30.01.2025 07:33:41
|
MORNING BRIEFING - Deutschland/Europa
Der Markt-Überblick am Morgen, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.
===
+++++ FEIERTAGSHINWEIS +++++
DONNERSTAG: Der Handel ruht in Südkorea wegen des Koreanischen Neujahrfestes, in China (Festland und Hongkong) wird wegen des Chinesischen Neujahrfestes ebenfalls nicht gehandelt. Auch in Singapur findet kein Handel wegen des Neujahrfestes statt.
FREITAG: In China (Festland und Hongkong) wird wegen des Chinesischen Neujahrfestes nicht gehandelt. Auf dem Festland bleiben die Börsen bis einschliesslich 4. Februar geschlossen.
+++++ TAGESTHEMA I +++++
Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) dürfte eine weitere Zinssenkung um 25 Basispunkte auf 2,75 Prozent beschliessen und ansonsten an seiner inzwischen bewährten Methode festhalten, über den weiteren Gang der Geldpolitik auf Basis aktueller Daten und von Sitzung zu Sitzung zu entscheiden. Das bedeutet: Zumindest keine direkten Aussagen zur Wahrscheinlichkeit weiterer Zinssenkungen im Jahresverlauf. Gleichwohl wird es in der Pressekonferenz von EZB-Präsidentin Christine Lagarde um genau das gehen: Herauszufinden, wie die Neigung des Rats ist, die Geldpolitik weiter zu lockern - wie schnell und bis zu welchem Grad.
+++++ TAGESTHEMA II +++++
Die US-Notenbank hat den Pausenknopf bei Zinssenkungen gedrückt und ist damit in eine neue Phase des Abwartens eingetreten, in der sie zu entscheiden versucht, ob und in welchem Umfang sie die Zinssätze weiter senken will. Die zuletzt soliden Beschäftigungszahlen lassen erwarten, dass die Zentralbank die Zinsen noch eine Weile auf ihrem aktuellen Niveau belassen wird. Eine Zinssenkung im März oder Mai bleibt zwar möglich, wird aber derzeit nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit eingepreist. Die US-Geldmärkte rechnen derzeit mit knapp zwei Zinssenkungen in diesem Jahr, von denen die erste wahrscheinlich nicht vor Juni erfolgen wird. Die Entscheidung, den Leitzins in der aktuellen Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent zu belassen, folgte auf drei aufeinanderfolgende Zinssenkungen seit September. Die Notenbanker nahmen nur geringfügige Änderungen an ihrem Statement vor. Die Erklärung zeigte, dass sie mit ihrer Zinspolitik zufrieden sind, da die Inflation nur etwas über ihrem Ziel liegt und die Arbeitsmarktbedingungen solide sind. Powell sagte, dass es vermutlich eine erhöhte Unsicherheit wegen bevorstehender Massnahmen der Politik geben werde. "Wir wissen nicht, was mit Einwanderung, Zöllen, Steuerpolitik und Regulierung passieren wird", betonte Powell. Die Fed warte ab, welche Massnahmen die Politik ergreifen werde.
