Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 11.03.2016 13:00:00

USD/CHF - Zweite Abwärtsbewegung droht

Kolumne

Rückblick: Das Devisenpaar USD/CHF brach im Oktober 2015 aus einer Dreieckskonsolidierung nach oben aus und setzte damit den Aufwärtstrend der Vormonate fort.

In der Spitze erreichte der Wert den langfristigen Widerstand bei 1,029 CHF, an dem jedoch die Bären zuschlugen: In einer steilen Abwärtsbewegung wurde das Paar ab November bis 0,983 CHF gedrückt. Eine anschliessende Erholung wurde im Januar dieses Jahres knapp über der 1,012 CHF-Marke gestoppt und USD/CHF in einer weiteren Abwärtsbewegung unter die mittelfristige Aufwärtstrendlinie und die Unterstützung bei 0,983 CHF ausverkauft. Zwar folgte ab Mitte Februar eine Erholung. Diese Gegenbewegung scheiterte jedoch an der unterschrittenen Aufwärtstrendlinie. Im gestrigen Handel kam es dann zum Paukenschlag seitens der Bären, die den Wert in einer geradlinigen Bewegung von 1,009 CHF bis an die Unterstützung bei 0,983 CHF ausverkauften.

Ausblick: Der gestrige Einbruch hat die Dominanz der Verkäuferseite bei USD/CHF wieder unter Beweis gestellt. Aus unserer Sicht war dies jedoch erst der Anfang einer weiteren Verkaufswelle. Die Short-Szenarien: Sollte USD/CHF jetzt auch unter die Haltemarke bei 0,983 CHF einbrechen, wäre ein Verkaufssignal aktiv, in dessen Folge das Paar bis an das Tief bei 0,966 CHF und darunter bereits bis an die Unterstützung bei 0,961 CHF ausverkauft werden dürfte. Auf diesem Niveau könnte sich USD/CHF wieder leicht erholen. Allerdings könnten die Bären bei 0,983 CHF wieder zuschlagen und das Paar unter die 0,961 CHF-Marke drücken. In diesem Fall käme es zu weiteren Verlusten bis 0,950 CHF. Auf mittlere Sicht könnte sogar die 0,939 CHF-Marke angesteuert werden. Die Long- Szenarien: Kann der Wert dagegen über der Unterstützung bei 0,983 CHF stabilisiert werden, dürfte die Barriere bei 1,000 CHF angesteuert werden. An dieser Stelle ist mit einer weiteren starken Verkaufswelle zu rechnen. Im aktuell wieder deutlich bearishen Umfeld wäre erst ein nachhaltiger Ausbruch über die 1,000 CHF-Marke als Zeichen für eine Stabilisierung zu werten. Anschliessend könnte USD/CHF bis 1,012 CHF und entlang der Unterseite der Trendlinie bis 1,020 CHF steigen.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: zvg

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}