Krypto-Geldautomaten |
18.08.2022 22:17:00
|
Nach langjährigem Boom gehen die Installationsraten von Krypto-Geldautomaten leicht zurück
Jahrelang sind die Werte von Bitcoin und Co in die Höhe geschossen und mit ihnen auch die Anzahl der weltweit verfügbaren Krypto-Geldautomaten. Nach dem jüngsten Crash flauen die Installationsraten nun leicht ab - dennoch gab es nie so viele Automaten auf der Welt wie heute.
• Explosionsartiger Anstieg von über 500 Prozent in den letzten zwei Jahren
• Weltweit gibt es über 39'000 Automaten
Leichter Rückgang an neu installierten Krypto-Automaten
Mit dem anhaltenden Boom um Kryptowährungen ist auch die Anzahl der weltweit aufgestellten Krypto-Geldautomaten gerade in den letzten Jahren enorm nach oben geschnellt. Zwischen Januar 2020 und Januar 2022 hat sich die Anzahl der Automaten, an denen man Bargeld in Kryptowährungen umwandeln kann, auf 38'388 verfünffacht. Wie finews.ch jedoch berichtet, hat sich der Anstieg seit dem massiven Kurseinbruch vieler Kryptowährungen etwas verlangsamt. Zwar sind seit Anfang des Jahres durchaus nochmal einige Automaten hinzugekommen, es waren jedoch weniger als 5'000 neue Automaten, sodass es nun insgesamt rund 39'000 Geräte weltweit gibt.
Im August 2022 sank die Gesamtanzahl sogar, es wurden bei einer Verrechnung aller neu hinzugekommenen und aller entfernten Automaten insgesamt netto 44 Geräte entfernt. Obwohl der Boom nun zumindest vorübergehend vorbei zu sein scheint, so muss man sich doch vor Augen führen, dass die Zahl der Krypto-Automaten seit 2017 um beeindruckende 3'925 Prozent angestiegen ist.
Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
»
Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen
Die meisten Automaten stehen in den USA
Der Löwenanteil der neu hinzugekommenen Automaten befindet sich in den Vereinigten Staaten. Laut Coincierge stehen 34'301 der weltweit insgesamt 39'015 Automaten in den USA, was einen dominierenden Anteil von etwa 88 Prozent ausmacht. Der Grund hierfür dürfte darin bestehen, dass kaum eine Bevölkerung Kryptowährungen so angenommen und in ihren Alltag integriert hat wie die US-amerikanische. Doch trotz der dominanten Stellung der US-Amerikaner gibt es auch andere Länder, in denen eine hohe Akzeptanz für Kryptowährungen zu einem enormen Anstieg an neu installierten Automaten geführt hat. Dazu gehören beispielsweise Kanada, Spanien und El Salvador. Im Vereinigten Königreich scheint man sich hingegen eher von dem Krypto-Trend distanzieren zu wollen: Hier ist die Zahl der Krypto-Automaten in den letzten zwei Jahren nämlich nicht nur gar nicht erst gestiegen, sondern sogar gesunken. In Grossbritannien gibt es aktuell nur ungefähr 22 Automaten für Kryptowährungen.
Auf der ganzen Welt operieren nach aktuellem Stand 46 Hersteller von Krypto-Automaten, die über insgesamt 615 Betriebe verfügen. Laut Cryptopolitan werden 40,9 Prozent der Marktanteile an Herstellern von Krypto-Automaten von Genesis Coin und 24 Prozent von General Bytes kotrolliert. Die restlichen Marktanteile teilen sich vielen verschiedene grössere Marktteilnehmer. Unternehmen, die Bitcoin und Co in Bargeld umwandeln, gibt es deutlich mehr: Deren Anzahl liegt bei 324'114, von denen etwa die Hälfte aus den USA stammen. Ob und inwieweit die Zukunft wieder einen Anstieg an neu installierten Automaten bereithält, bleibt abzuwarten und hängt stark davon ab, in welchem Masse sich die Kurse der Kryptowährungen wieder erholen werden.
Thomas Weschle / Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Top Kryptowährungen
- 1T
- 1W
- 1M
- 3M
- 1J
- 3J
Inside Krypto
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!