Kapitalmassnahme |
20.03.2024 21:16:00
|
Neues Rekordhoch: Geplanter Aktiensplit treibt Chipotle-Aktie an
Die Burrito-Kette Chipotle Mexican Grill wird einen Aktiensplit durchführen. Das kommt am Markt gut an, immerhin wäre die Kapitalmassnahme eine der grössten in der Geschichte der NYSE.
• Aktionäre müssen noch zustimmen
• Eine der größten Kapitalmaßnahmen an der NYSE
Wie die US-Restaurantkette Chipotle Mexican Grill am Dienstag nach US-Börsenschluss bekannt gab, hat der Vorstand einem Aktiensplit zugestimmt. Im Rahmen der Kapitalmaßnahme, die im Verhältnis 50:1 durchgeführt wird, sollen alle Anteilseigner, die am 18. Juni 2024 Chipotle-Aktien halten, für jeden gehaltenen Anteilsschein 49 zusätzliche Aktien in ihr Depot gebucht bekommen.
Der Aktiensplit wäre einer der größten, die an der New York Stock Exchange bislang durchgeführt wurde.
Aktionäre müssen noch zustimmen
Noch steht der Aktiensplit unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Chipotle-Aktionäre, die sollen den Plan bei der Jahreshauptversammlung des Unternehmens am 6. Juni 2024 durchwinken. Kommt es zu einer Genehmigung der Kapitalmaßnahme, werden die neuen Chipotle-Aktien voraussichtlich ab dem 26. Juni mit einem dann optisch deutlich niedrigeren Kursniveau gehandelt werden.
Chipotle-Aktien mit neuem Rekordhoch
Chipotle-Aktien haben in den letzten Monaten eine kräftige Kursrally aufs Parkett gelegt. Innerhalb eines Jahres stieg das Kursniveau um mehr als 72 Prozent, allein seit Jahresstart summiert sich das Plus auf rund 22 Prozent.
Am Dienstag waren Chipotle-Aktie bei 2.797,56 US-Dollar und damit auf einem neuen Rekordniveau aus dem Handel gegangen. Am Mittwoch zieht der Kurs an der NYSE zeitweise nochmals um 3,48 Prozent auf 2.895,00 US-Dollar an, so dass im Mittwochshandel ein neuer Höchstkurs erreicht wurde.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Chipotle Mexican Grill Inc.
Analysen zu Chipotle Mexican Grill Inc.
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schließen im Minus -- SMI geht stabil ins Wochenende -- DAX nach Rekordhoch schliesslich leichter -- Asiens Börsen letztlich uneinig - Nikkei rotAm letzten Handelstag der Woche ging es am heimischen Markt ruhig zu. Der deutsche Leitindex machte nach einem neuen Rekordhoch schlussendlich Verluste. Die Wall Street bewegte sich auf rotem Terrain. An den asiatischen Märkten ging es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |