Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
StocksDigital 17.07.2016 08:00:00

In Derivat zu BB Biotech lockt hohe Rendite

Nach deutlichen Kursverlusten seit März 2015 läuft die Aktie von BB Biotech nun seit vier Monaten seitwärts. Bleibt der Titel in dieser Handelsspanne, dann sind bei einem Zertifikat hohe Gewinne drin.

Von Christian Ingerl

Nach sechs starken Handelstagen, die den SMI nicht nur über die 8000er-Marke gebracht haben, sondern, die auch den 100-Tage-Durchschnitt überschreiten liessen, zeigen sich erste Signale der Erschöpfung. Zum einen wird die Kurskurve immer flacher, zum anderen befinden sich Indikatoren wie der «Fast Stochastic» bereits im überkauften Bereich.


Treten an Ort möglich

Eine Konsolidierung nach der 300-Punkte-Rally wäre dabei aber auch nicht ungewöhnlich. Selbst ein Rücksetzer bis unter die psychologisch wichtige Barriere von 8000 Punkten wäre da möglich. Derartige Hürden sind oftmals wie «Magnete», die den Kurs immer wieder anziehen. Auch fundamental geht den Bullen allmählich das Futter aus. Die Hoffung auf Konjunkturhilfen und mögliche neue Geldgeschenke der Notenbanken scheinen schon am Markt eingepreist zu sein.

Der Short-Mini-Future (ISIN CH0279867458) auf den SMI aus dem Hause UBS wäre das passende Derivat bei einer kurzfristigen Korrektur. Das Produkt hebelt die Bewegungen des Index um den Faktor 8,1. Sollte der Index noch etwas weiter nach oben laufen, gilt es den Knock-out im Auge zu behalten. Dieser befindet sich bei 9063,0353 Punkten und somit um 11,35 Prozent vom aktuellen SMI-Niveau entfernt.


BB Biotech kämpft mit Schwierigkeiten

Biotech-Aktien hatten im ersten Halbjahr keinen leichten Stand. Der Nasdaq Biotech Index tauchte im Zuge von Diskussionen über Medikamentenpreise in den USA sowie eine zunehmende Risikoaversion der Anleger um 21 Prozent ab. Daher wundert es nicht, dass es auch die Beteiligungsfirma BB Biotech schwer hatte, Geld zu verdienen. Das Unternehmen schloss die ersten sechs Monate mit einem Verlust von 1,17 Milliarden Franken ab.

Allerdings ist das Minus insbesondere dem Startquartal zuzuschreiben, in der Periode von April bis Juni stabilisierten sich die Aktienkurse hingegen und bescherten BB Biotech einen Gewinn von 36 Millionen Franken. Eine besonders gute Figur machte dabei zuletzt die Beteiligung Tesaro. Der US-Konzern legte im Juni besser als erwartete Phase-III-Daten zum Mittel Niraparib vor, das bei Eierstockkrebs eingesetzt wird. Daraufhin schoss die Aktie um das 2,5-Fache nach oben. Auch bei der BB-Bioetch-Aktie war zuletzt eine Wende festzustellen, wenngleich sich der Titel immer noch in einer Seitwärtsphase befindet.

Ein Kursstillstand muss nicht gleichzeitig bedeuten, dass mit der Aktie kein Geld zu verdienen ist. Mit dem BRC von Julius Bär (ISIN CH0328480857) auf BB Biotech ist in diesem Fall sogar eine hohe Rendite von 9,15 Prozent zum Laufzeitende im Januar 2017 möglich. Erzielt wird diese sicher, wenn der Basiswert in den kommenden sechs Monaten nicht die Barriere bei 33.81 Franken berührt oder unterschreitet. Dies entspricht einem Risikopuffer von 29,5 Prozent.


Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter stocks DIGITAL und bringt einmal die Woche Anlagetipps und Anlagestrategien auf den Punkt.

Weitere Links:

Optimismus bei Strukturierten Produkten in der Schweiz mit Georg von Wattenwyl | BX Swiss TV

Indizes in diesem Artikel

SMI 11’624.02 0.20%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Strukturierte Produkte
  • Alle Nachrichten