Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Debüt 23.07.2024 14:39:00

Ethereum-Spot-ETFs ab heute im US-Handel - So reagiert der Preis der zweitgrössten Kryptowährung

Ethereum-Spot-ETFs ab heute im US-Handel - So reagiert der Preis der zweitgrössten Kryptowährung

Nachdem im Januar die Bitcoin-ETFs ihr Handelsdebüt feiern konnten, können sich heute auch Ether-Investoren über den Handelsstart von Ether-ETFs freuen.

BlackRock
934.02 USD 0%
Kaufen / Verkaufen
• Ether-ETFs feiern heute ihr Börsendebüt
• Bitcoin-ETFs können bereits auf erfolgreiche Wochen zurückblicken
• Experten rechnen mit Kurspotenzial

Ether-ETFs ab heute im US-Handel

Nachdem Bitcoin-ETFs im Januar dieses Jahres ihr Debüt gefeiert haben, wurden inzwischen auch Ethereum-ETFs nach einem jahrelangen Genehmigungsprozess von der US-Regulierungsbehörde SEC zum Handel freigegeben. Das Verpacken von Ether in einen ETF könnte die Kryptowährung für traditionelle Anleger attraktiver machen, da diese Fonds über herkömmliche Brokerage-Konten gehandelt werden können. Noch vor wenigen Wochen schien eine Genehmigung der ETH-ETFs unsicher. Doch im Mai begannen die SEC-Beamten nach langem Schweigen plötzlich, mit potenziellen ETF-Emittenten zu verhandeln. Am 23. Mai genehmigte die Aufsichtsbehörde schliesslich einen bedeutenden Antrag und ebnete damit den Weg zur vollständigen Genehmigung. Am heutigen Dienstag sind die ETH-ETFs nun im US-Handel angekommen.

Anzeige
Über 450+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

"Wir sind jetzt vollständig in die ETF-Ära der Kryptowährungen eingetreten", wird Matt Hougan, Chief Investment Officer bei Bitwise von Coindesk zitiert. "Investoren können jetzt über kostengünstige ETPs auf mehr als 70 Prozent des liquiden Krypto-Asset-Marktes zugreifen", so Hougan. "Als erster Anbieter, der 2021 einen Ethereum-ETF beantragt hat, sind wir schon lange der Meinung, dass Anleger Zugang zu Ethereum in einem für sie zugänglichen und vertrauten Vehikel haben sollten", sagte ausserdem Kyle DaCruz, Leiter für digitale Vermögenswerte bei VanEck. "Wenn Bitcoin digitales Gold ist, dann ist Ethereum der Open-Source-App Store und das Tor zum Zugang zu den Tausenden von Anwendungen, die die Blockchain-Technologie nutzen werden."

Bitcoin-ETFs als Erfolg

Die Zulassung und der Handelsbeginn der Spot-Bitcoin-ETFs - die in Bezug auf die Geschwindigkeit des Geldzuflusses die erfolgreichste Einführung in der Geschichte börsengehandelter Produkte darstellten - liessen den Preis der grössten Kryptowährung auf ein neues Allzeithoch steigen. Und auch zuletzt haben die Zuflüsse nicht nachgelassen. Seit ihrem Debüt im Januar haben Bitcoin-ETFs Investitionen in Höhe von mehr als zehn Milliarden US-Dollar angezogen. Dass die Bitcoin-ETFs in jüngster Vergangenheit kontinuierliche Zuflüsse verzeichnen, spreche laut Investing.com ausserdem für das anhaltende Vertrauen der Anleger in den Markt. So erklärte auch BlackRock-CEO Larry Fink kürzlich gegenüber Fox Business, dass er über den Erfolg von Bitcoin-ETFs angenehm überrascht sei. "Niemals hätten wir vor der Einreichung vorausgesagt, dass wir diese Art von Nachfrage im Retailbereich erleben würden", erklärte er.

Auswirkungen auf den Ethereum-Kurs

Ob sich die Ether-ETFs eines ebenso hohen Anlegerinteresses erfreuen werden, bleibt zunächst abzuwarten. Einige Analysten prognostizieren jedoch laut Coindesk, dass ein Spot-ETH-ETF den Preis von Ether bis auf 6'500 US-Dollar hochtreiben könnte. Die Zuflüsse in diese Fonds werden jedoch voraussichtlich bei weitem nicht so hoch sein wie bei ihren auf Bitcoin ausgerichteten Gegenstücken.
Das Forschungsunternehmen Steno Research prognostiziert, dass die neu aufgelegten ETFs im ersten Jahr Zuflüsse in Höhe von 15 bis 20 Milliarden US-Dollar verzeichnen könnten, was etwa dem entspricht, was die Spot-Bitcoin-ETFs in nur sieben Monaten erreicht haben. Laut einem Bericht des Unternehmens, der Coindesk vorliegt, hat Ethereum nicht den "First-Mover-Vorteil" wie Bitcoin und es fehle ihm ein starkes Narrativ, wie etwa der Glaube vieler Anhänger an Bitcoins Status als "digitales Gold".

Bisher reagiert der Ethereum-Kurs verhalten positiv auf den Handelsstart der ETH-ETFs. Laut Daten von CoinMarketCap notiert der Ether-Kurs derzeit bei etwa 3'497 US-Dollar und damit rund 0,25 Prozent niedriger.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Ponderful Pictures / Shutterstock.com,Wit Olszewski / Shutterstock,Wit Olszewski / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

«Schwarzer» Montag? – Experteninterview mit Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG)

Volatiler Start📉 in den August: Panik an den Märkten – Was kommt als Nächstes?

In unserem 🔍Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG) mit Olivia Hähnel (BX Swiss) über die jüngsten Turbulenzen an den Märkten:

▪️ Was war Anfang August los?
▪️ Gab es einen «Schwarzen Montag»? Hat sich die Panik gelegt?
▪️ Wie ist die aktuelle Situation an den Rohstoff und Kryptomärkten?

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

«Schwarzer» Montag? | BX Swiss TV