+++++ AUSBLICK UNTERNEHMEN +++++
Symrise (7:30 Uhr)
Nachfolgend eine Übersicht der Konsensprognosen zum Gesamtjahr (Angaben in Millionen Euro, Ergebnis je Aktie und Dividende in Euro, organisches Wachstum und Marge in Prozent):
PROG PROG PROG
GESAMTJAHR Gj24 ggVj Zahl Gj23
Umsatz 4.982 +5% 20 4.730
Organisches Wachstum 9,6 -- 14 7,9
EBITDA 1.019 +20% 20 852
EBITDA-Marge 20,4 -- 20 18,0
EBIT 718 +28% 17 559
Ergebnis nach Steuern 459 +35% 19 341
Ergebnis je Aktie 3,28 +34% 19 2,44
Dividende je Aktie 1,24 +13% 18 1,10
Weitere Termine
07:30 FR/Sanofi SA, Jahresergebnis
07:30 DE/SNP Schneider Neureither & Partner SE, Jahresergebnis
07:30 NL/KPN NV, Jahresergebnis
08:00 CH/Glencore plc, Produktionsbericht 2024
08:00 GB/BT Group plc, Zwischenbericht 3Q
08:00 GB/Shell plc, Ergebnis 4Q
08:00 SE/Hennes & Mauritz AB, Jahresergebnis
09:00 DE/KSB SE & Co. KGaA, vorläufiges Jahresergebnis
12:00 US/United Parcel Service Inc (UPS), Ergebnis 4Q
12:30 US/Caterpillar Inc, Ergebnis 4Q
14:00 US/Mastercard Inc, Jahresergebnis
14:30 IT/Assicurazioni Generali SpA, Investorentag
22:00 US/Intel Corp, Ergebnis 4Q
22:05 US/Visa Inc, Ergebnis 1Q
22:30 US/Apple Inc, Ergebnis 1Q
+++++ AUSBLICK KONJUNKTUR +++++
- FR
07:30 BIP (1. Veröffentlichung) 4Q
PROGNOSE: 0,0% gg Vq
3. Quartal: +0,4% gg Vq
08:45 Privater Verbrauch Dezember
PROGNOSE: +0,1% gg Vm/+0,2% gg Vj
zuvor: +0,3% gg Vm/+0,3% gg Vj
- DE
08:00 Import-/Exportpreise Dezember und Jahr 2024
Importpreise
PROGNOSE: +0,4% gg Vm/+2,0% gg Vj
zuvor: +0,9% gg Vm/+0,6% gg Vj
10:00 BIP (1. Veröffentlichung) 4Q
saison- und kalenderbereinigt gg Vq
PROGNOSE: -0,1% gg Vq
3. Quartal: +0,1% gg Vq
kalenderbereinigt gg Vj
PROGNOSE: -0,1% gg Vj
3. Quartal: -0,3% gg Vj
- ES
09:00 HVPI und Verbraucherpreise (vorläufig) Januar
HVPI
PROGNOSE: +2,5% gg Vj
zuvor: +2,8% gg Vj
- IT
10:00 BIP (1. Veröffentlichung) 4Q
PROGNOSE: +0,1% gg Vq/+0,6% gg Vj
3. Quartal: 0,0% gg Vq/+0,4% gg Vj
- EU
11:00 Arbeitsmarktdaten Dezember
Eurozone Arbeitslosenquote
PROGNOSE: 6,3%
zuvor: 6,3%
11:00 BIP (1. Veröffentlichung) 4Q
Eurozone
PROGNOSE: +0,1% gg Vq/+1,0% gg Vj
3. Quartal: +0,4% gg Vq/+0,9% gg Vj
11:00 Index Wirtschaftsstimmung Januar
Wirtschaftsstimmung Eurozone
PROGNOSE: 93,7
zuvor: 93,7
Industrievertrauen Eurozone
PROGNOSE: -14,0
zuvor: -14,1
Verbrauchervertrauen Eurozone
PROGNOSE: -14,2
Vorbschätzung:-14,2
zuvor: -14,5
14:15 EZB, Ergebnis der Ratssitzung
Einlagensatz
PROGNOSE: 2,75%
zuvor: 3,00%
- US
14:30 BIP (1. Veröffentlichung) 4Q
annualisiert
PROGNOSE: +2,5% gg Vq
3. Quartal: +3,1% gg Vq
BIP-Deflator
PROGNOSE: +2,3% gg Vq
3. Quartal: +1,9% gg Vq
14:30 Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
PROGNOSE: 228.000
zuvor: 223.000
+++++ ÜBERSICHT FUTURES / INDIZES +++++
Aktuell:
INDEX Stand +/-
DAX-Future 21.740,00 +0,0%
E-Mini-Future S&P-500 6.087,75 +0,3%
E-Mini-Future Nsdq-100 21.642,00 +0,6%
Nikkei-225 39.500,55 +0,2%
Schanghai-Composite Feiertag
Hang-Seng-Index Feiertag
+/- Ticks
Bund -Future 131,39 +13
Mittwoch:
INDEX Schluss +/-
DAX 21.637,53 +1,0%
DAX-Future 21.730,00 +0,6%
XDAX 21.620,64 +0,6%
MDAX 26.213,82 -0,2%
TecDAX 3.701,21 +0,5%
EuroStoxx50 5.230,66 +0,7%
