Deutliche Erholung |
24.08.2022 23:23:00
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Richemont-Aktie, LVMH & Co.: Luxusgüter-Aktien wieder stark nachgefragt
Luxus-Aktien haben sich seit der Flaute während der Corona-Pandemie wieder stark erholt. Auch wenn sie in diesem Jahr bereits etwas von ihrem Höhenflug zurückgekommen sind, bleiben Richemont, LVMH, Hermès & Co. bei Anlegern weiterhin sehr beliebt.
• Nach Rücksetzer in der ersten Jahreshälfte geht es aktuell wieder deutlich aufwärts für Luxus-Titel
• Prognosen für Umsatzwachstum des Luxussektors offenbaren grosses Potenzial
Während der Corona-Pandemie gehörten Luxus-Aktien zu den grössten Verlierern. So sorgte der Ausverkauf im März 2020 für starke Verluste. Von dem Einbruch hat sich die Luxusbranche jedoch mittlerweile wieder auf beachtenswerte Weise erholt. Obwohl zahlreiche Verbraucher aktuell unter der weltweit sehr hohen Inflation ächzen, konnten zahlreiche Luxus-Konzerne im zweiten Jahresviertel 2022 mit guten Ergebnissen glänzen. Die einerseits hohen Gewinnspannen sowie die starke Aktienentwicklung sorgen dafür, dass Luxusgüter-Aktien weiter stark nachgefragt sind.
Zwar wurde der Höhepunkt der letzten Luxus-Aktienrally zum Jahreswechsel 2022 erreicht, im Juli zeichnete sich nach dem Kursrückgang des ersten Halbjahres jedoch wieder eine Trendwende ab. So ging es für zahlreiche Glamour-Titel gemessen an den im Juni erreichten 52-Wochen-Tiefs innerhalb kürzester Zeit wieder steil bergauf. Während beispielsweise der französische Luxus-Konzern Hermès noch im Juni ein Tief bei 957,60 Euro markierte, notierte er zuletzt in Paris schon wieder bei 1'363,50 Euro. Ähnlich sieht es bei LVMH aus: Hier ging es vom Tief im Juni bei 535,00 Euro auf jüngst 679,80 Euro aufwärts (Stand: Schlusskurs vom 23.08.2022).
Richemont überzeugt mit starker Bilanz
Bei dem Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont fiel die Erholung seit dem 52-Wochen-Tief im Mai bei 90,28 Franken auf nunmehr 110,00 Franken (Schlusskurs vom 23.08.2022) zwar nicht ganz so deutlich aus, dennoch konnte der Uhren- und Schmuckriese mit seiner Bilanz für das zweite Geschäftsquartal 2022/2023, welches den Zeitraum April bis Juni 2022 umfasst, umso mehr überzeugen. So teilte das Unternehmen mit, den Umsatz zweistellig gesteigert zu haben auf 5,26 Milliarden Euro, was auch die Analystenschätzungen überstieg. In einem Kommentar von ZKB-Analyst Patrik Schwendimann gegenüber awp hiess es, Richemont sei "so gut aufgestellt wie noch nie". Dies liege insbesondere daran, dass es noch immer Nachholeffekte gebe, die "alle Länder" betreffen würden.
Ausbau des Luxus-Online-Geschäfts
Dass sich Luxus-Aktien starker Beliebtheit erfreuen, liegt womöglich auch daran, dass sich die Glamour-Konzerne während der Corona-Pandemie verstärkt auf ihr Online-Geschäft konzentrierten und dieses deutlich ausbauten. Auf diese Weise konnten ausbleibende Kunden im stationären Handel ausgeglichen und das Wachstum gesteigert werden. Wie der Datenanbieter Statista prognostiziert, soll der globale Umsatz mit Luxusprodukten in diesem Jahr nahezu 280 Milliarden Euro betragen. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 hatte dieser noch 206,5 Milliarden Euro betragen. Für 2027 wird gar ein Umsatz von 347 Milliarden Euro prognostiziert, schreibt Euro am Sonntag, was einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 4,5 Prozent jährlich entsprechen würde. Es scheint demnach, dass für Luxus-Aktien noch viel Raum nach oben bleibt. Ob dieser jedoch auch tatsächlich genutzt wird, wird sich erst noch zeigen.
Redaktion finanzen.ch
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