Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

NASDAQ Comp.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 10.05.2024 22:07:14

Freundlicher Wochenausklang: SMI und DAX gehen fester ins Wochenende -- US-Börsen schliessen uneins -- Asiens Börsen letztlich höher

Der heimische sowie der deutsche Aktienmarkt zeigten sich in der Freitagssitzung höher. An der Wall Street geht es vor dem Wochenende in unterschiedliche Richtungen. Die asiatischen Börsen zeigten sich am Freitag mit Aufschlägen.

SCHWEIZ

Am heimischen Aktienmarkt zeigte sich am Freitag nach der Feiertagspause stärker.

Der SMI gewann zum Handelsstart bereits hinzu und präsentierte sich auch im weiteren Verlauf der Sitzung fester. Er ging 1,31 Prozent im Plus bei 11’753,70 Stellen ins Wochenende. Die Nebenwerteindizes SPI und SLI folgten der Tendenz des Leitindex. So gewann der SPI 1,29 Prozent auf 15’677,05 Punkte, während der SLI ein Plus von 1,24 Prozent auf 1’918,50 Zählern verzeichnete.

Der schweizerische Aktienmarkt hat den Handel am Freitag mit deutlichen Aufschlägen beendet. Damit setzte sich die seit einer Woche anhaltende Aufwärtsbewegung fort. Händler sprachen jedoch von einem ruhigen Geschäft, da sich viele Händler nach dem Feiertag am Donnerstag ein verlängertes Wochenende gönnten. Kursbewegende Unternehmensmeldungen gab es kaum.

Neben der kursierenden Zinssenkungsfantasie stützten gute Konjunkturdaten aus Europa die Stimmung: "Grossbritannien kommt aus der Rezession heraus, und das lässt für ganz Europa hoffen", so ein Händler mit Blick auf gute Konjunkturdaten vom Morgen. Das BIP zog dort im ersten Quartal um 0,6 Prozent gegenüber dem vorherigen an. Der Anstieg war deutlich stärker als erwartet. Die Zinssenkungsfantasie hatte am Donnerstag von der Bank of England und einem Anstieg der US-Arbeitslosenanträge Auftrieb bekommen.

DEUTSCHLAND

Am deutschen Aktienmarkt ging die Rekordjagd weiter.

Der DAX notierte zum Handelsstart unverändert. Im Anschluss bewegte er sich in der Gewinnzone und knackte sogar ein neues Rekordhoch bei 18'845,86 Stellen. Er verabschiedete sich letztlich 0,46 Prozent höher bei 18'772,85 Punkten.

Der DAX hat am Freitag in seinem Rekordlauf die Marke von 18'800 Punkte übersprungen. Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar von RoboMarkets sprach von einem "starken Ausbruch bei schwachen Umsätzen". Auftrieb gab vor allem die Hoffnung auf doch noch zeitnahe Leitzinssenkungen in den USA. Die dünnen Handelsumsätze am Brückentag nach "Christi Himmelfahrt" tragen ihr Übriges dazu bei, denn an solchen Tagen reichen bereits wenige Orders, um den DAX kräftiger in die eine oder andere Richtung zu bewegen.

WALL STREET

Anleger an den US-Börsen konnten sich am Freitag nicht auf eine Richtung einigen.

Der Dow Jones Index kletterte zum Ertönen der Startglocke bereits ins Plus. Auch im Anschluss ging es aufwärts, letztendlich gewann der Index 0,32 Prozent auf 39'512,84 Punkte. Der NASDAQ Composite bewegte sich zum Handelsstart ebenfalls fester. Im Verlauf schmolzen die Gewinne jedoch wieder. Letztendlich ging es um 0,03 Prozent nach unten auf 16'340,87 Zähler.

Die tags zuvor wieder stärker hochgekochten Hoffnungen auf vielleicht doch schon baldige Leitzinssenkungen in den USA trieben die Wall Street am Freitag weiter an. Am Donnerstag veröffentlichte Daten hatten gezeigt, dass in den USA die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend deutlich gestiegen war. Dies interpretierten Anleger als einen weiteren Hinweis auf eine Abschwächung des Arbeitsmarktes - und genau das könnte für die US-Notenbank entscheidend sein, positiver auf das Inflationsumfeld zu schauen und den Leitzins womöglich schon bald zu senken.

ASIEN

Die Börsen in Asien zeigten sich am Freitag höher.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss mit 0,41 Prozent im Plus bei 38'229,11 Punkten.

Auf dem chinesischen Festland ging der Shanghai Composite mit 0,01 Prozent im Plus bei 3'154,63 Zählern in den Feierabend. In Hongkong standen die Börsenampeln auch auf grün. Mit dem Hang Seng ging es 2,30 Prozent auf 18'963,68 nordwärts.

Zinssenkungshoffnungen und gute Vorgaben der Wall Street sorgten am Freitag an den ostasiatischen Börsen für eine freundliche Stimmung. In den USA waren am Vortag die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung höher als erwartet ausgefallen und hatten die zuletzt schon gestiegene Spekulation nochmals angefacht, dass die US-Notenbank im Laufe des Jahres die Zinsen senken wird. Dazu kam die Bank of England einer Zinssenkung möglicherweise bereits im Juni näher, wie der Markt aus deren Verlautbarungen interpretierte.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Fiserv Inc.
✅ Cintas
✅ Blackstone

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’277.45 19.84 B5ES6U
Short 12’524.42 13.97 ZFSSMU
Short 13’017.16 8.81 2PSSMU
SMI-Kurs: 11’834.32 03.12.2024 17:31:42
Long 11’313.51 19.36 SSZMIU
Long 11’047.36 13.57 SSRM1U
Long 10’590.33 8.94 SSOMMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten