SLI
02.12.2024 08:45:36
|
Aktien Schweiz Vorbörse: Etwas leichter gesehen
Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt wird am Montag zum Start in den Weihnachtsmonat etwas schwächer erwartet. Die Vorgaben aus den USA seien zwar positiv, aber die Anleger dürften sich zurückhalten, heisst es im Handel. Denn die Impulse von der Wall Street seien wegen des Feiertagswochenendes mit Thanksgiving und Black Friday kaum richtungsweisend. Dort gab es zwar wieder neue Rekorde, aber der Handel sei sehr dünn gewesen. Mehr Impulse sind dann in den kommenden Tagen zu erwarten. Zahlreiche Konjunkturzahlen, darunter die verschiedenen Arbeitsmarktdaten aus den USA, könnten für Bewegung sorgen, heisst es.
Der Dezember komme nicht mit Schokolade und Blumen nach Europa, kommentierte die Onlinebank Swissquote und verweist dabei etwa auf die Probleme in der Automobilindustrie und die Regierungskrise in Frankreich. Die europäischen Aktien-Futures notierten daher auch meist im roten Bereich. Damit dürften Impulse, die hierzulande das erhoffte Weihnachtsrally auslösen könnten, Mangelware bleiben. Ausserdem dürfte der defensiv zusammengesetzte Schweizer Aktienmarkt wegen des Hypes um die Künstliche Intelligenz wohl weiterhin eher vernachlässigt werden, meinte ein Händler.
Die Bank Julius Bär berechnet den SMI vorbörslich um 08.15 Uhr um 0,17 Prozent tiefer mit 11'744,41 Punkten. In der vergangenen Woche hatte der SMI um 0,4 Prozent gewonnen, den Monat November aber leicht tiefer beendet.
Von den 20 SMI Werten werden bis auf Holcim alle mit leicht negativen Vorzeichen gestellt, wobei sich die Einbussen auf maximal 0,3 Prozent (für UBS) belaufen.
Der Zementhersteller Holcim (+0,3%) will seine Anteile an der in Nigeria ansässigen Gruppe Lafarge Africa PLC an den chinesischen Zementhersteller Huaxin Cement verkaufen. Der Verkaufspreis beträgt eine Milliarde Dollar auf einer 100-Prozent-Basis.
Ansonsten fallen die Aktien von Swatch (-2,2%) negativ auf. JPMorgan hat das Rating für den Titel in einer Branchenstudie auf "Underweight" von "Neutral" gesenkt und das Kursziel auf 135 von 180 Franken reduziert. Zudem hat die Bank den Titel auf "Negative Catalyst Watch" gestellt.
Dagegen gibt es für Avolta (+0,4%) etwas höhere Kurse. Der Reisedetailhändler expandiert nach Saudi-Arabien und eröffnet am King Khalid International Airport in Riad zehn Geschäfte im Gastronomiebereich.
pre/uh
Jahresrückblick & Jahresausblick 2024/2025 – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Vorweihnachtliche Zurückhaltung: SMI schlussendlich im Plus -- DAX geht schwächer aus dem HandelDer heimische Aktienmarkt schloss am Montag im Plus, wohingegen sich der deutsche Aktienmarkt abwärts bewegte.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |