Fast Fashion |
07.07.2024 16:49:00
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Konkurrenz im Online-Marktplatz: Amazon fordert Temu und SHEIN heraus
Um in Sachen Billigsortiment nicht Marktanteile an die Konkurrenz zu verlieren, will Amazon nun die eigene Produktpalette erweitern. Extrem günstige Ware soll der chinesischen Konkurrenz Einhalt gebieten.
• Direkte Konkurrenz für SHEIN und Temu
• Voraussichtlich ab Herbst 2024
Gespräch mit chinesischen Anbietern
Laut CNBC habe sich Amazon im Juni 2024 mit chinesischen Verkäufern auf einer Konferenz ausschliesslich für geladene Gäste getroffen. Künftig soll es möglich sein, billige Kleidung und Lifestyle-Produkte über Amazon zu ergattern, welche von den chinesischen Herstelllern direkt an die US-amerikanischen Kunden geliefert werden. Diese Ankündigung sei der bisher "aggressivste Versuch, die wachsende Konkurrenz der E-Commerce-Neulinge Temu und SHEIN abzuwehren", wie CNBC berichtet. Der Präsentation sei zu entnehmen gewesen, dass diesen Sommer mit der Registrierung der Verkäufer begonnen werden soll. Im Herbst solle das Angebot "Direkt aus China" dann gestartet werden.
Extrem billige Ware, dafür längere Lieferzeit
CNBC zufolge würden die meisten Produkte unter einer Preisgrenze von 20 US-Dollar liegen und unter anderem Massageprodukte, Gewichte und Handyhüllen umfassen. Doch ein Manko gibt es: Neun bis elf Tage soll die Lieferung an den Kunden dauern, wobei die Produkte direkt aus China stammen und nicht in einem Warenlager aufbewahrt werden sollen. Verglichen mit den üblichen ein- oder zweitägigen Lieferfristen von Amazon eine erhebliche Verlängerung der Wartezeit.
Gegenüber CNBC habe Amazon-Sprecherin Maria Boschetti erklärt: "Wir suchen ständig nach neuen Wegen, um mit unseren Vertriebspartnern zusammenzuarbeiten und unsere Kunden mit einer grösseren Auswahl, niedrigeren Preisen und mehr Komfort zu erfreuen". Eine offizielle Bestätigung habe sie allerdings nicht abgeben wollen.
J. Vogel / Redaktion finanzen.ch
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