Kurse + Charts + Realtime | Nachrichten | Listen | Info | zugeh. Wertpapiere | |
---|---|---|---|---|---|
Snapshot | Chart (gross) | Marktberichte | enthaltene Werte | GV-Termine | Strukturierte Produkte |
Historisch | Chartvergleich | Analysen | Top/Flop | Dividenden | Trading-Depot |
Realtime Liste | Realtime Chart (Indikation) | Marktkapitalisierung |
04.02.2025 22:36:36
|
Aktien New York Schluss: Erholung - Von Zollpolitik hin- und hergerissen
(Meldung um Einzelwerte ergänzt)
NEW YORK (awp international) - Die Zollpolitik der Vereinigten Staaten hat auch am Dienstag die Richtung an den US-Börsen bestimmt. Dieses Mal reagierten die Anleger erleichtert und die wichtigsten US-Indizes erholten sich teilweise von ihren jüngsten Verlusten. Seit Freitag geht es deutlich auf und ab, je nachdem, welche Neuigkeiten es zu den Massnahmen des neuen Präsidenten Donald Trump gibt, die nationalen Interessen Amerikas durchzusetzen.
Der Dow Jones Industrial schloss 0,30 Prozent höher auf 44.556,04 Punkte. Am Freitag hatte der bekannteste Wall-Street-Index fast wieder ein Rekordniveau erreicht, bevor Neues zum Thema Zölle den Anlegern die Laune vermieste.
Der marktbreite S&P 500 gewann am Dienstag 0,72 Prozent auf 6.037,88 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 erholte sich mit plus 1,26 Prozent auf 21.566,92 Zähler am deutlichsten. Er hatte in den zwei Handelstagen davor allerdings auch besonders kräftig nachgegeben.
Nach einem Schrecken zum Wochenauftakt, nachdem Trump entsprechende Anordnungen von Zöllen unterzeichnet hatte, reagierten die Anleger nun positiv auf eine Verschiebung von Zoll-Vorhaben. Die USA einigte sich mit ihren Nachbarländern Mexiko und Kanada auf eine zunächst 30-tägige Aussetzung der Zölle. Sogar der weiter schwelende Zollstreit mit China wurde mit einer gewissen Gelassenheit beurteilt, da am Markt auf eine Bereitschaft zu Verhandlungen und möglichen Kompromissen gesetzt wird.
So wurde China von den USA zwar nun mit hohen Zöllen belegt und die Führung in Peking kündigte daraufhin ihrerseits hohe Zölle auf US-Waren sowie Exportbeschränkungen für einige kritische Metalle an, die etwa für die US-Hightechindustrie wichtig sind. Doch zugleich wurde Chinas Entgegnung als "massvoll" bezeichnet und auch auf Trumps Bekunden verwiesen, mit der chinesischen Seite in Kürze sprechen zu wollen.
Papiere von in den USA gehandelten chinesischen Unternehmen wie Alibaba und Baidu legten nach jüngst teils deutlichen Verlusten wieder zu. Für den Online-Händler Alibaba ging es um 3,8 Prozent nach oben. Die Papiere des chinesischen Suchmaschinenbetreibers legten um 5,9 Prozent zu.
Die Aktien des US-Herstellers von Gentechnik-Geräten Illumina gaben hingegen um 5,3 Prozent nach. Die Anteile des Luxusmodeunternehmens Bekleidungskonzern PVH , dem die Marken Ralph Lauren oder Calvin Klein gehören, büssten 1,0 Prozent ein. China hat beide auf eine Liste "unzuverlässiger Unternehmen" gesetzt, wodurch ihnen Sanktionen drohen.
Bevor nach Börsenschluss die Google -Mutter Alphabet und AMD Zahlen vorlegten, gab es ausserdem Quartalsberichte zu verdauen. Merck & Co enttäuschte mit seinem Umsatzziel, was der Pharmaaktie am Dow-Ende ein Minus von 9,1 Prozent einbrockte.
Das Softwareunternehmen Palantir dagegen begeisterte mit seiner Umsatzprognose für 2025. Besonders die hohe Nachfrage nach Software-Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) sorgte für Fantasie. Die Aktie sprang an der Spitze des Nasdaq 100 um 24 Prozent hoch. Am Indexende büsste das Papier von Paypal 13,2 Prozent ein. Der Online-Bezahldienstleister enttäuschte mit einem im Jahresvergleich gesunkenen Quartalsgewinn.
Dass es dem Streamingdienstleister Spotify gelang, 2024 mehr Abonnenten an sich zu binden, schickte die Aktie mit 13,2 Prozent Kursplus auf ein Rekordhoch. Die Netflix -Aktie wurde von der positiven Stimmung zeitweise mitgezogen und übersprang dabei erstmals - um Aktiensplits bereinigt - die 1.000-Dollar-Marke. Mit plus 1,6 Prozent auf rund 995 Dollar ging sie aus dem Handel./ck/he
--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---
Dienstag um 18 Uhr live: Verdienen Sie, wenn andere zittern - mit Optionen zum stabilen Einkommen
Wie wäre es, Monat für Monat einen verlässlichen Cashflow aus dem Aktienmarkt zu generieren - unabhängig davon, ob die Kurse steigen oder fallen? Kein Aprilscherz!
Einfach anmelden und dabei sein!n dieser aktuellen Ausgabe analysieren Olivia Hähnel (BX Swiss) und Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich AG) die gegenwärtige Lage an den globalen Finanzmärkten.
📌 Themen im Überblick:
📉 Schuldenpolitik in Deutschland und der EU – Sondervermögen, Infrastrukturpakete & Reaktionen der Anleihemärkte
🏦 Zinspolitik der EZB – Welche Wirkung hat die aktuelle Senkung wirklich?
🇺🇸 USA im Wahljahr – Trumps neue Wirtschaftspläne & mögliche Folgen für Handel und Märkte
📊 Wachstumstrends im Vergleich – Warum Europa wirtschaftlich hinter den USA zurückfällt
⚠️ Belastungsfaktoren für Aktienmärkte – Gewinnrückgänge, Insolvenzen, Kreditrisiken
📈 Ergänzt durch zahlreiche aktuelle Charts, Hintergrunddaten und konkrete Einschätzungen zu unterschiedlichen Anlageklassen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
Börse aktuell - Live Ticker
SMI vorbörslich etwas fester -- DAX steht vor freundlichem Handelsstart -- Börsen in Fernost höherDer heimische und deutsche Aktienmarkt dürften am Dienstag kleine Gewinne verbuchen. An den asiatischen Aktienmärkten geht es am Dienstag nach oben.