Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 18.03.2016 13:00:00

AUD/CHF - Wichtige Hürde im Blick

Kolumne

Rückblick: Nach dem enormen Kurseinbruch, der im Januar 2015 dem SNB-Entscheid zur EUR/CHF-Untergrenze gefolgt war, konnte sich AUD/CHF ausgehend von einem Tief bei 0,592 CHF zwar wieder dynamisch erholen, scheiterte jedoch an der Barriere bei 0,783 CHF.

Die folgenden Monate waren von einer weiteren Abwärtsbewegung geprägt, die bis 0,654 CHF zurückführte. Dort griffen die Bullen im August 2015 zu und liessen den Wert wieder bis 0,748 CHF steigen. Diesem Aufwärtstrend folgte eine weitere volatile Korrekturphase, die im Februar dieses Jahres knapp unter der Unterstützung bei 0,686 CHF auf Käufer traf. Sie sorgten für eine steile Aufwärtswelle, die die Hürden bei 0,714 und 0,729 CHF aus dem Weg räumte und das Devisenpaar Anfang März bereits wieder an das Verlaufshoch des Dezember 2015 bei 0,754 CHF katapultierte. Dort setzte in den vergangenen Tagen eine leichte Korrektur ein.

Ausblick: Die Bullen haben das Währungspaar AUD/CHF aktuell fest im Griff. Es fehlt nicht mehr viel und der Wert könnte sich in Richtung der Hochs vor dem SNB-Einbruch aufmachen. Die Long-Szenarien: Nach einem erfolgreichen Test der Haltemarke bei 0,729 CHF könnte AUD/CHF direkt wieder an den Widerstand bei 0,754 CHF klettern. Ein Ausbruch über dieses Verlaufshoch würde zu einem Kaufsignal führen, das den Wert weiter in Richtung 0,772 CHF-Marke antreiben dürfte. Diese Barriere könnte eine stärkere Gegenbewegung nach sich ziehen. Doch im Anschluss sollten die Bullen die aktuelle Aufwärtsdynamik nutzen und auch diese Marke überschreiten. Damit könnte der Wert mittelfristig bis 0,811 CHF haussieren. Gelingt den Bullen sogar der Anstieg über diesen Widerstand, würde bereits die 0,848 CHF-Marke in greifbare Nähe rücken. Die Short-Szenarien: Setzt AUD/CHF dagegen unter 0,729 CHF zurück, könnte der nächste Ausbruchsversuch über 0,754 CHF nur über den Umweg einer Korrektur bis 0,714 CHF starten. Diese Marke sollte von der Käuferseite allerdings verteidigt werden. Andernfalls müsste man von einem vorzeitigen Ende der Kaufwelle und einem mehrwöchigen Rücksetzer bis an die wichtige Haltemarke bei 0,686 CHF ausgehen.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: zvg

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}