Umsatztaucher |
09.01.2025 16:19:00
|
Tecan-Umsatz 2024 um 13 Prozent gesunken - Aktie gewinnt dennoch
Tecan hat im vergangenen Jahr einen Umsatztaucher erlitten. Der Umsatz sank um 13 Prozent auf 934,3 Franken, wie das Unternehmen am Mittwochabend anhand ungeprüfter Zahlen bekannt gab.
Schwächere Nachfrage
Geringere Investitionen im Biopharma-Sektor führten zu einer deutlich schwächeren Nachfrage nach Instrumenten für die Life-Science-Forschung, schrieb Tecan am Mittwoch. "Diese Entwicklung wirkte sich sowohl auf das Life Sciences Business als auch - über die OEM-Kunden - auf das Partnering Business von Tecan aus."
Zudem beeinflusste die allgemeine Marktschwäche in China sowohl die Direktverkäufe in der Region als auch das indirekte Geschäft über globale OEM-Kunden negativ. Viele Kunden hätten ihre Aufträge ins kommende Jahr verschoben, in der Hoffnung, von den Konjunkturmassnahmen der chinesischen Regierung zu profitieren.
Der Umsatz im Geschäftssegment Life Sciences Business fiel um 12,1 Prozent auf 397,0 Millionen Franken. Derweil schrumpfte der Umsatz im Partnering Business um 13,7 Prozent auf 537,3 Millionen Franken.
Umfassendes Sparprogramm
Um Gegensteuer zu geben, hatte Tecan bereits im Oktober ein umfassendes Sparprogramm angekündigt. Dieses konzentriere sich sowohl auf das operative Kostenmanagement als auch auf strukturelle Anpassungen der Kostenbasis, schrieb das Unternehmen am Mittwoch. "Mit diesen Anstrengungen streben wir an, unsere Rentabilität unter allen Marktbedingungen zu sichern, ohne unsere Wachstumsmöglichkeiten einzuschränken", sagte Konzernchef Achim von Leoprechting laut Communiqué.
An den Profitabilitätszielen hält Tecan fest: Das Unternehmen rechnet weiterhin mit einer bereinigten Betriebsgewinn-Marge vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) von 16 bis 18 Prozent. Darin sind akquisitions- und integrationsbedingte Kosten nicht enthalten, wie es weiter hiess. Das Jahresergebnis will Tecan am 12. März veröffentlichen.
An den Mittelfristzielen hält Tecan ebenfalls fest. Demnach rechnet das Unternehmen mit einer Rückkehr zu durchschnittlichen organischen Wachstumsraten im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich in Lokalwährungen. Das Ziel bleibe ein durchschnittlicher jährlicher Anstieg der bereinigten EBITDA-Marge um 30 bis 50 Basispunkte.
So reagiert die Aktie
Die Aktien von Tecan legen am Donnerstag im frühen Geschäft markant zu. Der Laborausrüster hat am Vorabend die Umsatzzahlen des vergangenen Geschäftsjahres publiziert. Dabei hat er einen Tick besser abgeschnitten als im Rahmen der im Oktober gesenkten Prognose angekündigt. Die Kommentare der Analysten fallen positiv aus.
Die Aktien setzten damit den kurz vor Weihnachten angetretenen Aufwärtskurs fort. Allerdings hatten die Titel im gesamten Jahr 2024 gut 40 Prozent an Wert eingebüsst. Der Gesamtmarkt (SPI) steht am Berichtstag 0,19 Prozent höher.
Die Umsätze in Landeswährung seien besser ausgefallen als nach der zweiten Gewinnwarnung im Vorjahr prognostiziert, heisst es in einem Kommentar der Zürcher Kantonalbank. Ermutigend sei insbesondere das sequentielle Wachstum im LSB-Segment vom zweiten gegenüber dem ersten Semester. Und das sich verschlechternde PB-Segment sei keine Überraschung, da der Grossteil der Gewinnwarnung von ein paar wenigen Grosskunden verursacht worden sei. Hier geben es gute Chancen für ein Comeback der Bestellungen im laufenden Jahr. Insgesamt zeigt sich die ZKB "erleichtert und weiterhin positiv für die Aktie".
Ebenfalls positiv aber tendenziell zurückhaltender äussert sich die Bank Vontobel. Die Zahlen für 2024 seien leicht über dem Ausblick von Tecan ausgefallen, heisst es in einer Einschätzung der Privatbank. Vontobel stuft den Titel weiterhin mit "Hold" ein, wogegen die ZKB das Rating "Übergewichten" angibt.
Die Tecan-Aktie notiert an der Schweizer Börse zeitweise 6,0 Prozent im Plus bei 226 Franken.
Männedorf ZH (awp)
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ LPL Finance
✅ Blackstone
✅ Ares Management
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI im Plus -- DAX nach Rekordhoch über 21'500-Punkte-Marke tiefer -- Wall Street im Minus -- Hang Seng legt letztlich kräftig zuDer heimische Aktienmarkt zeigt sich am Freitag etwas höher, während der deutsche Leitindex nach neuen Rekorden ins Minus dreht. Die US-Börsen notieren schwächer. Die asiatischen Indizes zeigten sich zum Wochenausklang überwiegend freundlich.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |