Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
17.02.2025 11:12:37

Korr: Flughafen Zürich will aktuelle Betriebszeit am Abend beibehalten

(Korrigierter Titel: Der Flughafen fordert Beibehaltung der Betriebszeiten, nicht längere)

Zürich (awp/sda) - Der Flughafen Zürich hat sich für die Beibehaltung der Betriebszeit bis 23.30 Uhr ausgesprochen. Diese diene dem Verspätungsabbau. Zuvor hatten sich viele Gemeinden und Schutzverbände für eine strikte Nachtruhe zwischen 23 und 6 Uhr ausgesprochen.

Ohne die letzte halbe Stunde könnten viele Langstreckenverbindungen nicht mehr betrieben werden, schreibt der Flughafen Zürich in einer Mitteilung vom Montag.

Hintergrund ist die Neuauflage des Sachplans Infrastruktur (SIL) durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl). Gemeinden und Schutzverbände kritisierten in ihren Stellungnahmen neben den Betriebszeiten auch das Lärmgebührenmodell oder, je nach geographischer Lage, geplante Südstarts.

Der Schutzverband der Bevölkerung um den Flughafen Zürich warnte etwa vor einem "nächtlichen Massengeschäft mit Billigtouristen". Das Fluglärmforum Süd nannte die neu geplanten Südstarts bei Bise ein "Worst-Case-Szenario". Mehrere Verbände forderten eine Sistierung des SIL.

Vernehmlassung bis April

Der Flughafen Zürich zeigt sich mit den Anpassungen des Bundes zufrieden. Er verspricht sich mehr Pünktlichkeit. Zudem habe er für die Lärmgebühren verspäteter Flüge bereits eine Erhöhung beantragt.

Offen sind noch die Stellungnahmen der Kantone, die bis April Zeit haben. Der Bundesrat entscheidet nach der Auswertung durch das Bazl über den angepassten SIL.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’404.46 19.83 BVKSPU
Short 13’682.01 13.86 BDKS2U
Short 14’207.18 8.83 BWCSGU
SMI-Kurs: 12’893.98 18.02.2025 17:31:39
Long 12’310.23 18.41 BIGS9U
Long 12’047.90 13.42 BM0SOU
Long 11’565.05 8.95 BIISFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten