Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 04.03.2016 13:00:00

AUD/USD - Schlüsselwiderstand voraus

Kolumne

Rückblick: Das Comeback der Edelmetalle in den vergangenen Wochen ist nicht zuletzt auf den wiedererstarkten Australischen Dollar zurückzuführen. Seit dem Jahr 2011 hat der Austral-Dollar gegenüber dem US-Dollar massiv abgewertet.

Im Bereich der langfristigen Unterstützung bei 0,695 USD zeichnet sich nun aber eine Trendwende ab. Eine erste Aufwärtswelle ist bereits deutlich erkennbar, wenngleich sie für einen langfristigen Trendwechsel noch nicht ausreicht. Positiv zu werten ist, dass AUD/USD den Widerstand bei 0,723 USD, der das Währungspaar den gesamten Februar über gedeckelt hatte, hinter sich lassen konnte. Zuvor hatte AUD/USD bereits die seit Dezember 2015 intakte Abwärtstrendlinie überwunden. Wenngleich das Momentum auf Seiten der Käufer liegt, wartet nun eine weitere starke Barriere auf das Devisenpaar.

Ausblick: Ein erster Schritt für eine langfristige Trendwende im Währungspaar AUD/USD wurde aus technischer Sicht vollzogen. Nun müssen die Käufer aber auch noch eine weitere, richtungsweisende Hürde aus dem Weg räumen. Die Long- Szenarien: Die Hochpunkte aus dem Oktober und Dezember 2015 bei 0,738 USD bilden kurz-, aber auch langfristig eine Barriere, die man nicht unterschätzen sollte. Kann AUD/USD in den kommenden Wochen sich über dieser Marke etablieren, wäre nicht nur der seit Januar etablierte Aufwärtstrend untermauert. Es wäre auch eine langfristige Bodenbildung, deren Beginn man im Spätsommer des vergangenen Jahres ansetzen könnte, abgeschlossen. Dieses Szenario würde langfristig Kurse von über 0,800 USD im Devisenpaar zulassen. Vorgeschaltete Ziele lägen aber zunächst bei 0,753 und 0,762 USD. Dort kann es jeweils zu temporären Konsolidierungen kommen. Die Short-Szenarien: Ein Abpraller im Erstkontakt mit dem Widerstand bei 0,738 USD sollte nicht überraschen. Dieser könnte AUD/USD sogar zurück an die Marke bei 0,723 USD bringen, ohne dass die Käufer grösseres Unheil befürchten müssten. Erst unterhalb dieser Unterstützung werden weitere Abgaben wahrscheinlich. Der seit Januar verlaufende Aufwärtstrend bei rund 0,715 USD wäre dann wohl die nächste Anlaufmarke. Ein Bruch dieser Trendlinie wiederum wäre sehr bearish zu werten.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: zvg

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}