Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten zugeh. Wertpapiere anzeigen in Währung
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Strukturierte Produkte Schweizer Franken
Historisch Chartvergleich Euro
Realtimekurs Dollar
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 29.12.2017 08:12:44

Gold: Auf Tuchfühlung mit 1.300-Dollar-Marke

Gold: Auf Tuchfühlung mit 1.300-Dollar-Marke

Trotz anhaltender Dollarschwäche gelang dem Goldpreis bislang nicht ein Comeback über die Marke von 1.300 Dollar.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

WTI
71.58 USD 1.45%
von Jörg Bernhard

Das Jahr 2017 verlief für den Goldpreis dennoch ausgesprochen positiv, schließlich verteuerte sich der Krisenschutz bislang um immerhin zehn Prozent. Für europäische Anleger erwies sich das Jahr 2017 aufgrund der Dollarschwäche hingegen als weniger ergiebig. In Euro gerechnet war seit dem Jahreswechsel nämlich ein Minus von 1,8 Prozent zu beklagen. Am letzten Handelstag des Jahres dürfte sich an dieser Bilanz kaum noch etwas ändern, da die Umsätze vor dem Jahreswechsel traditionell eher "mager" ausfallen. Die Angst vor Inflation hält sich derzeit eher in Grenzen. Für deutsche Anleger dürfte dennoch die für den Nachmittag angekündigte Dezember-Inflation (14.00 Uhr) ein "Hingucker" werden. Laut einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Umfrage unter Analysten soll sich diese laut vorläufigen Zahlen auf 1,8 Prozent belaufen, und damit weiterhin unter der von der EZB angestrebten Zielmarke von zwei Prozent verharren.

Am Freitagmorgen zeigte sich der Goldpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 0,30 auf 1.297,50 Dollar pro Feinunze.

US-Erdgas: Nach Kältewelle bergauf

Die in den USA gemeldete Kältewelle hat den Erdgaspreis in den vergangenen Tagen spürbar nach oben getrieben und zu einem Wochengewinn von bislang 11,5 Prozent geführt. Am gestrigen Donnerstag meldete die US-Energiebehörde Energy Information Administration einen Rückgang der Gasvorräte um 112 Milliarden Kubikfuß, was in etwa den Erwartungen der Analysten entsprach. Zur Erinnerung: Vor zwölf Monaten fiel das Minus mit 233 Milliarden Kubikfuß mehr als doppelt so hoch aus.

Am Freitagmorgen präsentierte sich der Gaspreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,049 auf 2,963 Dollar pro mmBtu.

Weitere Links:


Bildquelle: egon999 / Shutterstock.com,somartin / Shutterstock.com,Djordje Komljenovic / Shutterstock.com,Taiga / Shutterstock.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten