Depot-Sicherheit |
20.11.2022 14:44:00
|
Portfolio-Absicherung: Zu diesen Value-Titeln rät ein Experte
2022 hat deutliche Spuren in vielen Anlegerdepots hinterlassen. Die anhaltend unsichere Wirtschaftslage macht es für viele Investoren schwierig, ihr Portfolio anzupassen. Ein Anlageexperte rät zum Blick auf Value-Aktien - aber nicht auf alle.
• Gesundheitswesen und Basiskonsumgüter favorisiert
• TipRanks nimmt CVS Health und Philip Morris ins Visier
Hohe Inflation, Leitzinserhöhungen, geopolitische Konflikte: Das Jahr 2022 hatte für Anleger bislang eine durchaus schwierige Gemengelange im Gepäck. Hinzu kommt die Sorge um einen Einbruch der Weltwirtschaft und eine Rezession - in diesem Umfeld eine optimale Portfoliozusammensetzung zu erreichen, ist eine grosse Herausforderung.
Anlageexperte rechnet mit starkem Jahresausklang
Anthony Saglimbene, der als Chefmarktstratege bei dem Vermögensverwalter Ameriprise tätig ist, gibt zunächst kurzfristig Entwarnung für Anleger: "Normalerweise sind Oktober, November und Dezember die besten drei Monate des Jahres für den Markt. Dies ist eine typisch starke Periode, und nach einem so grossen Marktrückgang in diesem Jahr würde es mich nicht überraschen, wenn die Märkte den Rest des Jahres über einfach anziehen würden", zitiert ihn die Analystendatenbank TipRanks.
Doch auch wenn der Jahresausklang versöhnlich sein soll, ist die Krise seiner Ansicht nach noch nicht ausgestanden. Im kommenden Jahr würden Unternehmen die hohe Inflationsrate und die steigenden Geldmarktzinsen in Form von Wachstums- und Gewinneinbrüchen zu spüren bekommen. Für Anleger bedeutet dies, dass sie ihr Depot neu ausrichten müssen. Value-Aktien seien dabei ein probates Investment.
Rat: Value-Aktien
Dabei hält Saglimbene aber nicht alle Aktien, die als Value-Titel gehandelt werden, für geeignete Anlageoptionen - konkret rät er zu Unternehmen, die in defensiven Sektoren tätig sind, also im Gesundheitswesen oder Basiskonsumgütersegment. TipRanks hat auf Basis der Empfehlungen des Anlageexperten zwei Titel ausfindig gemacht, die Anleger als Depotbeimischung in Erwägung ziehen sollten.
CVS Health
Als Vertreter einer Value-Aktie aus dem Gesundheitssegment wird CVS Health Corporation (CVS) genannt. Der US-Gigant bietet diverse Dienstleistungen im medizinischen Bereich und betreibt zudem Apotheken, Spezialgeschäfte und Online-Handel, zudem gehören telemedizinische Behandlung und Krankenversicherungsprodukte zum Portfolio des Unternehmens.
An der Börse hat sich die Aktie von CVS Health im bisherigen Jahresverlauf deutlich gegen den Marktdruck gestemmt und nur ein Minus von 7,98 Prozent (Schlusskurs vom 17.11.2022) eingefahren. Dazu trug auch ein robuster Geschäftsverlauf bei: Im dritten Quartal konnte der Gewinn stärker gesteigert werden, als von Analysten erwartet, auch der Umsatz lag mit 81,16 Milliarden US-Dollar nicht nur um rund zehn Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres sondern auch deutlich über den Analystenschätzungen.
Die starke Geschäftsentwicklung dürfte sich auch künftig weiter fortsetzen: "Wir stehen dem integrierten Gesundheitsmodell des Unternehmens […] positiv gegenüber", zitiert TipRanks Analystin Lisa Gill von JPMorgan. CVS sei gut positioniert, "um längerfristig von sich ändernden Marktdynamiken zu profitieren". Entsprechend bullish ist sie für die CVS Health-Aktie, der sie ein "Overweight"-Rating und ein Kursziel von 125 US-Dollar verpasst - vom aktuellen Aktienkurs aus könnte es also noch rund 30 Prozent nach oben gehen.
Philip Morris
Im Basiskonsumgütersegment haben die Experten von TipRanks unterdessen den Tabakriesen Philip Morris als geeignetes Value-Investment ausfindig gemacht. Als Vertreter der Tabakindustrie gehört das Unternehmen zu den so genannten "Sündenaktien", gilt bei TipRanks aber als gutes strategisches Defensiv-Investment.
Wer Philip Morris-Aktien seit Jahresstart im Depot hat, musste bislang lediglich einen Verlust von 0,17 Prozent verkraften (auf Basis des Schlusskurses vom 17.11.2022). Verglichen mit dem breiten Markt hat sich der Tabakkonzern dabei deutlich besser geschlagen. Das lässt sich auch auf eine solide Geschäftsentwicklung zurückführen: Im letzten Quartal lag der Gewinn je Aktie bei 1,53 US-Dollar, zeitgleich erlöste Philip Morris 8,03 Milliarden US-Dollar. Damit zeigte sich das Unternehmen in einem schwierigen Geschäftsumfeld stark: Analysten hatten sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis deutlich geringere Werte erwartet.
Dazu beigetragen hat auch eine Neuausrichtung des Unternehmens. Philip Morris legt den Fokus zunehmend auf Alternativ-Produkte wie Vapes. In diesem Zusammenhang haben die US-Amerikaner kürzlich auch die Übernahme von Swedish Match bekannt gegeben: Der Hersteller von rauchfreien Tabakprodukten passt perfekt ins neue, sozial angepasstere Portfolio von Philip Morris.
Auch Analysten bei TipRanks sehen die Philip Morris-Aktie mehrheitlich als Gewinn für ein Anlegerdepot. Von sechs Analysten sprechen vier eine Kauf- zwei eine Halten-Empfehlung aus.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Philip Morris Inc.
Jahresrückblick & Jahresausblick 2024/2025 – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Vorweihnachtliche Zurückhaltung: SMI schlussendlich im Plus -- DAX geht schwächer aus dem HandelDer heimische Aktienmarkt schloss am Montag im Plus, wohingegen sich der deutsche Aktienmarkt abwärts bewegte.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |