Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Mit Kryptowährungen ins Kino 03.10.2021 16:27:00

Nach Akzeptanz von Bitcoin & Co.: AMC lotet nun auch NFTs aus

Nach Akzeptanz von Bitcoin & Co.: AMC lotet nun auch NFTs aus

Wer künftig eines der Kinos von AMC Entertainment besucht, kann sein Kinoticket mit Bitcoin zahlen. Auch andere Kryptowährungen sollen bald akzeptiert werden. Und der Vorstoss in die Kryptowelt soll damit noch nicht abgeschlossen sein.

• AMC Entertainment will Bitcoin und andere Kryptos akzeptieren
• Auch DOGE-Akzeptanz wird ausgelotet
• AMC-Chef bringt NFTs ins Gespräch

Im Sommer kündigte die US-Kinokette AMC Entertainment an, dass bis zum Jahresende für Kinokarten und Konzessionen Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Und auch andere Kryptowährungen sollen folgen: Schon bald will AMC Altcoins wie Ethereum, Litecoin und Bitcoin Cash akzeptieren, wie der Chef des Unternehmens, Adam Aron, auf Twitter bestätigte:

Anzeige

Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen

AMC steigt tiefer in Kryptowährungen ein

Mit der Akzeptanz von Kryptowährungen reagiert der Kinokettenbetreiber offenbar auf steigende Nachfrage von Seiten der eigenen Kunden. Und die holt das Unternehmen auch in Folge weiter ins Boot: AMC-Chef Aron hat auf Twitter vorgefühlt, ob auch der ursprünglich als Spasswährung konzipierte Dogecoin als Zahlungsmittel bei AMC akzeptiert werden soll. "Ich möchte aufrichtig Eure Meinung hören", so der Firmenmanager auf der Plattform. "Ich höre von Vielen in meinem Twitter-Feed, dass wir auch Dogecoin akzeptieren sollten. Glaubt ihr, AMC sollte das prüfen?", so Aron weiter.

Die Antwort auf die Frage fällt recht eindeutig aus: Über zwei Drittel der Umfrageteilnehmer entschieden sich für "Ja, sicher, macht das!", während nur 16 Prozent diesen Schritt als "vergebliche Mühe" bewerten.

Aron zeigte sich überrascht von dem grossen Zuspruch, den sein Tweet unter Usern auslöste. Sein Dogecoin-Tweet sei der Beitrag gewesen, der am häufigsten retweeted wurde, die meisten Kommentare bekam und zudem die meisten Likes. Der AMC-Chef versprach daraufhin, sein Unternehmen lege den Fokus auf die Möglichkeiten von Kryptowährungen.

Geht AMC noch einen Schritt weiter?

Doch möglicherweise bleibt es nicht dabei, dass Kinobesucher ihre Kinotickets künftig auch mit Digitalwährungen bezahlen können, dem Vernehmen nach will das Unternehmen noch tiefer in die Kryptowelt einsteigen und lotet die Möglichkeiten von Non-Fungible Token (NFTs) aus. Dieses Marktsegment ist für viele Unternehmen eine Option zur Geschäftsdiversifizierung, auch AMC Entertainment beschäftigt sich offensichtlich mit möglichen Optionen in diesem Bereich.

"Es sind einige Ideen aufgetaucht", sagte Aron gegenüber CNBC. NFTs zum eigenen Geschäftsmodell hinzuzufügen würde einen "realen Wert" für Investoren seines Unternehmens und das Unternehmen selbst schaffen, so Adam Aron weiter.

Und offenbar hat der CEO auch bereits Ideen entwickelt, wie NFTs bei AMC zum Einsatz kommen könnten: "Eine von denen, die ich besonders mag, ist, NFT Kino-Gedenkkarten zu machen". Dies halte er für eine "wirklich kluge Idee", immerhin habe seine Kinokette 50 bis 100 grosse Kinostarts im Jahr. Die Einführung von Kinokarten-NFTs könnte das Geschäft voranbringen und "etwas für uns und unsere Kunden bedeuten".

Inwieweit dieser Vorschlag spruchreif ist, ist nicht bekannt. Doch die jüngsten Ereignisse zeigen: AMC arbeitet an einer Anpassung des Geschäftsmodells - wohl auch vor dem Hintergrund, dass Streaming-Giganten wie Disney+ und Netflix zu einer ernsthaften Konkurrenz für Filmtheater geworden sind.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Elnur / Shutterstock.com,archy13 / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen
«Schwarzer» Montag? | BX Swiss TV