Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten zugeh. Wertpapiere anzeigen in Währung
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Strukturierte Produkte Schweizer Franken
Historisch Chartvergleich Euro
Realtimekurs Dollar
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 20.11.2024 08:30:57

Goldpreis: Als "sicherer Hafen" weiterhin gefragt

Goldpreis: Als

Die Krisenwährung Gold hat einen grossen Teil ihrer im November erlittenen Verluste wieder aufgeholt und sich oberhalb von 2'600 Dollar festgesetzt.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

WTI
67.03 USD 1.13%
von Jörg Bernhard

Der Angriff der Ukraine mit US-amerikanischen ATACMS-Raketen auf russisches Territorium hat die geopolitischen Spannungen zwischen Russland und den USA deutlich erhöht und zu erneuten Atom-Drohungen aus dem Kreml geführt. Auch die Sabotageaktionen gegen Unterseekabel europäischer Staaten führen zu einer verstärkten Verunsicherung an den Finanzmärkten. Das vom designierten US-Präsidenten Donald Trump zusammengestellte Team von Hardlinern deutet darauf hin, dass die Welt in den kommenden Jahren eher mehr als weniger Krisen erleben wird. Vor diesem Hintergrund macht der Kauf von Gold durchaus Sinn, schliesslich hat es sich seit Generationen als wirksamer Vermögens-, Inflations- und Krisenschutz bewährt.

Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis 8.15 (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 1,00 auf 2'632,00 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: API-Wochenbericht verpufft

Obwohl der am Dienstagabend veröffentlichte Bericht des American Petroleum Institute ein Lagerplus in Höhe von 4,8 Millionen Barrel ausgewiesen hat und damit um ein Vielfaches höher als erwartet ausgefallen war, reagierte der Ölpreis darauf kaum. Nun warten die Akteure an den Ölmärkten auf den Wochenbericht der Energy Information Administration (16.30 Uhr). Analysten rechnen mit einem Anstieg der gelagerten Ölmengen um 800'000 Barrel, während bei Benzin ein Zuwachs um 1,6 Millionen und bei Destillaten ein Rückgang in Höhe von 400'000 prognostiziert wird. An den Ölmärkten werden die geopolitischen Risiken derzeit offensichtlich stärker beachtet, als das gestiegene Ölangebot.

Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,01 auf 69,40 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,08 auf 73,39 Dollar anzog.


Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: ded pixto / Shutterstock.com,Invesco,adirekjob / Shutterstock.com,Foto-Ruhrgebiet / Shutterstock.com

Prosus am 24.02.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}