Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

17.01.2025 19:03:40

Nagel erwartet europaweite Einlagensicherung bis Ende 2026 - Zeitung

DOW JONES--Bundesbank-Präsident Joachim Nagel drängt auf eine zügige Umsetzung der europäischen Einlagensicherung. "Ich habe die starke Hoffnung, dass es gelingen wird, das Thema in dieser Legislaturperiode in Europa umzusetzen - möglichst in der ersten Hälfte", sagte er im Interview mit dem Platow Brief. Dies würde Ende 2026 bedeuten. Das Thema stehe jetzt in jedem Fall auf der Agenda. Vor gut einem Jahr hatte sich Nagel auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos für das Projekt ausgesprochen. Vor allem die deutschen Sparkassen und Geno-Banken sehen entsprechende Pläne skeptisch, weil sie um ihre Sicherungssysteme fürchten.

Nagel plädiert für ein hybrides Modell, bei dem die nationalen Einlagensicherungssysteme auf europäischer Ebene ergänzt würden. "Dieser europäische Teil könnte dann unterstützen, wenn nationale Mittel aufgebraucht sind." Die Beiträge würden sich nach Nagels Vorstellungen am Risiko der Banken bemessen. Es gehe darum, insgesamt die Risiken im Bankensystem zu senken. "Eine bestehende Einlagen- und Institutssicherung wie in Deutschland würde berücksichtigt werden." Er argumentiert, dass eine vollendete Banken- und Kapitalmarktunion Europa für die internationalen Kapitalmärkte interessanter machen kann. Zudem würde dies die Resilienz des Bankensektors und die Finanzstabilität stärken.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/cbr/err

(END) Dow Jones Newswires

January 17, 2025 13:03 ET (18:03 GMT)

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’472.41 19.65 7CSSMU
Short 12’728.20 13.86 U4B7SU
Short 13’213.66 8.85 UKGBSU
SMI-Kurs: 11’990.27 17.01.2025 17:30:19
Long 11’500.00 19.85
Long 11’223.97 13.62 SSSMAU
Long 10’720.07 8.69 SSOMSU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI geht mit Gewinnen ins Wochenende -- DAX schliesst höher und knackt erstmals 20'900-Punkte-Marke -- Wall Street schlussendlich stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlich

Der heimische Aktienmarkt zeigte sich vor dem Wochenende freundlich und überschritt zeitweise sogar die 12'000-Punkte-Marke. Der deutsche Leitindex setzte seine Rekordrally fort und knackte erstmals die 20'900 Zähler. Die US-Börsen notierten im Freitagshandel mit Gewinnen. Die Börsen in Fernost fanden am Freitag keine gemeinsame Richtung.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten