im Vergleich zum Vorjahr (CHF 686.5 Millionen) nahm dieser um 15.9% ab.

Der Umsatz von rund CHF 630 Millionen (1. Halbjahr: CHF 323.5 Millionen, 2. Halbjahr: rund 307 Millionen) war höher als der Bestellungseingang, da die Komax Gruppe mit einem soliden Auftragsbestand ins Jahr startete. Im zweiten Halbjahr resultierte eine Book-to-Bill-Ratio von ca. 1.0. Der Umsatz war rund 16% tiefer als im Vorjahr (CHF 752.0 Millionen) und fiel damit besser aus als der prognostizierte Rückgang um 20%. 

Die Komax Gruppe erwartet trotz des massiven Umsatzeinbruchs und Restrukturierungskosten von rund CHF 10 Millionen unverändert ein leicht positives EBIT. Dafür wurden zahlreiche Massnahmen zur konsequenten Kostenreduktion umgesetzt. Den detaillierten Jahresabschluss 2024 kommuniziert die Komax Gruppe am 11. März 2025.

Kontakt
Roger Müller
Vice President Group Communications / Investor Relations / ESG
Tel. +41 41 455 06 16
roger.mueller@komaxgroup.com

Komax ist eine global tätige Technologiegruppe, die sich auf Märkte im Bereich der Automatisierung konzentriert. Als führende Herstellerin innovativer und qualitativ hochstehender Lösungen für die Kabelverarbeitung unterstützt die Komax Gruppe wirtschaftliche und sichere Fertigungsabläufe insbesondere bei Automobilzulieferern. Die Komax Gruppe beschäftigt weltweit über 3400 Mitarbeitende und bietet über Tochtergesellschaften und unabhängige Vertretungen Verkaufs- und Serviceunterstützung in über 60 Ländern.

Komax Stories
Themen und Insights aus der Welt der automatisierten Kabelverarbeitung: https://www.komaxgroup.com/de/stories

Komax Holding AG, Industriestrasse 6, 6036 Dierikon, Switzerland
Phone +41 41 455 04 55, komaxgroup.com



Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen: KOMAX Holding AG
Industriestrasse 6
6036 Dierikon
Schweiz
ISIN: CH0010702154
Valorennummer: 907324
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2071263

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2071263  21.01.2025 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2071263&application_name=news&site_id=finanzen_net~~~069d1026-6a45-454f-953c-2a2c4451f1d6

Analysen zu Komax AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Insiderkäufe und Verkäufe – Wall Street Live mit Tim Schäfer

📈 Insider-Trades enthüllt: Welche Aktien die Top-Manager jetzt kaufen! 📊

Willst du wissen, welche Aktien Insider wie CEOs und Vorstände gerade aufkaufen? In unserem neuesten Video analysieren wir mit Tim Schäfer die spannendsten Insider-Käufe und -Verkäufe – von Unternehmen, die stark gefallen sind, bis hin zu Ausnahmen wie Rheinmetall und Commerzbank. Warum investieren Top-Manager gerade jetzt? Welche Aktien sind langfristig interessant? 🤔

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Insiderkäufe und Verkäufe – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’586.10 19.78 UBSOUU
Short 13’909.16 13.19 BTTSBU
Short 14’385.68 8.88 UDYBSU
SMI-Kurs: 13’076.68 07.03.2025 17:31:21
Long 12’472.16 18.39 BA8SPU
Long 12’194.91 13.26 BIUS1U
Long 11’679.14 8.71 BCLS7U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Komax AG 127.80 0.16% Komax AG

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}