18.12.2024 08:11:40
|
Auftragsbestand der deutschen Industrie im Oktober gestiegen
DOW JONES--Der Auftragsbestand der deutschen Industrie ist im Oktober gestiegen. Verglichen mit dem Vormonat erhöhte er sich um 0,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Auftragsbestand kalenderbereinigt 1,3 Prozent niedriger. Die offenen Aufträge aus dem Inland stiegen im Oktober gegenüber September um 0,2 Prozent, der Bestand an Aufträgen aus dem Ausland um 0,9 Prozent.
Zum Anstieg des Auftragsbestands im Oktober trug insbesondere die Entwicklung im Sonstigen Fahrzeugbau (Flugzeuge, Schiffe, Züge, Militärfahrzeuge) bei. Hier lag der Auftragsbestand aufgrund von Grossaufträgen saison- und kalenderbereinigt um 2,9 Prozent höher als im Vormonat.
Die Reichweite des Auftragsbestands verharrte im Vormonatsvergleich bei 7,3 Monaten. Bei den Herstellern von Investitionsgütern erhöhte sich die Reichweite von 9,9 Monaten auf 10,0 Monate. Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern blieb sie konstant bei 4,1 Monaten. Bei den Konsumgütern blieb die Reichweite im Oktober 2024 bei 3,6 Monaten.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/brb/kla
(END) Dow Jones Newswires
December 18, 2024 02:11 ET (07:11 GMT)
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Palo Alto Networks, Fiserv & Motorola Solutions
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Motorola Solutions
✅ Fiserv Inc.
✅ Palo Alto Networks
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
US-Zinsentscheid im Blick: SMI im Minus -- DAX höher -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in GrünDer heimische Aktienmarkt zeigt sich am Mittwoch verlustreich. Der deutsche Aktienmarkt tendiert unterdessen fester. Die asiatischen Börsen bewegten sich zur Wochenmitte mehrheitlich im Plus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |