Trotz Corona-Krise |
11.05.2020 17:55:44
|
LEG Immobilien bestätigt nach gutem Jahresauftakt Prognose - Aktie zieht an
![Trotz Corona-Krise LEG Immobilien bestätigt nach gutem Jahresauftakt Prognose - Aktie zieht an](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/leg_Immo_hq_by_org_660.jpg)
Die LEG Immobilien AG ist dank Mietwachstum und Zukäufen gut in das Geschäftsjahr 2020 gestartet und leidet bislang nicht unter der Corona-Krise.
Die Funds from Operations (FFO I) als wesentliche finanzielle Kennzahl des Unternehmens stiegen im ersten Quartal um 10,7 Prozent auf 94,0 Millionen Euro. Wesentliche positive Effekte ergaben sich aus gestiegenen Nettokaltmieten aufgrund von Zukäufen und Mietanpassungen sowie sinkenden Kosten extern bezogener Leistungen. Gegenläufig wirkte die Erhöhung der Personalaufwendungen aufgrund gestiegener Mitarbeiterzahlen zum Zweck der verstärkten persönlichen Kundenbetreuung und wegen einer Tariferhöhung.
Die operative EBITDA-Marge konnte auf 74,1 Prozent von 73,0 Prozent im Vorjahreszeitraum ausgeweitet werden. Dieses Verhältnis von EBITDA zu Nettokaltmiete ist ein Indikator für die operative Effizienz eines Unternehmens.
Die Ist-Miete auf vergleichbarer Fläche legte im Berichtszeitraum um 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf durchschnittlich 5,88 Euro pro Quadratmeter zu. Der Leerstand auf vergleichbarer Fläche ging im Jahresvergleich leicht zurück auf 3,4 Prozent von 3,6 Prozent vor Jahresfrist.
Der innere Wert der Aktie EPRA-NAV (ohne Goodwill) zum 31. März 2020 liege bei 106,55 Euro nach 105,39 Euro zum Jahreswechsel.
Es sei davon auszugehen, dass die Rahmenbedingungen hinsichtlich Angebot und Nachfrage auch im aktuellen Umfeld grundsätzlich bestehen bleiben. LEG erwartet deshalb im zweiten Quartal eine prozentuale Aufwertung des Portfolios etwa in Höhe des Vorjahres von 5,1 Prozent.
LEG sieht sich gut aufgestellt, im Gesamtjahr die Prognose für den FFO I in der Bandbreite von 370 Millionen bis 380 Millionen Euro zu erreichen. Aufgrund der durch die Corona-Krise bedingten freiwilligen temporären Aussetzung von Mieterhöhungen sowie des gesetzlich möglichen zweijährigen Zahlungsaufschubs wird jedoch nunmehr ein Mietwachstum auf vergleichbarer Fläche von weniger als den bisher prognostizierten 2,8 Prozent erwartet.
So reagiert die Aktie
Nach dem deutlichen Gewinnanstieg im ersten Quartal haben die Aktien der LEG ihre Erholungsrally am Montag bis auf 114,48 Euro fortgesetzt. Die Papiere des Wohnungsunternehmens gewannen dabei zum Handelsende via XETRA 3,79 Prozent auf 112,36 Euro.
Analyst Thomas Rothaeusler von der Investmentbank Jefferies lobte das stabile Geschäft und hält die Jahresziele für ziemlich sicher erreichbar. Seine Kaufempfehlung sieht er bestätigt. Mit seinem unveränderten Kursziel von 115 Euro ist er dabei aber vergleichsweise zurückhaltend. Andere Experten hatten in den vergangenen Wochen bis zu 142 Euro ausgerufen. Im frühen XETRA-Handel geht es für die LEG-Aktie zwischenzeitlich 2,55 Prozent auf 111,02 Euro nach oben.
FRANKFURT (Dow Jones)
Weitere Links:
Nachrichten zu LEG Immobilien
05.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX-Börsianer greifen nachmittags zu (finanzen.ch) | |
05.02.25 |
Optimismus in Frankfurt: Das macht der MDAX am Mittwochmittag (finanzen.ch) | |
05.02.25 |
MDAX-Titel LEG Immobilien-Aktie: So viel Verlust hätte eine Investition in LEG Immobilien von vor 5 Jahren bedeutet (finanzen.ch) | |
04.02.25 |
Verluste in Frankfurt: MDAX zum Handelsstart leichter (finanzen.ch) | |
31.01.25 |
Die Expertenmeinungen zur LEG Immobilien-Aktie im Januar 2025 (finanzen.net) | |
30.01.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: Börsianer lassen MDAX zum Handelsende steigen (finanzen.ch) | |
30.01.25 |
Aufschläge in Frankfurt: MDAX bewegt sich am Donnerstagnachmittag im Plus (finanzen.ch) | |
30.01.25 |
Donnerstagshandel in Frankfurt: MDAX zum Start des Donnerstagshandels in Grün (finanzen.ch) |
Analysen zu LEG Immobilien
29.01.25 | LEG Immobilien Buy | Deutsche Bank AG | |
07.01.25 | LEG Immobilien Buy | Jefferies & Company Inc. | |
06.01.25 | LEG Immobilien Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
10.12.24 | LEG Immobilien Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
10.12.24 | LEG Immobilien Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schließen im Minus -- SMI geht stabil ins Wochenende -- DAX nach Rekordhoch schliesslich leichter -- Asiens Börsen letztlich uneinig - Nikkei rotAm letzten Handelstag der Woche ging es am heimischen Markt ruhig zu. Der deutsche Leitindex machte nach einem neuen Rekordhoch schlussendlich Verluste. Die Wall Street bewegte sich auf rotem Terrain. An den asiatischen Märkten ging es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |