Kurse + Charts + Realtime | Nachrichten | Listen | Info | zugeh. Wertpapiere | |
---|---|---|---|---|---|
Snapshot | Chart (gross) | Marktberichte | enthaltene Werte | GV-Termine | Strukturierte Produkte |
Historisch | Chartvergleich | Analysen | Top/Flop | Dividenden | Trading-Depot |
Realtime Liste | Realtime Chart (Indikation) | Marktkapitalisierung |
23.04.2025 09:33:37
|
Aktien Schweiz Eröffnung: Zollhoffnungen schieben SMI an
Zürich (awp) - Zur Wochenmitte ziehen die Kurse am Schweizer Aktienmarkt deutlich an. Vor allem die Hoffnung auf Annäherungen im Zollstreit zwischen den USA und China, aber auch Berichte, wonach die Zollverhandlungen mit anderen Ländern wie Japan und Indien vorankämen, sorgten für eine gewisse Erleichterung, heisst es im Handel. Darüber hinaus ruderte US-Präsident Donald Trump mit Blick auf den Notenbank-Chef Jerome Powell zurück und beteuerte, ihn nicht feuern zu wollen.
"Das Handels-Ping-Pong-Spiel geht weiter und die US-Regierung rudert nun ein kleines Stück zurück", kommentierte ein Händler. An sich seien die Kommentare von US-Präsident Trump, dass es zu einer potentiellen Einigung mit China kommen könnte, nichts neues. "Aber es reichte aus, um etwas Druck vom Kessel zu nehmen und die Aktienmärkte etwas zu beflügeln", so der Händler weiter.
Der Leitindex SMI gewinnt gegen 9.20 Uhr 1,30 Prozent hinzu auf 11'797,81 Punkte. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, steigt um 1,44 Prozent auf 1901,15 und der breite SPI um 1,08 Prozent auf 15'956,36 Zähler. Im SLI gewinnen 28 Werte hinzu und zwei geben nach.
Mit Kursgewinnen von jeweils mehr als 3 Prozent führen Logitech, die UBS, Swatch und Kühne+Nagel das Gewinnerfeld an. Händler verweisen auf die guten US-Technologievorgaben, die neben Logitech auch VAT (+1,9%) stützen. In den hinteren Reihen gewinnen AMS Osram, Comet und Inficon zwischen 3,6 und 1,7 Prozent hinzu.
Unter den Blue Chips geben lediglich Lindt&Sprüngli (PS -0,4%) und Schindler (-0,3%) nach.
Dagegen geht es in den hinteren Reihen für Temenos (-7,3%) nach Zahlen deutlich abwärts. U-Blox (+3,1%) und Phoenix Mecano (+1,2%) ziehen dagegen nach Zahlen an.
hr/uh
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Dollarama, Telekom & Waste Connections mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Dollarama
✅ Telekom
✅ Waste Connections
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Hoffnung auf Deeskalation im Zollkonflikt: SMI geht höher ins Wochenende -- DAX beendet Handel im Plus -- Wall Street letztlich grün -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich festerDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Freitag stärker. Der deutsche Leitindex legte zu. Die US-Börsen zeigten sich unentschlossen. Die Börsen in Asien verbuchten vor dem Wochenende mehrheitlich Gewinne.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |