Nach Rekord am Vortag |
18.12.2024 21:47:36
|
Nach US-Zinsentscheid: Bitcoin fällt zurück
Der Bitcoin-Kurs ist am Mittwoch nach dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed deutlich zurückgefallen.
Die US-Währungshüter senkten zur Wochenmitte zwar die Leitzinsen wie erwartet weiter ab. Im kommenden Jahr gehen sie jedoch nun von weniger lockereren Bedingungen aus, als Experten am Markt erwartet hatten. Zudem stiegen die Inflationserwartungen der Zentralbanker. Der Bitcoin steht in Konkurrenz zu zinsträchtigen Anlagen wie Anleihen. Da er selbst keine Rendite abwirft, trüben sich die Aussichten für seine Entwicklung ein, wenn Zinserwartungen an andere Anlagen steigen. Fed-Chef Jerome Powell sagte zudem, dass die Notenbank selbst keine Bitcoin halten dürfe. Die Notenbank fordere auch keine Gesetzesänderung.
Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.
Der Bitcoin befindet sich seit knapp zwei Jahren in einem Aufwärtstrend, der den Kurs von weniger als 20.000 Dollar auf sechsstellige Höhen gebracht hat. Jüngster Treiber der Rally war die Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten Anfang November. Seitdem hat der Kurs um rund die Hälfte zugelegt. Trump gilt mittlerweile als Befürworter von Kryptowährungen.
Der Marktwert des Bitcoins liegt einer Aufstellung des Anbieters Coinmarketcap.com zufolge derzeit bei etwas mehr als 2 Billionen Dollar. Das sind knapp 57 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung von 3,53 Billionen Dollar aller etwas mehr als 10.000 Kryptowährungen.
/men/jsl
FRANKFURT (awp international)
Weitere Links:
Top Kryptowährungen
- 1T
- 1W
- 1M
- 3M
- 1J
- 3J
Inside Krypto
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!