Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Volles Pensum 15.01.2025 17:47:37

Stadler Rail-Aktie im Plus: Stadler hebt Kurzarbeit in Altenrhein auf

Stadler Rail-Aktie im Plus: Stadler hebt Kurzarbeit in Altenrhein auf

Der Zugbauer Stadler hebt kommende Woche die Kurzarbeit von rund 120 Beschäftigten im Werk Altenrhein auf.

Ein Sprecher bestätigte am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur AWP einen Bericht des St. Galler Tagblatts.

Stadler gehe aktuell davon aus, dass die Mitarbeitenden im Kastenbau Altenrhein nach dem 20. Januar wieder in ihrem vollen Pensum arbeiten könnten, so der Sprecher. Aktuell arbeiteten sie zu rund 50 Prozent. Die Kurzarbeit betraf laut den Angaben nur einen kleinen Teil der Belegschaft im St. Galler Rheintal, die aus über 1700 Mitarbeitenden besteht.

Der Auslöser für die Kurzarbeit waren Lieferverzögerungen beim Aluminium-Zulieferer Constellium. Die Produktion beim Walliser Unternehmen war wegen Überschwemmungen stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Constellium-Aluminium-Profile bilden das Grundgerüst von Stadler-Zügen. 

Anfang Februar verfüge das Constellium-Werk nun aber wieder über die volle Kapazität, so der Sprecher weiter. Bis der entstandene Rückstand aufgeholt sei, dauere es aber noch bis voraussichtlich Sommer 2025. Die daraus entstehenden Lieferverzögerungen bei Stadler variierten von wenigen Wochen bis in Einzelfällen zu mehreren Monaten. 

Laut dem Sprecher entstand für die Mitarbeitenden während der Kurzarbeit kein Lohnausfall. Stadler habe den Betrag kompensiert, der nicht durch die Kurzarbeitsentschädigung des Kantons finanziert ist.

Stadler Rail-Aktien stiegen an der SIX am Mittwoch schlussendlich um 2,23 Prozent auf 20,10 Schweizer Franken.

rw/hr

Bussnang (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Stadler Rail,Wirestock Creators / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

BX Swiss: Wachstum, Innovation und Vertrauen – Insights vom #WEF2025 | BX Swiss TV

Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.

Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

BX Swiss: Wachstum, Innovation und Vertrauen – Insights vom #WEF2025 | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’015.08 18.76 HSSM6U
Short 13’242.10 13.94 SSZM8U
Short 13’744.99 8.91 UBSIIU
SMI-Kurs: 12’455.44 28.01.2025 17:31:36
Long 11’960.00 19.42
Long 11’693.09 13.86 BI5SKU
Long 11’206.08 8.98 SSZMHU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten