Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Billionenmarkt 25.06.2024 18:04:00

Prognose von VanEck für 2030: Anstieg von Ethereum bis auf 22'000 US-Dollar möglich

Prognose von VanEck für 2030: Anstieg von Ethereum bis auf 22'000 US-Dollar möglich

Durch die erwartete Einführung von ETH-Spot-ETFs steigt das Interesse an Ethereum enorm. Der Vermögensverwalter VanEck spricht sogar von einem "revolutionären Vermögenswert" und geht davon aus, dass die Kryptowährung bis zum Jahr 2030 auf 22'000 US-Dollar klettern könnte.

• VanEck mit 22'000-Dollar-Kursziel für Ether
• Wachsender Bedarf an Blockchain-Anwendungen erwartet
• Optimistische Prognose nicht ohne Risiken

Nachdem die US-Börsenaufsicht SEC am 23. Mai den Weg für Ether-ETFs grundsätzlich freigemacht hat, dürften nun bald die ersten dieser ETH-Spot-ETFs den Handel aufnehmen. Entsprechend wächst das Interesse am ETH-Token.

Anzeige
Über 450+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

VanEck mit sehr bullischer Prognose

Angesichts dieser Entwicklung hat der Vermögensverwalter VanEck sein Bewertungsmodell aktualisiert und erwartet inzwischen im Basisfall, dass der Kurs von Ethereum bis zum Jahr 2030 auf 22'000 US-Dollar steigen könnte. Denn eine SEC-Zulassung würde es auch Finanzberatern und institutionellen Anlegern, die bei ihren Investments an strenge Auflagen gebunden sind, ermöglichen, Ethereum zu halten. Im Bullenfall gehen die Analysten von VanEck sogar davon aus, dass Ethereum einen Stand von 154'000 US-Dollar erreichen könnte, im Bärenfall seien es jedoch nur 360 US-Dollar.

Grosses Wachstumspotenzial für die Blockchain

Gründe für den Optimismus gebe es mehrere: So sei laut dem Bericht ein zunehmender Bedarf an Blockchain-Anwendungen zu erwarten - etwa bei KI, Finanzen, Bankwesen, Zahlungen, Marketing, Werbung, soziale Spiele und Infrastruktur. So spielen beispielsweise neue Web3-Technologien, die von Ethereum genutzt werden, gerade in der Finanzwelt eine bedeutende Rolle. Basierend auf den jährlichen Umsätzen in den genannten Branchen schätzt der Vermögensverwalter, dass der gesamte adressierbare Markt bis 2030 auf 15 Billionen US-Dollar anwachsen wird. Zum Vergleich: Derzeit beläuft sich die Marktkapitalisierung des kompletten Krypto-Markts auf rund 2,28 Billionen US-Dollar (Stand: 24.06.2024).

Aber auch beim derzeitigen Hype-Thema künstliche Intelligenz könne Ethereum eine wichtige Rolle spielen: "Es gibt auch gute Gründe für die Annahme, dass Blockchains wie Ethereum eine wichtige Back-End-Infrastruktur für Anwendungen der künstlichen Intelligenz werden. Die Verbreitung von KI-Agenten und eine KI-Agenten-Wirtschaft werden einen ungehinderten Werttransfer, einen definitiven Nachweis der Menschlichkeit und eine klar definierte Daten-/Modellherkunft erfordern. Diese einzigartigen Eigenschaften sind auf Blockchains verfügbar, entziehen sich aber der bestehenden technischen Infrastruktur", heisst es es in dem VanEck-Bericht.

Enorme Mittelzuflüsse erwartet

In den nächsten Jahren erwartet VanEck deshalb hohe Zuflüsse in die Ethereum-Spot-ETFs und den ETH-Token: Sollte es dem Ethereum-Netzwerk gelingen, seine dominante Position unter den Smart Contracts-Plattformen beizubehalten, so würden nach Ansicht des New Yorker Unternehmens bis 2030 etwa 66 Milliarden US-Dollar in die Kryptowährung investiert.

Risiken für Prognose

Doch bei allem Lob weist der Vermögensverwalter auch auf mehrere Hindernisse hin, welche seinem Kursziel im Wege stehen: Dazu zählen unter anderem Spekulationen, regulatorische Änderungen, Zinsschwankungen, Konkurrenz durch andere Blockchain-Plattformen sowie auch geopolitische Faktoren.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: pedrosek / Shutterstock.com,Steve Heap / Shutterstock.com,pedrosek / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV