Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 09.09.2016 13:00:00

EUR/USD - Noch auf Richtungssuche

Kolumne

Rückblick: EUR/USD befindet sich bereits seit Januar 2015 in einer Seitwärtsbewegung zwischen der 1,046 USD-Marke und der 1,145 USD-Marke auf niedrigem Niveau. Innerhalb dieser Seitwärtsbewegung konnte im Verlauf 2016 zunächst ein Aufwärtstrend ausgebildet werden

Im Zuge des Brexit-Referendums wurde er im Juni aber durchbrochen. Die Notierungen fingen sich jedoch schnell wieder und konnten ausgehend von der 1,091 USD-Marke eine moderate Erholung starten. In diesem Zuge wurde der gebrochene Aufwärtstrend auch Mitte August noch einmal erreicht, bevor es ausgehend von der 1,137 USD-Marke zu einer Konsolidierung kam. Bereits oberhalb der alten Unterstützung bei 1,109 USD konnte sich der Wert aber an den Vortagen fangen und strebte wieder nach oben.

Ausblick:

Derzeit scheint das Kräfteverhältnis der Marktteilnehmer relativ ausgeglichen. Die Bestätigung des Aufwärtstrendbruchs kann zunächst zwar bearisch bewertet werden, zieht aber auch keinen verstärkten Verkaufsdruck nach sich. Dennoch ist auf Basis des Trendbruchs ein Verkaufssignal aktiv. Die Short-Szenarien: Bereits nach dem Anstieg der Vortage könnte innerhalb der Seitwärtsbewegung wieder ein Rückfall erfolgen. Abgaben zur Unterstützung bei 1,109 USD sind somit möglich. Wird diese nicht gehalten, öffnet sich der Weg bis zu den mittelfristigen Verlaufstiefs bei 1,091 USD. Diese direkt nach dem Brexit-Referendum gebildete Unterstützung sollte für die Käuferseite wichtig sein. Rutscht das Währungspaar jedoch darunter ab, drohen mittelfristig stärkere Abgaben, welche bis zu den Tiefs der Vorjahre bei 1,046 USD führen könnten. Die Long-Szenarien: Auf der Oberseite befinden sich bis zur Hürde bei 1,145 USD weitere Widerstände, welche es der Käuferseite auch in den kommenden Wochen schwer machen dürften. Wenn es aber gelingt, die 1,145 USD-Marke zu durchbrechen, wäre ein Anstieg bis zu den mittelfristigen Verlaufshochs bei 1,162 USD kurzfristig möglich. Da das Währungspaar in diesem Fall auch die Handelspanne der vergangenen beiden Jahre nach oben verlassen würde, könnte eine umfassende Erholung bis zur 1,187 USD-Marke anstehen.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}