Präsidentschaftswahlen |
03.09.2024 21:43:00
|
"Trump Trades": Darum stossen US-Hedgefonds Industrieaktien ab - und setzen stattdessen auf Energieaktien

US-Hedgefonds haben sich zuletzt verstärkt gegen Industriewerte gestellt und stattdessen Energieaktien ins Visier genommen, wie ein Bericht von Goldman Sachs aufdeckt. Das haben die US-Präsidentschaftswahlen damit zu tun.
• Boom im Öl- und Gassektor erwartet
• "Trump-Trades" und US-Wahlen im Fokus
Hedgefonds aus den USA haben zuletzt verstärkt Industriewerte abgestossen und setzen nun insbesondere auf Energieaktien. Der Hintergrund dieser Entwicklung: Der Öl- und Gasbranche dürfte es unter Präsident Donald Trump vermutlich recht gut gehen, erwartet die US-Investmentbank Goldman Sachs und spricht von "Trump Trades".
"Trump Trades" auf Energieaktien
Goldman Sachs erwartet einen Boom im Öl- und Gassektor - vor allem, wenn der ehemalige US-Präsident Donald Trump die Wahl im November erneut gewinnen sollte. Dem Bericht der Experten zufolge, über den Reuters berichtete, verkauften Hedgefonds in letzter Zeit Industrieaktien auf einem der höchsten Niveaus seit fünf Jahren und im schnellsten Tempo seit vergangenem Dezember.
Neben den US-Wahlen spiele auch die erwartete Zinssenkung im September eine relevante Rolle bei der Umschichtung von Industrie- in Energieaktien. "Das globale Wachstum wird besser als erwartet ausfallen, wenn es der Fed gelingt, eine sanfte Landung zu erreichen, und das ist wahrscheinlich der Grund, warum diese Händler den Kurswechsel vornehmen", zitiert Reuters Paul O’Neill, CIO des Vermögensverwalters Bentley Reid.
Den Finanzanalysten zufolge erwarten US-Hedgefonds demnach sowohl wirtschaftspolitische Veränderungen als auch sektorale Erholungen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Goldman Sachs
14.03.25 |
Aufschläge in New York: Dow Jones präsentiert sich zum Ende des Freitagshandels fester (finanzen.ch) | |
14.03.25 |
NYSE-Handel: So bewegt sich der Dow Jones aktuell (finanzen.ch) | |
14.03.25 |
Dow Jones aktuell: Dow Jones mittags freundlich (finanzen.ch) | |
14.03.25 |
Pluszeichen in New York: Dow Jones zum Handelsstart mit Kursplus (finanzen.ch) | |
13.03.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Titel Goldman Sachs-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Goldman Sachs-Investment von vor 10 Jahren verdient (finanzen.ch) | |
12.03.25 |
NYSE-Handel Dow Jones leichter (finanzen.ch) | |
10.03.25 |
Minuszeichen in New York: Dow Jones zum Ende des Montagshandels in Rot (finanzen.ch) | |
10.03.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: So performt der Dow Jones aktuell (finanzen.ch) |
Analysen zu Goldman Sachs
15.01.25 | Goldman Sachs Sector Perform | RBC Capital Markets | |
15.01.25 | Goldman Sachs Neutral | UBS AG | |
15.01.25 | Goldman Sachs Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
06.01.25 | Goldman Sachs Neutral | UBS AG | |
16.10.24 | Goldman Sachs Buy | Jefferies & Company Inc. |
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Rohstoffe in diesem Artikel
Erdgaspreis - Natural Gas | 4.09 | 0.05 | 1.34 | |
Ölpreis (Brent) | 70.65 | 0.50 | 0.71 | |
Ölpreis (WTI) | 67.20 | 0.45 | 0.67 |
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX verabschieden sich stärker ins Wochenende -- Wall Street schliesst im Plus -- Asiatische Börsen letztlich mit deutlichen AufschlägenAm Freitag zeigte sich der heimische Markt fester, während der deutsche Leitindex deutlich nach oben stieg. An der Wall Street ging es aufwärts. An den wichtigsten asiatischen Märkten ging es zum Wochenausklang nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |