Ausblick kassiert |
03.04.2020 17:51:00
|
Beiersdorf-Aktie dreht ins Plus: Beiersdorf nimmt Prognose für das Geschäftsjahr 2020 zurück
Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf rechnet wegen der weltweiten Ausbreitung der Corona-19-Pandemie mit "deutlichen" Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr und kassiert seinen Ausblick.
Im Unternehmensbereich Consumer sei der Umsatz im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal organisch um 3,3 Prozent auf 1,58 Milliarden Euro gefallen und im Unternehmensbereich Tesa habe sich ein Rückgang von organisch 5,1 Prozent auf 329 Millionen Euro gezeigt. "Mit Blick auf das Gesamtjahr 2020 sind aus heutiger Sicht die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise noch nicht hinreichend abzuschätzen", erklärte der Konzern weiter und betonte, daher werde die am 3. März veröffentlichte Prognose voraussichtlich nicht erreicht und werde daher nicht länger aufrechterhalten.
Anfang März hatte sich der DAX-Konzern für das laufende Jahr moderate Ziele gesetzt, in denen mögliche Effekte durch die Ausbreitung der Coronavirus-Epidemie noch nicht enthalten waren. Der Umsatz sollte organisch zwischen 3 und 5 Prozent wachsen, nach 4,1 Prozent im vergangenen Jahr, die bereinigte EBIT-Marge sowie die Nachsteuergewinnmarge sollten auf Vorjahresniveau stagnieren.
2019 betrug der Umsatz 7,653 Milliarden Euro, organisch war das ein Plus von 4,1 Prozent. Bei der bereinigten EBIT-Marge erreichte Beiersdorf die angepeilten 14,5 Prozent auf vergleichbarer Basis, also ohne Beitrag der 2019 erworbenen US-Sonnenpflegemarke Coppertone. Inklusive des Beitrags von Coppertone betrug die EBIT-Marge 14,3 Prozent. Die Nachsteuergewinnmarge betrug 10,4 Prozent nach 10,5 Prozent.
Im XETRA-Handel wechselte die Beiersdorf-Aktie das Vorzeichen und gewann schließlich 0,11 Prozent auf 89,72 Euro.DJG/cbr/cln
FRANKFURT (Dow Jones)
Weitere Links:
Nachrichten zu Beiersdorf AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1/5 Sh
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Beiersdorf AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1/5 Sh
KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Trumps Amtseinführung: US-Börsen mit Gewinnen -- SMI und DAX schliessen fester -- Asiens Börsen letztlich mehrheitlich in GrünDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt zeigten sich am Dienstag fester. Der US-Leitindex verzeichnete nach einem langen Wochenende Aufschläge. Die Börsen in Fernost präsentierten sich am Dienstag überwiegend im Plus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |