Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Goldpreis

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten zugeh. Wertpapiere anzeigen in Währung
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Strukturierte Produkte Schweizer Franken
Historisch Chartvergleich Euro
Realtimekurs Dollar
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Sicherer Hafen 04.01.2025 23:21:00

Bernstein-Analyst prognostiziert Bitcoin als neues dominierendes Wertaufbewahrungsmittel

Bernstein-Analyst prognostiziert Bitcoin als neues dominierendes Wertaufbewahrungsmittel

Der Bitcoin erlebte 2024 einen Höhenflug, der sich - glaubt man den Prognosen einiger Experten - weiter fortsetzen dürfte. Laut einem Analysten könnte Bitcoin sogar schon bald Gold als wichtigstes Wertaufbewahrungsmittel ablösen.

Goldpreis
2648.7 USD 0.48%
Kaufen / Verkaufen
• Bitcoin erreicht neue Rekorde
• Experten teils mit sehr bullishen Prognosen
• Bernstein-Analyst: Bitcoin könnte Gold als sicherer Hafen ablösen

Schon seit Jahren glauben Bitcoin-Fans, dass die älteste und nach Marktkapitalisierung grösste Kryptowährung Gold in Zukunft als sicheren Hafen ablösen könnte. Bisher hielt sich die Korrelation zum Goldkurs jedoch in Grenzen und die Kryptowährung zeigte sich zu volatil.

Anzeige
Über 450+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Bernstein-Analyst: Bitcoin könnte Gold ablösen

Nachdem der Bitcoin aber Anfang Dezember 2024 erstmals die Marke von 100'000 US-Dollar geknackt und neue Rekordstände erreicht hat, scheint es nun aber ein Umdenken an der Wall Street zu geben. Laut Bernstein-Analyst Gautam Chhugani könnte Bitcoin schon bald Gold als wichtigstes Wertaufbewahrungsmittel ablösen. "Wir gehen davon aus, dass sich Bitcoin zum wichtigsten Wertaufbewahrungsmittel des neuen Zeitalters entwickeln wird. Damit wird er im Laufe des nächsten Jahrzehnts Gold ablösen und zu einem festen Bestandteil der institutionellen Multi-Asset-Allokation und zu einem Standard für das Treasury-Management von Unternehmen werden", zitiert Business Insider den Analysten.

Chhugani ist sich der Schwankungen des Bitcoins bewusst. "Unsere Überzeugung in Bitcoin liegt jenseits von zyklischen Schwankungen", erklärt er jedoch laut Business Insider. Der Analyst glaubt, dass Bitcoin bis Ende 2025 rund 200'000 US-Dollar wert sein dürfte.

Bitcoin-ETFs, Halving und US-Wahl im Fokus

2024 profitierte der Bitcoin von der Genehmigung von Bitcoin-ETFs in den USA und teils massiven Mittelzuflüssen bei den ersten börsengehandelte Bitcoin-ETFs. Diese hätten laut Chhugani allgemein die Anziehungskraft von Bitcoin als Wertespeicher verstärkt, da auch vorsichtigere Anleger in die beliebte Kryptowährung investieren könnten. Im Frühjahr folgte dann das Bitcoin-Halving, das den Markt bewegte. Die jüngsten kräftigen Gewinne brachte jedoch erst die US-Wahl mit sich. Donald Trump hatte sich im Wahlkampf als "Krypto-Präsident" inszeniert und die Krypto-Community mit Versprechen rund um weniger Regulierung des Krypto-Sektors umgarnt. Trumps überraschend deutlicher Wahlsieg und die Mehrheit der Republikaner im Senat liess die Hoffnungen in der Community steigen, dass seine Versprechen auch umgesetzt werden können.

Weitere Experten zuversichtlich

Neben Chhugani zeigen sich weiter Analysten zuversichtlich für den Bitcoin und geben teils sehr bullishe Prognosen für die Kryptowährung aus. So teilt Standard Chartered die Einschätzung von Bernstein und erwartet 2025 einen ähnlichen Kursverlauf, wie CNBC berichtet. Matthew Sigel vom Vermögensverwalter VanEck berichtete derweil in einem Interview mit CNBC, dass Bitcoin in einem Basisszenario bis Ende 2025 auf 180'000 US-Dollar steigen könnte. Fundstrat-Mitgründer Tom Lee erklärte in einem Interview mit Wealthion, dass er den Bitcoin-Kurs sogar bei 250'000 US-Dollar sieht. Risikokapitalgeber Tim Draper, erwartet laut Benzinga ein ähnliches Wachstum bis Ende 2025. Robert Kiyosaki, der Autor von "Rich Dad Poor Dad", schrieb auf der Plattform X, dass er den Bitcoin-Kurs 2025 sogar bei 500'000 US-Dollar sieht. Ark Invest-Gründerin Cathie Wood prognostizierte in einem Interview mit New Zealand Herald gar einen Sprung auf etwa eine Million US-Dollar bis 2030 und auch der Krypto-Experte Samson Mow betrachtet die 100'000 US-Dollar-Marke als Ausgangspunkt für weiteres Wachstum.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Parilov / Shutterstock.com,Wit Olszewski / Shutterstock.com,Godlikeart / Shutterstock.com,Lightboxx / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV