Stock-Picking |
23.03.2022 22:12:00
|
Nach Ukraine-Schock: Zu dieser Strategie rät Bellevue-Fondsmanagerin

Der Krieg in der Ukraine schüttelt die Finanzmärkte durch, es sind hektische Zeiten für Anleger. Doch Marktexpertin Brigitte Olsen sieht auch neue Einstiegschancen.
• Einstiegschancen bei Small und Mid Caps
• Stock-Picking von der Expertin
Viele Anleger wurden in den vergangenen Wochen von den Entwicklungen an den Börsen kalt erwischt. Der Krieg in der Ukraine wirkt als exogener Schock auf die Finanzmärkte. Gleichzeitig sei es aber in der heutigen Situation nicht ratsam zum Tagesgeschäft zurückzukehren und auf eine Normalisierung zu hoffen, so die bekannte Fondsmanagerin bei Bellevue Asset Management, Brigitte Olsen, im Interview auf finews.tv. Denn die Krise dränge viele langfristige politische Fragen auf, allen voran die Energie-Frage.
Einstiegsmöglichkeiten für Anleger
Roche, Novartis oder Nestlé ins Portefeuille legt", so die Finanzexpertin. Dies ist eine bewährte Strategie, denn bereits seit den frühen Neunzigern ist statistisch belegt, dass kleinere und mittlere Unternehmen langfristig höhere Renditen erwirtschaften.
Schweizer Small und Mid Caps
Am SPI kann die Entwicklung der Schweizer Small und Mid Caps in den Subindizes separat abgelesen werden. Und hier zeigt sich: Kleinere Unternehmen verlieren in schlechteren Zeiten mehr, gewinnen in guten Zeiten aber tendenziell auch mehr hinzu. Bei Nebenwerten komme es häufiger zu interessanten Unterbewertungen, da nur wenige Analysten den Markt beobachteten. Zudem seien diese Unternehmen oft weniger von allgemeinen Markttrends abhängig, weil sie in ihren Nischen starke Marktanteile hätten oder gar marktführend seien, schreibt Finanz und Wirtschaft. In der Öffentlichkeit sind diese Unternehmen oft wenig präsent.
Gerade familiengeführte Schweizer Unternehmen mit einem stabilen Management seien attraktiv, denn sie verfügen Olsen zufolge oft über hohe Eigenkapitalquoten. Ausserdem sind einige der kleineren Schweizer Unternehmen Marktführer in ihrem Segment.
Neben hoch angesehenen Banken wie Swissquote, der VZ-Gruppe oder Vontobel, die zunehmend Marktanteile von den Grossbanken gewinnen, sieht die Expertin vor allem im Bereich der Erneuerbaren Energien Potenzial.
Schweizer Marktführer mit Potenzial
Im Folgenden sind vier Unternehmen zusammengestellt, die einen genaueren Blick lohnen:
Der Schweizer Weltmarktführer im Bereich der Kolbenkompression Burckhardt Compression verfolgt eine geschickte Globalisierungsstrategie und ist in der Förderung, Verarbeitung, Lagerung und dem Transport von Gas unverzichtbar. Das Unternehmen profitiert der NZZ zufolge in der aktuellen Krise zum einen davon, dass Erdgas zukünftig verstärkt per Schiff statt über Pipelines transportiert werden wird, zum anderen ergeben sich unter dem Stichwort Dekarbonisierung im Bereich Wasserstoff zahlreiche neue Einsatzmöglichkeiten für die Kompressoren des Unternehmens.
Die Schweizer Firma Komax produziert ca. 6 Prozent der in Europa hergestellten Kabelbäume in der Ukraine und muss nun weitere Produktionsstätten finden, um die hohe Nachfrage bedienen zu können. Der global agierende Kunststoffhersteller Gurit vermeldete für 2021 massive Umsatzeinbussen (-19 Prozent). Komax ist jedoch als Zulieferer für die Windenergie Teil einer aufstrebenden Branche, befindet die NZZ und attestiert dem Unternehmen "Rückrat", da es nicht versuche über Preiserhöhungen kurzfristig die Umsätze zu steigern.
Das Unternehmen Hubert + Suhner aus dem Bereich Verbindungstechnik übertrifft 2021 laut Tagblatt seine Gewinnerwartungen. Der Finanzchef bezeichnet den Russland-Umsatz des Unternehmens von 2-3 Prozent des Gesamtumsatzes als "verkraftbar".
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Roche AG (Genussschein)
14.03.25 |
Handel in Zürich: SLI letztendlich mit Zuschlägen (finanzen.ch) | |
14.03.25 |
Zuversicht in Zürich: SMI letztendlich in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
14.03.25 |
Roche Aktie News: Anleger schicken Roche am Nachmittag ins Plus (finanzen.ch) | |
14.03.25 |
SLI aktuell: SLI notiert am Nachmittag im Plus (finanzen.ch) | |
14.03.25 |
Gute Stimmung in Zürich: SMI am Nachmittag stärker (finanzen.ch) | |
14.03.25 |
Starker Wochentag in Europa: STOXX 50 zeigt sich nachmittags fester (finanzen.ch) | |
14.03.25 |
Roche Aktie News: Roche verliert am Mittag (finanzen.ch) | |
14.03.25 |
STOXX-Handel: STOXX 50 mittags in der Gewinnzone (finanzen.ch) |
Analysen zu Burckhardt Compression AG
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX verabschieden sich stärker ins Wochenende -- Wall Street schliesst im Plus -- Asiatische Börsen letztlich mit deutlichen AufschlägenAm Freitag zeigte sich der heimische Markt fester, während der deutsche Leitindex deutlich nach oben stieg. An der Wall Street ging es aufwärts. An den wichtigsten asiatischen Märkten ging es zum Wochenausklang nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |