Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SMI

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 22.07.2024 22:03:54

Nach Biden-Rückzug: SMI schliesst im Plus -- DAX letztlich fester -- US-Börsen gehen stärker aus dem Handel -- Asiens Börsen enden uneins

Der heimische und deutsche Aktienmarkt verbuchten zum Wochenauftakt Gewinne. Die Wall Street zeigte sich in der neue Woche mit positiven Vorzeichen. Die asiatischen Aktienmärkte präsentierten sich zum Wochenstart uneinig.

SCHWEIZ

Der Schweizer Aktienmarkt präsentierte sich am Montag in Grün.

Der SMI eröffnete etwas höher, anschliessend verbuchte er weitere Gewinne und beendete die Sitzung 1,01 Prozent höher bei 12'296,74 Einheiten.

Auch die Nebenwertindizes SPI und SLI folgten der positiven Tendenz des SMI und schlossen die Sitzung 1,12 Prozent fester bei 16'334,65 Punkten bzw. 1,02 Prozent stärker bei 1'980,57 Zählern ab.

Die Schweizer Aktienbörse notierte am Montag stärker. Nach der schwachen Vorwoche sei eine Gegenbewegung möglich, hiess es am Markt. Nach dem Rückzug von Joe Biden aus der US-Präsidentenwahl folge nun eine Phase erhöhter Unsicherheit, wer dem amtierenden Präsidenten folgt. Damit könnte es an den Märkten volatiler werden, bis feststehe, wer Joe Bidens Nachfolger wird, sagte ein Händler. Derweil gewann hierzulande die Bilanzsaison zunehmend an Fahrt.

Auf Unternehmensebene sorgte hierzulande BELIMO für Schlagzeilen. So zeigt sich das Unternehmen für das zweite Halbjahr zuversichtlich und erhöht die Umsatz- und Gewinnprognose.

DEUTSCHLAND

Am deutschen Aktienmarkt griffen Anleger am Montag zu.

Der DAX startete quasi unverändert und stieg dann direkt deutlich an. Letztendlich ging er 1,29 Prozent höher bei 18'407,07 Punkten in den Feierabend.

Nach der sehr schwachen Vorwoche verbuchte der DAX am Montag deutliche Gewinne.

Mit Spannung wurde zu Wochenbeginn die Reaktion des Aktienmarktes auf den Rückzug des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden aus dem Präsidentschaftswahlkampf gegen Donald Trump erwartet. Nach dem Attentat auf Trump vor einer Woche schienen dessen Chancen zuletzt immens gestiegen. Nun wurden die Karten aber neu gemischt.

WALL STREET

Die US-Börsen verbuchten zum Wochenstart Gewinne.

Der Dow Jones eröffnete die Sitzung etwas höher. Zwischenzeitlich fiel er auf rotes Terrain zurück, drehte im Verlauf jedoch wieder ins Plus und beendete die Sitzung 0,32 Prozent fester bei 40'415,24 Punkten.
Der NASDAQ Composite legte bereits zum Start deutlich zu und baute seine Gewinne anschliessend weiter aus. Er gewann letztlich 1,58 Prozent auf 18'007,57 Zähler.

Erholt von den Abgaben zum Wochenausklang zeigte sich die Wall Street am Montag. Im Fokus stand der Rückzug von US-Präsident Joe Biden von einer neuerlichen Präsidentschaftskandidatur. Nach wochenlanger Kritik an seinen jüngsten Auftritten gab Biden seine Entscheidung am Sonntag bekannt.

Die Märkte könnten in den nächsten vier Monaten eine gewisse Volatilität erleben, da Bidens Rückzug und seine Unterstützung für Harris das Szenario eines Wahlsiegs von Donald Trump weniger wahrscheinlich macht, so Quilter Investors. Die Märkte hätten zunehmend einen Sieg Trumps eingepreist, wobei kleinere Unternehmen teilweise durch die Erwartung umfassender Importzölle gestützt worden seien. "Trump ist der Favorit, aber wenn Harris oder ein anderer Kandidat die Oberhand gewinnt, könnte die jüngste Rotation nachlassen und die Volatilität die Oberhand gewinnen", so die Analysten. Die Anleger gehen davon aus, dass eine zweite Trump-Präsidentschaft zu mehr Haushaltsausgaben, Steuersenkungen und Handelszöllen führen würde, was die Inflation ankurbeln und vielen US-Aktien zugute kommen könnte.

Impulse von neuen US-Konjunkturdaten standen zu Wochenbeginn nicht an. Auch die Berichtssaison zeigte sich eher übersichtlich, bevor sie im Wochenverlauf deutlich Fahrt aufnehmen wird.

ASIEN

Die Börsen in Fernost tendierten am Montag in unterschiedliche Richtungen.

In Tokio schloss der Leitindex Nikkei 225 1,16 Prozent im Minus bei 39'599,00 Punkten.

Auf dem chinesischen Festland beendete der Shanghai Composite den Handel 0,61 Prozent tiefer bei 2'964,22 Zählern. Dagegen gewann der Hang Seng in Hongkong letztlich 1,25 Prozent auf 17'635,88 Einheiten.

Die Mehrheit der asiatischen Börsen folgte am Montag den schwachen US-Vorgaben. Damit sprang die wachsende Verunsicherung auch auf die regionalen Märkte über. Denn die US-Politik liefert mehr und mehr Grund zur Sorge, nachdem sich US-Präsident Joe Biden von der Präsidentschaftskandidatur zurückgezogen hat. Mit seinem Rückzug müssen die US-Demokraten nun eine rasche Entscheidung treffen, wen sie für die US-Präsidentschaftswahlen am 5. November ins Rennen schicken werden und wer Kandidat für den Posten des Vizepräsidenten werden soll. Viele Beobachter sehen damit den Ex-Präsidenten der Republikaner, Donald Trump, bereits im Weissen Haus. Auch die globalen IT-Probleme vom Wochenschluss lasteten etwas auf den Börsen. Vor allem im Technologiesektor wurden daher Gewinne mitgenommen.

Doch während die Massnahmen an der internationaler aufgestellten Börse in Hongkong begrüsst wurden, überwog an den chinesischen Kernmärkten - gerade mit Blick auf Trump - die Skepsis. Die Citi-Analysten Xiangrong Yu und Xinyu Ji glauben nicht, dass die Schritte in China das Vertrauen in die Wirtschaft entscheidend verbessern werden. Es bedürfe mehr. Denn Trump hatte am Wochenende seine chinakritischen Standpunkte wiederholt.

Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires


Bildquelle: Keystone, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Allison Transmission, Ares Management & Cintas mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Allison Transmission
✅ Ares Management
✅ Cintas

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Allison Transmission, Ares Management & Cintas mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’000.00 18.66
Short 12’250.00 13.41
Short 12’697.03 8.83 Y4SSMU
SMI-Kurs: 11’533.91 21.11.2024 11:45:40
Long 11’030.98 19.20 SSRM1U
Long 10’803.11 13.96 SSQMJU
Long 10’321.50 8.86 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten