Starinvestor optimistisch |
16.07.2022 22:33:00
|
Weiter steigende Ölpreise? Darum greift Warren Buffet via Berkshire Hathaway erneut bei Occidental Petroleum zu
Bereits im ersten Quartal 2022 hat Warren Buffett mit seiner Investmentholding Berkshire Hathaway sein Engagement bei dem Ölriesen Occidental Petroleum deutlich erhöht - nun hat das Orakel von Omaha erneut zugeschlagen.
• Buffetts Investmentholding grösster Occidental-Anteilseigner
• Occidental Petroleum-Aktie zeigt starke Performance
Berkshire Hathaway stockt Occidental-Beteiligung auf
Wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC von vergangenem Freitag hervorgeht, hat Warren Buffetts Investmentvehikel Berkshire Hathaway zum Ende des zweiten und Anfang des dritten Quartals seine Beteiligung an Occidental Petroleum weiter ausgebaut. Berkshire Hathaway kaufte 9.887.040 Occidental Petroleum-Aktien hinzu, für die die Investmentholding rund 582,45 Millionen US-Dollar auf den Tisch legte. Das war jedoch nicht der erste Zukauf seit Berkshire Hathaway mit dem 13F-Formular einen Einblick in seine Investitionen im ersten Quartal gegeben hatte - Berkshire hatte schon zuvor im Laufe des zweiten Quartals mehrfach bei Occidental zugegriffen.
Zusammen mit den 136'373'000 Occidental-Aktien im Wert von 7,74 Milliarden US-Dollar, die Berkshire zum Ende des ersten Quartals hielt und die Occidental im Ranking der grössten Berkshire-Beteiligungen Platz acht bescherten, ist Buffetts Investmentholding laut Reuters nun in Besitz von rund 163,4 Millionen Occidental-Aktien im Wert von etwa 9,9 Milliarden US-Dollar. Berkshire Hathaway kommt, wie die Nachrichtenagentur berichtet, damit auf einen Anteil von 17,4 Prozent an dem Ölkonzern und ist damit der grösste Anteilseigner von Occidental. Laut Daten von Refinitiv sei Berkshires Anteil um mehr als die die Hälfte grösser als jener von Vanguard, dem zweitgrössten Aktionär.
Occidental Petroleum-Aktie im Fokus
Die Occidental Petroleum-Aktie konnte im letzten Jahr an der US-Börse NYSE um etwa 85 Prozent zulegen und notierte zuletzt bei 61,41 US-Dollar. Betrachtet man die Performance seit Jahresbeginn 2022 kann das Papier sogar ein Plus von fast 112 Prozent vorweisen - der Wert einer Occidental-Aktie hat sich in diesem Zeitraum somit also mehr als verdoppelt.
Stützend für den Aktienkurs dürften in diesem Jahr neben den Käufen von Berkshire Hathaway die steigenden Ölpreise nach Russlands Angriff auf die Ukraine gewirkt haben. Die Ölpreise konnten seit Jahresbeginn, trotz eines leichten Rückgangs in den vergangenen Wochen, um rund 45 Prozent zulegen. Daneben kamen nach Berkshires Investition in Occidental Petroleum laut Reuters Spekulationen auf, dass Buffetts Investmentgesellschaft schliesslich ganz Occidental kaufen könnte.
In einem Research-Bericht vom 23. Juni habe Truist Securities-Analyst Neal Dingmann eine "gute Chance" für eine Übernahme von Berkshire gesehen, sobald Occidental zu einem Kredit mit Investment-Grade-Rating wurde, und sagte, ein Kauf würde zur Diversifizierung des Energieportfolios von Berkshire beitragen.
Occidental hat seine Schulden, die das Unternehmen durch den Kauf von Anadarko Petroleum für 35,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 gemacht hat, wie Reuters berichtet, inzwischen reduziert. Damals habe Berkshire Hathaway Occidental-Vorzugsaktien im Wert von 10 Milliarden US-Dollar gekauft, um die Übernahme zu finanzieren, und erhielt zu diesem Zeitpunkt Aktien-Optionen. Heute besitze Berkshire, zusätzlich zu den rund 163,4 Millionen Occidental-Aktien, Optionsscheine zum Kauf weiterer 83,9 Millionen Occidental-Aktien für fünf Milliarden US-Dollar.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Occidental Petroleum Corp.
Analysen zu Occidental Petroleum Corp.
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Rohstoffe in diesem Artikel
Ölpreis (Brent) | 74.68 | 0.41 | 0.55 | |
Ölpreis (WTI) | 71.07 | 0.53 | 0.75 |
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schließen im Minus -- SMI geht stabil ins Wochenende -- DAX nach Rekordhoch schliesslich leichter -- Asiens Börsen letztlich uneinig - Nikkei rotAm letzten Handelstag der Woche ging es am heimischen Markt ruhig zu. Der deutsche Leitindex machte nach einem neuen Rekordhoch schlussendlich Verluste. Die Wall Street bewegte sich auf rotem Terrain. An den asiatischen Märkten ging es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |