26.12.2024 08:00:24
|
Krypto News: Abflüsse aus Bitcoin-Spot-ETFs halten weiter an
In den vergangenen Tagen hat sich der negative Trend bei den Bitcoin-Spot-ETFs weiter verstärkt. Nachdem diese über Wochen hinweg konstant hohe Zuflüsse verzeichnet hatten, scheinen institutionelle Anleger nun zunehmend auf der Suche nach risikoärmeren Alternativen zu sein. Doch was bedeutet das für Bitcoin und den restlichen Markt?
Bitcoin-Spot-ETFs verzeichnen weiterhin hohe Abflüsse
Im Kryptomarkt hat es seit etwa einer Woche einen deutlichen Rückgang des positiven Marktsentiments gegeben. In den letzten Monaten erlebte der Markt noch eine beispiellose Rallye, bei der der Wert von BTC von unter 70.000 $ auf neue Allzeithochs klettern konnte. Auslöser dafür war Donald Trumps Sieg bei den US-Präsidentschaftswahlen, von dem sich viele Anleger zukünftig eine krypto-freundliche Politik in den USA sowie Fortschritte bei der Bitcoin-Adoption erhoffen. So erreichte BTC erst vor kurzem ein neues Allzeithoch bei über 108.000 $.
Allerdings fand vergangene Woche ein FOMC-Meeting statt, bei dem die US-Zentralbank zwar den Leitzins erneut senkte, jedoch auch in Aussicht stellte, dass der Kampf gegen die Inflation im Jahr 2025 weiterhin schwierig sein könnte. Die Aussage verunsicherte institutionelle Anleger und war mit ein Grund für die deutliche Korrektur am Kryptomarkt in den letzten Tagen, bei der Coins wie BTC zweistellige Verluste hinnehmen mussten.
Besonders deutlich zeigt sich die Veränderung des Marktsentiments bei den Bitcoin Spot ETFs. Während diese in den Wochen zuvor täglich dreistellige Millionenbeträge an Nettozuflüssen verzeichnen konnten, flossen seit dem 19. Dezember täglich wieder dreistellige Millionenbeträge aus diesen ETFs ab. Selbst am Weihnachtstag, dem 24. Dezember, wurden erneut 338,4 Millionen $ aus Bitcoin Spot ETFs abgezogen, was verdeutlicht, dass institutionelle Anleger ihr Kapital wieder in risikoärmere Anlageklassen umschichten.
Der Nettozufluss seit dem Start der Bitcoin Spot ETFs liegt somit heute nur noch bei 35,468 Milliarden $. Sollte der negative Trend bei den Nettoabflüssen weiter anhalten, könnte das den Bitcoin-Kurs bis zum Jahresende weiterhin unter Druck setzen.
Sentiment scheint nun eher im Sinne von Altcoins wie ETH zu stehen
Spannenderweise zeigt sich nun, dass Altcoins wieder höher im Kurs bei vielen Anlegern stehen. Das ist ein bekanntes Muster aus der Vergangenheit: Sobald Bitcoin ein Höchststand erreicht hat und anschliessend darunter konsolidiert, setzt oft eine Altcoin-Rallye ein. Anleger schichten ihr Kapital von Bitcoin in Altcoins um, um auch dort noch Renditen zu erzielen.
Interessanterweise scheinen sich jetzt auch institutionelle Anleger so zu verhalten. Während Bitcoin in den letzten vier Handelstagen Abflüsse bei den Bitcoin Spot ETFs erlebte, war die Situation bei den Ethereum Spot ETFs anders. Zwar verzeichneten diese am 19. und 20. Dezember ebenfalls Abflüsse, doch am 23. und 24. Dezember kehrte sich der Trend bereits wieder um: Am 23. Dezember flossen 130,8 Millionen $ in die Ethereum Spot ETFs, und am 24. Dezember waren es immerhin noch 53,6 Millionen $.
Insgesamt sind seit dem Launch der Ethereum Spot ETFs bereits über 2,5 Milliarden $ in diese Anlageprodukte geflossen, was darauf hindeutet, dass Altcoins wieder mehr im Trend liegen. Sollte diese Tendenz anhalten, könnte es sein, dass Ethereum und andere Altcoins Anfang 2025 eine deutlich grössere Rallye erleben als Bitcoin. Es wäre sogar denkbar, dass Ethereum auf ein neues Allzeithoch steigt.
Von einem solchen Aufschwung im Altcoin-Sektor könnten dann natürlich vor allem auch junge Projekte und Coins wie beispielsweise FLOCK stark profitieren.
FLOCK könnte spannende Investitionsalternative zu BTC darstellen
Hierbei handelt es sich um den neuen Coin des Meme-Coin-Projekts Flockerz. Das Projekt möchte sich von anderen Meme-Coin-Projekten abheben, indem hier ein dezentraler und community-gesteuerter Meme-Coin geschaffen wird. Bei Flockerz sollen alle Entscheidungen über zukünftige Entwicklungen ausschliesslich von der Community getroffen werden.
Zu diesem Zweck wurde bereits ein DAO namens Flocktopia eingerichtet, und es soll einen Vote-to-Earn-Mechanismus geben, bei dem Anleger durch das Abstimmen bei Projektentscheidungen in Form von echten FLOCK-Coins entlohnt werden.
Zudem spannend ist der Umstand, dass der Coin noch so neu ist, dass er sich sogar noch vor seinem ersten offiziellen Börsenlisting in der sogenannten Presale-Phase befindet. In dieser können Anleger derzeit noch zu einem rabattierten Festpreis von nur 0,00653 $ in Flockerz investieren.
Der Presale war bisher ein voller Erfolg: Es flossen bereits über 7,8 Millionen $ an Funding in den Coin. Darüber hinaus können FLOCK-Coins direkt nach dem Erwerb im Presale für eine jährliche Rendite von über 350 % gestaked werden, was neben potenziellen Kursgewinnen auch eine längerfristig orientierte Renditemöglichkeit schafft.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschliesslich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
Top Kryptowährungen
- 1T
- 1W
- 1M
- 3M
- 1J
- 3J
Inside Krypto
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!