Stoxx50 4.559,58 +0,6%
Dow-Jones 44.713,52 -0,3%
S&P-500-Index 6.039,31 -0,5%
Nasdaq-Comp. 19.632,32 -0,5%
EUREX zuletzt +/- Ticks
Bund-Future 131,26 -27
+++++ FINANZMÄRKTE +++++
EUROPA
Ausblick: Weiter vorsichtig aufwärts könnte es auch am Donnerstag an Europas Börsen gehen. Im Fokus stehen weiter die Notenbanken mit der EZB am frühen Nachmittag. Anders als bei der Fed wird hier sicher von einer Senkung um 25 Basispunkte ausgegangen. Dazu gibt es die neuen BIP-Daten aus zahlreichen europäischen Ländern und viele Unternehmenszahlen. Die Daten der grossen US-Techkonzern fielen am Vorabend gemischt aus. Während die von IBM sehr stark waren, die von Microsoft und Meta ok, enttäuschten die Zahlen von Tesla. Im Blick stehen nun am Abend die Geschäftszahlen von Intel und Apple. Für Europas Börsen haben sie allerdings ausser der hohen Marktgewichtung kaum Bedeutung, da es hier an Vergleichswerten mangelt. Geachtet wird allerdings auf hauseigene Zahlen wie von STMicro, wo es Hoffnung auf ähnlich starke Daten wie bei ASML gbit. Vorlagen aus Asien gibt es wegen der Neujahrsfeiertage weiter kaum. An den US-Börsen wurde eher negativ auf die Fed-Aussagen reagiert. Nvidia beendeten dazu schon wieder ihre Erholung vom Vortag und fielen 4 Prozent zurück.
Rückblick: Freundlich - Eine bislang besser als erwartet laufende Berichtssaison stützte genauso wie die Erholung im Technologiesektor, nachdem Schlagzeilen um das chinesische KI-Modell Deepseek einen Ausverkauf von KI-Aktien ausgelöst hatten. Starke Geschäftszahlen von ASML (+5,5%) trieben den Technologiesektor um 2,5 Prozent nach oben. Für Enttäuschung sorgten die Geschäftszahlen von LVMH. "Nach den positiven Überraschungen von Burberry und Richemont hatte man mehr erwartet", kommentierte ein Händler. LVMH verloren 5 Prozent, für Kering ging es um 5,4 Prozent nach unten. Positive Nachrichten gab es von Volvo (+7,7%), das Unternehmen hatte im vierten Quartal mehr Aufträge an Land gezogen als erwartet. Akzo Nobel gaben nach Zahlenausweis um 5 Prozent nach. Vor allem der Ausblick sorgte für lange Gesichter.
DAX/MDAX/SDAX/TECDAX
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires
January 30, 2025 01:34 ET (06:34 GMT)
Digital vs Kreditkarten: Wer gewinnt das Zahlungs-Rennen? – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In der heutigen Ausgabe von Wall Street Live geht es um Digitale Zahlungssysteme. Warum haben Unternehmen wie Visa, Mastercard und American Express kaum Konkurrenz? Wo liegen die Probleme von PayPal und wird Apple Pay in Zukunft noch mehr im digitalen Zahlungsumfeld mitspielen? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Wahl in Deutschland: Wall Street letztlich uneins -- SMI beendet Handel marginal höher - Rekord bei 13'000-Punkte-Marke geknackt -- DAX schliesst im Plus -- Asiens Börsen letztlich im MinusAm Montag kletterte der heimische Leitindex auf ein neues Rekordhoch. Der deutsche Leitindex zeigte sich stark. Die US-Börsen waren am Montag auf Richtungssuche. Die wichtigsten asiatischen Börsen präsentierten sich zum Wochenstart schwächer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |