Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 27.11.2015 13:00:00

AUD/CHF - Trendumkehr vollzogen

Kolumne

Rückblick: In der KeyInvest Daily Markets Analyse vom 13.11. wiesen wir auf kurzfristig positive Signale bei AUD/USD hin. Und tatsächlich, in den vergangenen Tagen zog das Währungspaar deutlich an.

Verglichen mit AUD/CHF erscheint diese Erholungsbewegung aber kaum der Rede wert. Denn zum Schweizer Franken wertet der Australische Dollar bereits seit August massiv auf. Ansteigende Hoch- und Tiefpunkte definieren einen intakten Aufwärtstrend. Im Oktober brach das Währungspaar über eine mittelfristige Abwärtstrendlinie aus, was das Erholungsszenario zusätzlich unterstützte. Nach zahlreichen Fehlversuchen schafften es die Käufer Mitte November, AUD/CHF auch über die Widerstandszone zwischen 0,708 und 0,714 CHF zu befördern. Das dadurch aktivierte Ausbruchssignal lockte weitere Käufer an, es kam zu einer Trendverschärfung. Diese hält bislang auch an. Rein formal schloss der Anstieg über die Marke von 0,729 CHF eine mittelfristige Bodenbildung ab. In den vergangenen Tagen überwand AUD/ CHF zudem eine zweite, seit März intakte Abwärtstrendlinie.

Ausblick: Das Kursverhalten der vergangenen Wochen bei AUD/CHF hat klar bullishe Züge. Wenngleich die Trendbewegung bereits weit fortgeschritten ist, sind bislang keine bearishen Signale im Chart zu erkennen. Die Long-Szenarien: Für die Käufer gilt es in den kommenden Tagen, den Ausbruch über die etwas flachere Abwärtstrendlinie seit März zu bestätigen. Auch ein kurzfristiges Unterschreiten der Trendlinie mitsamt eines Rücklaufs auf die jetzt neue Unterstützung bei 0,729 CHF würde das Chartbild nicht eintrüben. Solange dieses Kursniveau verteidigt werden kann, ist der Blick weiter aufwärts gerichtet. Die nächsten Trendziele lassen sich bei 0,748 CHF und darüber 0,772 CHF ausmachen. Für das langfristige Bild sehr positiv wäre ein Anstieg über 0,778 CHF. Dann könnte man auch auf dieser Zeitebene von einer abgeschlossenen Bodenbildung sprechen. Die Short-Szenarien: Fällt AUD/CHF in den kommenden Tagen wieder deutlicher zurück und unterbietet das Währungspaar signifikant die Marke von 0,729 CHF, wäre ein Verkaufssignal ausgelöst. Dieses könnte zu einem Ausverkauf auf die Unterstützung bei 0,714 CHF führen. Man kann sogar von einer Unterstützungszone bis hinunter auf 0,708 CHF sprechen, von der aus sich AUD/CHF wieder nach oben abstossen könnte. Sehr bearish wäre dagegen ein Bruch des mittelfristigen Aufwärtstrends bei aktuell 0,703 CHF.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: zvg

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}